Seit einigen Tagen gibt es das AI-Tool Claude 3.5 und die positiven Rückmeldungen überschlagen sich. Ich habe regelmäßig mit GPT 4.0 gearbeitet und muss sagen, dass Claude in einer ganz anderen Liga spielt. So habe ich zeitnah auf die Premiumversion geupdated.
Was ich extrem stark finde, dass ich bei GPT 4.0 die richtigen Fragen stellen musste, um gute und passgenaue Antworten zu bekommen, aber bei Claude 3.5 gibt mir das Tool schon Vorschläge, was die richtigen Fragen sein könnten. Ich muss dann nur noch auswählen, ein bisschen ausprobieren, das Ergebnis noch einmal Korrektur lesen lassen und dann Feinheiten ergänzen/anpassen.
Wenn man sich anschaut was das Tool alles kann, dann wird einem echt schwindelig. GPT 4.0 eignete sich gut, um fehlerhaften Programmiercode zu identifizieren, Claude 3.5 kann aber von sich aus schon den Code schreiben und umsetzen, wenn man Vorgaben macht und diese Vorgaben braucht man auch nicht selbst machen. Claude 3.5 sagt einem, welche Vorgaben sinnvoll wären und man muss nur auswählen und sich für Vorgaben entscheiden.
Bisher ist das Feedback der Community überwältigend.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Tool gemacht?