Zum Forum springen
Bräuchte Hilfe beim...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bräuchte Hilfe beim zusammenstellen eines Desktops. 20$ Belohnung bei Kauf.

59 Beiträge
17 Benutzer
141 Reactions
6,125 Ansichten
darthmarek
Beigetreten: 11.02.2007
Legacy Member

Wichtig: Bitte nur helfen wenn man wirklich kompetent ist.

Hi Leute ich bräuchte einen neuen Desktop PC habe aber leider selber kaum Ahnung. Ich würde wirklich darum bitten hier nur zu posten wenn man weiß wo von man spricht, denn solides Halbwissen hat mir letztes mal nicht wirklich geholfen beim zusammenstellen meines aktuellen Desktops. Ich würde den PC fast ausschließlich zum pokern nutzen wollen, daher ist mir die Graka relativ unwichtig.
Mein aktueller PC stößt bei 18 Tischen+PT4+4 Google Chrome Tabs+Stack and Tile+ProPokerHud(scheint ressourcenfressend)+3-4 Clients+Skype offen+Telegramm(Chat app) offen+Musik streamen an seine Grenzen.
Die Daten meines aktuellen PC: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz , RAM 6GB, 64Bit.

Ich habe mich auf einigen Seiten umgeschaut auf denen man sich selber ein PC zusammenstellen kann, aber falls hier jemand richtig Plan hat würde ich mich über ein beratendes Telefonat, Skype etc. freuen, da ich nur schwer abschätzen kann was ich wirklich bräuchte.

Da der PC eine Weile halten soll dachte ich an ein Budget von 1500 Euro maximal. Meine Idee wären 32 GB RAM und ein sehr gute CPU die für einige Jahre das Spiel mitmacht. Bzgl Sockel, Kompatibilität, Netzteil Leistung, was in welches Gehäuse passt übersteigt mein Wissen.

Ich suche mal weiter aber vielleicht ergibt sich hier etwas.

THX

Antwort
Zitat
58 Antworten
B4LLU
Beigetreten: 09.03.2011
PokerStrategist

Kann dir dabei gerne helfen :)

Antwort
Zitat
Toshman007
Beigetreten: 25.04.2008
PokerStrategist

Das Wichtigste ist denke eher das Du darauf achtest SSD Platten zu verwenden. Das hängt ein wenig von der Größe Deiner Poker DB ab.

GIGABYTE GA-X99-UD3, Mainboard
Sound GLAN SATA3 USB 3.0 M.2 SATAe

be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
schwarz, Retail

GIGABYTE GeForce GTX 950 OC WINDFORCE 2X, Grafikkarte
HDMI, DisplayPort, DVI-I, DVI-D, Retail

Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)

Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher *2
CT2K8G4DFD8213

Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
FC-LGA4, "Haswell-E", boxed

be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Sharkoon T28 blue edition, Tower-Gehäuse
schwarz/blau, Window-Kit, Retail

optional:
LG GH-24NS
schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

Das wäre mal ein Ansatz... Vermutlich benötigst Du noch eine zweite Platte...

Antwort
Zitat
darthmarek Themenstarter
darthmarek
Legacy Member

Danke für die schnellen Antworten...aber leider bringt es mir nicht viel die Einzelteile aufzulisten da ich gerne eine kleine Beratung hätte, am besten Form eines Telefonats.
@ Toshmann das ist keine Kritik an dir das hat schlicht mit meiner Inkompetenz zu tun. Ich dachte eh an eine 500GB SSD. Sehe ich das richtig dass ich die GraKa zwei mal kaufen soll?

Antwort
Zitat
B4LLU
Beigetreten: 09.03.2011
PokerStrategist

Add mich ruhig mal im comtool kann dir gerne telefonisch/Skype eine kleine Beratung geben,bin tätig im Elektrofachhandel und denke mein Wissen im Bereich PC sollte als Gamerin und streamerin wohl reichen ;)

Antwort
Zitat
Einherjer91
Beigetreten: 28.02.2014
Poker Player

Die http://geizhals.de/intel-ssd-750-series-400gb-ssdpedmw400g401-ssdpedmw400g4r5-a1227661.html?hloc=de oder die http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-512gb-mzvpv512hdgl-00000-a1257071.html?hloc=de sind noch um einiges schneller als die 850 EVO. Sonst frag mal den Striker25, der ist müsste dir das am besten erklären können :)

EDIT: Vielleicht doch nochn bisschen warten und zur 950 Pro greifen. Die wird auf jeden Fall top sein denke ich.

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007
BlackMember

Um dir seriös helfen zu können fehlen ein paar Informationen.
Wie groß ist deine database? Wie viele Hands sind drin?
Wie sieht die Auslastung von CPU/RAM während einer Session aus, wenn du mit der Performance nicht mehr zufrieden bist?
Was für eine SSD nutzt du aktuell?
Was für einen Monitor nutzt du aktuell? Auch wenn du keine Spiele spielst benötigst du ja spezielle Anschlüsse, zb für einen 4K Monitor, falls vorhanden.
Was meinst du mit "PC stößt an seine Grenzen?" Wird er zu laut? Beginnt der Pokerclient zu laggen? Beginnt das HUD zu laggen? ODer nur Popups?

Antwort
Zitat
darthmarek Themenstarter
darthmarek
Legacy Member

Hi Striker25

die Database ist 8800MB groß. denke sind ca 250k-300k Hände. ich nutze keine SSD und ja der pc lagt wenn ich zu viele tische+Tools+SW+Skype+SaT+Musik streamen+4-5 Browser aufmache, so das kein normales spiel mehr möglich ist. sowohl die tische als auch das propokerhud lagen stark wobei das hud noch stärker lagt. ich habe während der Session mal im Taskmanager die Auslastung gecheckt und die geht hoch bis zu 90%+x und fällt dann immer wieder. ich nutze atm 2 Monitore einer ist Full HD (HDMI 27.5 zoll) der andere über DVI und etwas älter.

Ich hoffe du kannst halbwegs was damit anfangen.

ein bekannter hat mir eben diese konstellation vorgschlagen...was haltet ihr davon?

CPU i7 5820K Octacore mit Wasserkühlung
32gb DDR4 RAM
solides Mainboard nach Militärstandard von ASUS
250GB SSD Festplatte (ultra schnell)
Netzteil 750W Gold-Effiziens
durchdachtes, schönes Gehäuse
gute Grafik mit 1x HDMI, 3xDisplay-Port, 1xDVI

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Sieht gut aus, aber Wasserkühlung ist Quatsch wenn du nicht übertakten willst und die neue und gute CPU so massiv zu übertakten, dass eine Wasserkühlung nötig wird ist total unnötig bei dem was du vorhast. Ersetze den boxed Kühler durch einen mit 140mm Lüfter und dementsprechend großem Radiator, das gibt dir ebenfalls Raum für späteres übertakten, mindert die Geräuschkulisse und erhöht die Lebensdauer durch niedrigere CPU Temps.
WaKü macht in deinem Fall nur Sinn wenn du sehr Geräuschempfindlich bist, dann solltest du aber auch die restliche Hardware damit kühlen und nicht nur die CPU.

Würde zudem über eine größere SSD nachdenken so billig wie die geworden und sind und einfach alle Programme auf die SSD hauen damit sie zügig laufen und du die nächsten Jahren vom Speicherplatz her abgesichert bist.

Antwort
Zitat
darthmarek Themenstarter
darthmarek
Legacy Member

Hey Chewie...ja ich dachte auch an eine 500er SSD. Danke für den Lüfter Tip.

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Der 5820K ist nur ein 6Kerner und kein 8Kerner. Er verfügt über eine relativ geringe Singlecore Performance falls nicht übertaktet. HUDs nutzen meistens nur einen Kern. Zum sinnvollen Übertakten reicht ein Lüftkühler.
Ich bezweifle dass mehr als 16 GByte RAM etwas bringen.
Military- und Gaming-Mainboards sind ausnahmslos völlige Geldverschwendung für und nur Marketing für Kiddies.
Eine SSD ist für Databases und Poker absolute Pflicht und du kannst einen Geschwindigkeitsvorteil Faktor 100 erwarten bei Umstieg.
Das Netzteil ist absoluter Quatsch und völlig überdimensioniert.

Diese Zusammenstellung klingt für mich nach einem Gamer-Kiddi und wenig zielgerichtet.
Nimm mal meine Einladung an und schick mir dein Skype.

Antwort
Zitat
HansLexus
Beigetreten: 18.01.2009
Oldschool Grinder

Lol,frage mal lieber bei Computerbase nach.Wenn schon neuer Pc,dann unbedingt Skylake und DDR4!!!!!:f_cool:

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Inwieweit ist deiner Meinung nach ein Skylake 4-Kerner einem übertakteten Haswell 6-Kerner in unserem Anwendungsszenario überlegen? Ganz davon abgesehen, dass der 6-Kerner DDR4 RAM im Quadchannel nutzt...

Antwort
Zitat
Toshman007
PokerStrategist

Original von darthmarek
Danke für die schnellen Antworten...aber leider bringt es mir nicht viel die Einzelteile aufzulisten da ich gerne eine kleine Beratung hätte, am besten Form eines Telefonats.
@ Toshmann das ist keine Kritik an dir das hat schlicht mit meiner Inkompetenz zu tun. Ich dachte eh an eine 500GB SSD. Sehe ich das richtig dass ich die GraKa zwei mal kaufen soll?

