Zum Forum springen
Claude 3.5 AI-Tool

Benachrichtigungen
Alles löschen

Claude 3.5 AI-Tool

30 Beiträge
12 Benutzer
105 Reactions
2,105 Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Seit einigen Tagen gibt es das AI-Tool Claude 3.5 und die positiven Rückmeldungen überschlagen sich. Ich habe regelmäßig mit GPT 4.0 gearbeitet und muss sagen, dass Claude in einer ganz anderen Liga spielt. So habe ich zeitnah auf die Premiumversion geupdated.

Was ich extrem stark finde, dass ich bei GPT 4.0 die richtigen Fragen stellen musste, um gute und passgenaue Antworten zu bekommen, aber bei Claude 3.5 gibt mir das Tool schon Vorschläge, was die richtigen Fragen sein könnten. Ich muss dann nur noch auswählen, ein bisschen ausprobieren, das Ergebnis noch einmal Korrektur lesen lassen und dann Feinheiten ergänzen/anpassen.
Wenn man sich anschaut was das Tool alles kann, dann wird einem echt schwindelig. GPT 4.0 eignete sich gut, um fehlerhaften Programmiercode zu identifizieren, Claude 3.5 kann aber von sich aus schon den Code schreiben und umsetzen, wenn man Vorgaben macht und diese Vorgaben braucht man auch nicht selbst machen. Claude 3.5 sagt einem, welche Vorgaben sinnvoll wären und man muss nur auswählen und sich für Vorgaben entscheiden.

Bisher ist das Feedback der Community überwältigend.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Tool gemacht?

Antwort
Zitat
29 Antworten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Witziger Zufall: Hab es gestern ausprobiert und jetzt den Thread gesehen. Scheint sehr gut zu sein, werde es weiter testen und dann entscheiden, ob ich bei GPT4 bleibe, switche oder beides parallel fahre.

Antwort
Zitat
meistermieses

Ich verstehe schon, warum hier keiner sonst antwortet. Das Tool ist einfach zu sick und keiner will die Infos teilen, weil man damit recht einfach Geld verdienen kann. Ich schreibe damit ein Schulbuch. Mal sehen, ob Verlage interessiert sind. Schlechter als das aktuelle Buch zum Lernfeld kann es ja kaum werden.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Für was verwendet man eigentlich ChatGPT? Ist das Thema nur für Insider relevant oder sollte man sich auch als Otto damit auseinander setzen? Sorry für OT.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

ChatGPT oder auch Claude sollte eigentlich jeder nutzen, der nicht als alter Opa irgendwann meint, dass "Diese künstliche Intelligenz zu neu ist."

Nutze ChatGPT jeden Tag für alles mögliche.
Ich brauchte heute morgen eine Anleitung, wie man die instax mini 2 verwendet. Eine Polaroid Kamera, die sich mit dem Handy verbindet.

du sagst dann ChatGPT "Erstelle eine word datei mit einer einfachen Anleitung, wie man mot instax mini 2 Fotos druckt".

Paar Sekunden später bekommst du eine word datei mit überschrift und 5 gegliederten Unterpunkten.
Er hat die Anleitung in Sie-Form geschrieben, was ich ihm nicht mitgegeben habe.
Dann sagst du ihm das einfach. Schreibe in Du-Form und fertig.

Er ist als ein persönlicher Assistent zu betrachten, der dir in jedem Gebiet beste Dienste leistet.
Es gibt soviele Dinge, die er für dich tun kann, dass ich das hier gar nicht alles auflisten kann.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

Original von Woerni
Für was verwendet man eigentlich ChatGPT? Ist das Thema nur für Insider relevant oder sollte man sich auch als Otto damit auseinander setzen? Sorry für OT.

ChatGPT antwortet auf deine Frage bei mir so:

ChatGPT wird für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt, die über spezialisierte Kreise hinausgehen. Hier sind einige Beispiele:

Bildung: ChatGPT kann als Lernhilfe fungieren, komplexe Konzepte erklären und bei Hausaufgaben helfen.

Kundensupport: Unternehmen setzen ChatGPT ein, um Kundenanfragen schnell und effizient zu beantworten.

Inhaltserstellung: Autoren und Content-Creators nutzen ChatGPT zur Ideenfindung und zur Erstellung von Texten.

Programmierung: Entwickler verwenden ChatGPT, um bei der Fehlersuche und beim Schreiben von Code zu unterstützen.

Persönliche Assistenz: ChatGPT kann bei der Organisation von Aufgaben, dem Schreiben von E-Mails und anderen administrativen Tätigkeiten helfen.

Diese Einsatzbereiche zeigen, dass die Nutzung von ChatGPT nicht nur für Insider, sondern auch für die breite Öffentlichkeit von Interesse ist. Es ist sinnvoll, sich mit dieser Technologie auseinanderzusetzen, da sie viele alltägliche Aufgaben erleichtern kann.

Antwort
Zitat
Woerni

Ich danke für die Antwort. :f_drink:

Antwort
Zitat
meistermieses

Geschwindigkeit + Verarbeitungskapazität. Ich kann da ohne Probleme 30 Seiten meines bereits geschriebenen Lehrbuches hochladen und Claude kann Feedback geben, eigenständig ergänzen und das Buch abgelehnt an die Struktur in den ersten 30 Seiten weiterschreiben.

Antwort
Zitat
meistermieses

Ich habe jetzt schon ein paar Mal die Kapazitätsgrenzen des Chats, trotz Premiumversion, erreicht. Dann muss man das letzte Ergebnis aus dem letzten Chat in einen neuen Chat importieren und von da weitermachen. Ist nicht optimal, weil Teile vom Weg verlorengehen, aber habe keine andere Lösung.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Als Google Alternative is Perplexity interessant. Dass funktioniert indem man einen Prompt schreibt, das tool darauf basierend mehrere Anfragen an die Indexer wie google und Bing schickt und einem dann die Ergebnisse zusammenfasst. Das nette daran ist, dass man direkt Quellenangaben bekommt und nicht wie bei Chatgpt nur "Trust me Bro". Halluzinationen hab ich dabei auch noch nicht erlebt.

Antwort
Zitat
rYseandthrYve
Beigetreten: 21.05.2024

Original von meistermieses
Ich verstehe schon, warum hier keiner sonst antwortet. Das Tool ist einfach zu sick und keiner will die Infos teilen, weil man damit recht einfach Geld verdienen kann. Ich schreibe damit ein Schulbuch. Mal sehen, ob Verlage interessiert sind. Schlechter als das aktuelle Buch zum Lernfeld kann es ja kaum werden.

Hast du ein paar Hinweise darauf wie man einfaches Geld verdienen kann damit, ohne dass man dir in die Quere kommt? Wäre nett

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Original von meistermieses

Ahhh die gute alte Goldgräberstimmung. "Lässt sich recht einfach Geld damit verdienen" - hat noch keinen Cent damit verdient.
Also weiter Nvidia Stocks kaufen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
meistermieses

Komm einfach in die Gruppe, dann erkläre ich es dir!

Antwort
Zitat
Qancho

Ich wollte das garnicht abstreiten, keine Sorge.
Als jemand der sich nebenbei tatsächlich ein wenig mit AI dazuverdient, find ich den Hype den jedes neue Model auslöst nur immer wieder amüsant :)

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005

ich bin auch ziemlich begeistert von claude, aber habs bisher noch nicht soo viel benutzt.

Die Zahlung fuer Premium war aber echt super schwer, wurde sehr oft abgelehnt und ging dann letztenendes nur US VPN.

Antwort
Zitat
meistermieses

Zahlung hat bei mir easy geklappt. Kreditkarte/PayPal? sollte gehen.
Ansonsten: "Perfekt" ist die AI nicht und natürlich vor allem auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, da überwiegend mit amerikanischen Daten trainiert. Es gibt Probleme bei der Verarbeitungskapazität und natürlich Probleme mit komplexen Zusammenhängen. Aber das gibt es bei anderen Modellen auch. Nach wirklich sehr intensiver Arbeit mit dem Tool in den letzten Wochen, gefällt es mir immer noch am besten. Aber natürlich ersetzt es nicht eigenständiges Denken und Korregieren.

Antwort
Zitat
Woerni

Was würdet ihr empfehlen wenn man Grafiken erstellen möchte? Ich habe mal was gesehen, dass zb GPT mit einem einem anderen Tool kombiniert wurde. Ist das so üblich?

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Ich nutze jetzt seit über einem Jahr Midjourney und bin sehr zufrieden. Die prompts kann man mittlerweile auch freier formulieren und es kommen vernünftige Ergebnisse heraus.

Antwort
Zitat
Qancho

Was für Grafiken?
Schnell und einfach -> Midjourney
Komplex und anpassbar -> Stable Diffusion

Antwort
Zitat
Tirandur
Beigetreten: 20.05.2007

Und wir printet ihr jetzt alle damit de Kohln? Managed claude euer dropshipping?

Antwort
Zitat