Zum Forum springen
C# (C-Sharp) progra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] C# (C-Sharp) programmieren

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
782 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

heyo. ich mache gerade meine anfänge mit dem programmieren.

Als software benutze ich dafür "microsoft visual C# 2008 express edition"

Wenn ich ein projekt neu erstelle, bzw bearbeite ist ja der quellcode in zeilen geschrieben. Wenn zB sachen fehlen wie ";" zeigt einem das programm das ja an: es sagt meistens in welcher zeile der fehler sich befindet. Ich schau mir video tutorials an um es zu lernen.

Mein problem ist folgendes dass die zeilen bei mir nicht numeriert sind.
Ebenfalls wenn ich visual studio öffne und dann das projekt öffne sollte ich normalrweise den quellcode sehen, aber ich seh den eben nicht, welches fenster muss ich dafür öffnen? ich schätze mal dass meine probleme vllt nicht besonders klar dargestellt sind, bei fragen fragt einfach =)

8 Antworten
GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

mach mal nen Doppelklick auf die Fehlermeldung ;) (Zumindest klappt das bei der "Nicht-Express"-Edition (also die normale 2008))

Zum Quelltext kommst du durch Doppelklick auf die entsprechende .cs-Datei im Projektmappen-Explorer / Rechtsklick "Code anzeigen" auf der .cs-Datei

Kollasek
Beigetreten: 22.01.2008

Besonders gut können die Video Tutorials allerdings nicht sein, wenn's schon daran scheitert. Auf http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/ gibt's ein Buch auch zum Downloaden.

Die Zeilennummern stehen übrigens unten in der Statusleiste...

Schorscheee

Original von GoreHound
mach mal nen Doppelklick auf die Fehlermeldung ;) (Zumindest klappt das bei der "Nicht-Express"-Edition (also die normale 2008))

Zum Quelltext kommst du durch Doppelklick auf die entsprechende .cs-Datei im Projektmappen-Explorer / Rechtsklick "Code anzeigen" auf der .cs-Datei

ah ok, dank des projekt mappen explorers habichs jetz gefunden, klasse.
des mit dem doppelklick funzt au.

Merci!

Original von Kollasek
Besonders gut können die Video Tutorials allerdings nicht sein, wenn's schon daran scheitert. Auf http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/ gibt's ein Buch auch zum Downloaden.

Die Zeilennummern stehen übrigens unten in der Statusleiste...

Doch doch die video tutorials sind saugut, is alles sehr verständlich erklärt, also von grundauf. Des mit dem buch werdich mir auch mal anschaun. danke!

Werd den thread als "frage thread" einfach weiterführen. kommen sicherlich noch mehr fragen^^

Kannst Du mal einen Link zu den Video-Tutorials posten. Möchte die mir gerne mal ansehen.

Danke

Schorscheee

Original von Semmel5
Kannst Du mal einen Link zu den Video-Tutorials posten. Möchte die mir gerne mal ansehen.

Danke

Vids

viel spaß, die vids sind 6mb groß dauern aber >1h in guter quali. viel spaß!

hab scho ganze 2 durch

padre
Beigetreten: 23.07.2005

die zeilennummerierung lassen sich im übrigen in den optionen einschalten

extras -> optionen

ist vom vs2005 pro, wird aber in der express ähnlich sein denke ich

Hier gibts auch viele gute Infos über c# (und weitere sprachen) -> CodeProject.com

COleException
Beigetreten: 04.12.2007

Und wenn Du in einer Quellcode-Datei mal eine bestimmte Zeile ansteuern willst, nimmst Du die Tastenfolge "Strg + G".