Kein Problem :f_pleased: Nein, das ist der RAM, den kannst Du optional 2 mal kaufen.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder

er meinte wohl das hier: GIGABYTE GeForce GTX 950 OC WINDFORCE 2X

braucht er ne 160€-grafikkarte für einen non-gaming-pc?

Antwort
Zitat
Toshman007
PokerStrategist

160€ für eine Grafikkarte ist nicht wirklich viel. Wie bereits oben beschrieben geht es hier vielmehr darum die Monitor(e) in optimaler Auflösung anzusteuern.
Eventuell reicht ja auch eine 750erGTX. dafür müsste man aber das Setup genauer kennen und die 40€ Unterschied machen dann den Kohl auch nicht mehr fett, zumal wir in der Konfiguration noch ein ganzes Stück unter den 1500€ Maximum von OP liegen.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Original von idude
er meinte wohl das hier: GIGABYTE GeForce GTX 950 OC WINDFORCE 2X

braucht er ne 160€-grafikkarte für einen non-gaming-pc?

Wenn man nach dem Verwendungszweck von OP geht, dann Nö.
Aber vieleicht weiß Toshman ja was anderes.

Andernfalls ist es vermutlich nicht zu erklären, warum OP plötzlich einen i7-2011-3, usw. benötigen sollte,
weil sein i5u nicht mehr ausreicht:f_mad:, außer es ist das Ziel die 1.5K notwendig oder nicht auszugeben.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/232c20221e4d0260195f0e7b4560207c44e027b4ef9ebecfb63

Für deine Anforderungen absolut ausreichend. Auch wenn hier wieder alle aufschreien werden, warum kein Skylake und DDR4 etc. Soviel Leistung braucht kein Tracker der Welt und du bleibst noch 700€ unterm Budget.
Dazu noch nen gutes Gehäuse und nen Betriebssystem und du hast nen leises, kühles und schnelles System.

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Ich glaube da seid ihr nicht so ganz auf der Höhe, vor ein paar Jahren war das noch so.
Es läuft nicht einfach nur ein Tracker sondern ein Coaching Package. Diese bestehen aus teilweise mehreren Tausend Stats/Badges/Heatmaps usw und wollen, da sie nicht Teil des original-Trackers sind, während des Spielens berechnet werden oder aber vor/nach einer Session. Bei manchen Packages und je nach Datenbankgröße gibt es aktuell noch keine Hardware die diese ganz ohne Lags anzeigen kann. Nur mal als Beispiel was diese aktuell können:

http://ajacksonadvantage.com/dynamic-nl-hud/

Wenn der Spieler nun über das Budget verfügt und man bedenkt, dass es ein Arbeitsgerät ist, bei dem durch Lags Verdienstausfälle entstehen können, und er jetzt durch eine zu lahme CPU eingeschränkt wird, und es auch nicht jedem Spaß macht sich alle 2 Jahre ein neues System zusammen zustellen, dann macht es absolut Sinn jetzt 200 Euro mehr auszugeben um 2 weitere Kerne zu erhalten. Der 5820K hat einfach ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Zumal ein jetzt anzuschaffendes System bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit von CPUs sehr lange halten wird. Wenn man nun noch bedenkt, dass die Nachfolgeversion aktueller Tracker in der Entwicklung ist und die Nutzung von mehr Kernen sicher nicht schlechter wird, PostgreSQL mehr Kerne unterstützt, und man die zusätzlichen PCIe 3.0 Lanes für die nun kommenden SSDs wie die Samsung 950 Pro und nächstes Jahr Intel xpoint, sofern bezahlbar, nutzen kann, dann hat der Nutzer mit dieser Konfiguration einfach erst mal lange Ruhe und bleibt offen für diese angekündigten Produkte.
Es kommt halt einfach auf die Nutzung an und man kann nicht über einen Kamm scheren ob ein Nutzer 4 Tische mit 4 Stats pro Spieler spielt, oder ob er massiv in mehreren Clients multitablet und zusätzliche Stats nutzt sowie über eine massiv größere DB verfügt.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Ich sehe das aber genauso wie du, falls diese vorliegen würden und wie gesagt sollte dieser oder du irgendetwas genaueres wissen, könnte ein System wie das von Toshman Sinn machen.

Sorry Striker, ausgehend von dem was OP hier im Thread schreibt, hat er diese Anforderungen einfach nicht.
OP nutzt laut Thread weder Notecaddy noch hat er ne riesige DB und wie Toshman ihm hier ein System zu empfehlen, was min. 1/3 mehr kostet als Sinn machen würde und auf höchste Anforderungen zugeschnitten ist, ist zumindest fragwürdig und zwar auch mit einem Plannungshorizont von 6 Jahren.

Antwort
Zitat
Teilen: