Zum Forum springen
Bridgekamera gesuch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bridgekamera gesucht

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
299 Ansichten
ThisRiverIsWild
Beigetreten: 26.12.2008

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Landschafts- und Architekturfotografie.

Kriterium #1 - Brennweite

Da ich öfters mal in Gassen stehe und Häuser aufs Bild bekommen möchte bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Weitwinkel. Telebrennweiten benötige ich überhaupt nicht. 22-50mm wäre also ausreichend.

Kriterium #2 - Bildqualität

Sie sollte also mindestens 14 Megapixel haben und eine anständige Lichtstärke. Die Bildqualität sollte also ausreichend sein um die Bilder im Anschluss auch mal auf größere Formate drucken zu können.

Kriterium #3 - Bedienung

Es sollte wohl eher eine Kamera für Anfänger sein mit Autofunktionen. Nach ner gewissen Zeit würde ich dann mehr und mehr manuell einstellen wollen.

Preis: max. 300€

Kann mir jemand eine Kamera empfehlen welche mit meinen Kriterien übereinstimmt? Oder sind sind meine Anforderungen unrealistisch für den Preisbereich?

Die gefällt mir ja recht gut, ist aber leider etwas über dem Budget.

http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Panasonic-Lumix-DMC-FZ150.Preisvergleich-Kaufen.html#Preise

Antwort
Zitat
2 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Wenn du selber sagst, dass du kein Tele brauchst: Warum dann ne Bridge? Den Hauptvorteil der Bridgekameras, dass du nen sehr hohen Zoombereich hast, kannst du dann ja nicht wirklich ausnutzen. Dafür handelst du dir aber den größten Nachteil ein, und der heißt "kleiner Sensor". Der ist bei den meisten Superzoomern ziemlich winzig, sonst könnte man den Brennweitenbereich einfach nicht abdecken.

Sensorgröße (und Qualität) ist allerdings für die Bildqualität deutlich wichtiger als die MP-Anzahl. Wie groß willst du drucken? Mit 10 MP kannst du beispielsweise ganz gemütlich A4 bei 300 dpi bedrucken. Solls mehr werden?

Mit deinen Anforderungen würde ich mich vermutlich eher nach ner guten Kompakten umschauen (also mit anständigem Objektiv und Fokus auf gute Weitwinkelaufnahmen). Alternativ wärst du wohl mit ner Systemkamera und passendem Objektiv besser bedient, da langt das Budget dann aber nicht. Oder wäre eventuell auch ein Gebrauchtkauf ne Option? Konkrete Modellvorschläge dürfn Leute machen, die sich da besser auskennen... ;)

Ach ja, noch n Hinweis, falls du das übersehen haben solltest: Die von dir gepostete Kamera hat mittlerweile auch nen Nachfolger, die FZ200. Gleichzeitig gibts auch kleinere Modelle, die sich von der geposteten Variante nur minimal unterscheiden (FZ48 zur FZ150 bzw. FZ62 zur FZ200). Die größten Unterschiede waren fehlendes RAW, fehlender Blitzschuh und nicht ausklappbares Display, dafür spart man aber auch noch n paar Euro. Wenns unbedingt ne Bridge werden soll kannst da ja noch mal schauen.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Wie wäre es mit einer NEX 3N

http://www.amazon.de/Sony-NEX-3NLB-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00BHXVU6M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380673237&sr=8-1&keywords=nex+3n

Kostet knapp 350 € bei Amazon, wenn man sucht findet man sie aber auch günstiger.

Hat einen APS-C Sensor. Das Kit Objektiv bietet 16-50 mm (Bezogen auf KB 24-75 mm) an Brennweite.

Antwort
Zitat