Zum Forum springen
Dateien durcheinand...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dateien durcheinander

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
380 Ansichten
fw16
Beigetreten: 31.10.2007

Hallo zusammen!

Habe gerade ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner. Und zwar wird meine D-Partition ständig durcheinander gewirbelt. In dieser Partition habe ich nur Mediendateien, also Musik, Filme etc.. Das sieht dann so aus, dass ich für eine Gruppe oder einen Sänger einen Ordner angelegt habe und dieser nun plötzlich zweimal da ist. Allerdings sind in einem Ordner dann z.B. die ersten 5 Lieder des Albums und im zweiten Ordner die letzten 5 Lieder.
Hatte das erst vor ein paar Tagen manuell wieder aufgeräumt und nun ist es wieder der selbe Mist.
Natürlich sind auf der Platte auch Musikdateien aus Torrent-Netzwerken, aber mein Antivirenprogramm zeigt mir nichts an(ich weiß, dass das nichts heißen muss).
Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee wo der Haken liegt?

9 Antworten

PEBKAC? :f_p:

Mal im Ernst: iTunes die Verwaltung erlaubt oder ähnliches?

fw16 Themenstarter
fw16

Original von Kurushiyama
PEBKAC? :f_p:

Mal im Ernst: iTunes die Verwaltung erlaubt oder ähnliches?

PEBKAC???????

I-Tunes hab ich nicht.

PEBKAC: Google it!

Tatsächlich ist es so, das ein Rechner selten etwas tut (wenn er denn was tut), was ihm nicht gesagt wurde.

Also läuft ein Programm, das die Änderungen vornimmt. Im schlimmsten Fall: Backup von den Daten ziehen. Rechner plattmachen, neu installieren.

fw16 Themenstarter
fw16

Original von Kurushiyama

Tatsächlich ist es so, das ein Rechner selten etwas tut (wenn er denn was tut), was ihm nicht gesagt wurde.

Also läuft ein Programm, das die Änderungen vornimmt. Im schlimmsten Fall: Backup von den Daten ziehen. Rechner plattmachen, neu installieren.

Danke für die Belehrung! Habe aber nichts an irgendeiner Einstellung geändert und auch kein Programm installiert.

wieso denn Belehrung? So ist es nunmal....

Original von fw16

Original von Kurushiyama

Danke für die Belehrung! Habe aber nichts an irgendeiner Einstellung geändert und auch kein Programm installiert.

Wenn Du nach Hilfe fragst, nimm sie auch an oder lass es direkt.

Ich sage es nochmal, diesmal etwas expliziter: wenn Du nicht drauf kommst, wo das Problem liegt, schließ es aus, indem Du ein "Virgin"-System installierst und nach und nach dazuinstallierst.

@Pistenstürmer: Es war eine Belehrung, so gemeint und auch - Gott sei Dank - so verstanden. Leider offensichtlich fruchtlos.

fw16 Themenstarter
fw16

Original von Kurushiyama

Original von fw16

Original von Kurushiyama

Wenn Du nach Hilfe fragst, nimm sie auch an oder lass es direkt.

Ich sage es nochmal, diesmal etwas expliziter: wenn Du nicht drauf kommst, wo das Problem liegt, schließ es aus, indem Du ein "Virgin"-System installierst und nach und nach dazuinstallierst.

@Pistenstürmer: Es war eine Belehrung, so gemeint und auch - Gott sei Dank - so verstanden. Leider offensichtlich fruchtlos.

Bin ja auch dankbar, für Rückmeldungen. Hatte halt nur gehofft, dass irgendjemand das Problem kennt und eine bequemere Lösung als System plattmachen auf Lager hat.
Mir ist schon auch klar, dass ein Rechner selten irgendetwas ohne Befehl macht. Mein Virenscanner erkennt halt leider nix, ich weiß auch, dass dies nicht heißen muss, dass sich keine Malware auf meinem Rechner befindet. Deswegen habe ich ja gefragt, ob irgendjemand das Problem kennt und eine Lösung dafür weiß.
Nur weil ich nach einer bequemen Lösung frage, heißt das ja nicht, dass man mich erstmal für beschränkt halten muss und sich benötigt fühlt mir diese Einschätzung auch mitzuteilen (Stichwort: PEBKAC).
Dass ich die ganze Geschichte auch durch Plattmachen lösen kann, ist mir auch klar. Bin halt nun nicht son Computerfreak, dem das Spaß macht, weshalb ich nach alternativen Lösungen gefragt habe.
Tja, wie es ausschaut gibt es hierfür keine andere Lösung oder aber keiner der hier Mitlesenden kennt sie. Von daher werd ich jetzt mal meinen Rechner neu aufspielen.
Vielen Dank trotzdem für die Mühe!

KillerUrs
Beigetreten: 28.08.2006

Ist vielleicht schon zu spät aber trotzdem.
Wie oben bereits erwähnt wird ein bestimmtes Programm dieses Umsortieren anordnen. Kandidaten hierfür sind Sachen wie iTunes oder auch übliche Mediaplayer mit Synchron- oder Dateiverwaltungsfunktionen. Können aber auch Sachen wie LimeWire sein. Mittlerweile bringt jedes Programm was auch nur entfernt mit Mediendateien zu tun hat solche Synchron-/ Verwaltungsoptionen mit.

Mein Vorgehen wäre:
1 Ordner so herrichten wie er sollte, der dient dann als Kontrollordner. Danach gleich mal neu starten.

Nach dem Neustart sofort nachschauen ob der Kontrollordner immer noch ok ist. Falls nicht, wurde das verantwortliche Programm beim Windowsstart automatisch gestartet. (Symbol unten rechts bei Uhr)

Wenn alles noch ok, mal MP3-Player einstecken und schauen.

Danach mal die verschiedenen Mediaplayer durchgehen.

Als nächstes P2P-Programme wie LimeWire.
......

Was mich ein bisschen stutzig macht: So ein umsortieren passiert in der Regel nicht innerhalb von 5 Sekunden, das dauert seine Zeit. Eigentlich müsste das dafür verantwortliche Programm währendessen eine Meldung einblenden, eine Prozentanzeige, Balken oder ähnliches.
Auch wenn etwas fälschlicherweise synchronisiert wird, wird dies jeweils visuell dargestellt, einfach so im Hintergrund passiert das in der Regel nicht.

Original von fw16
Stichwort: PEBKAC

Man beachte den Smily ;)

Ansonsten hat mein Vorredner eine komfortablere Lösung - und präzisere Erklärung - geliefert als ich.

Teilen: