Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ddr3 Ram

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
384 Ansichten
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007
BlackMember

Hallo,
einige von euch wird diese Frage sicherlich zum schmunzeln bringen aber ich habe über google ect nicht wirklich was gefunden und die letzten Jahre geschlafen, da ich nur Notebooks benutzt hatte und man da weniger rumbastelt.

Ich habe aktuell ein i7-System mit dem Gigabyte Board GA-EX58-UD3R und 3 GByte Ram als 3x1GByte Kit. Es sind auf dem Board 4 Bänke vorhanden, wobei eine Bank eine unterschiedliche Farbe hat.
Da ich seit einem guten Monat Win7 64 Bit habe würde ich den gerne erweitern.

Die eigentliche Frage nun:
Benötigt DDR3 3 identische Riegel oder könnte ich theoretisch einen vierten rein packen, der sich in der Kapazität unterscheidet? Laut Handbuch kann ich angeblich 4 Bänke mit DDR3 Speicher nutzen. Ist dies also anders als seinerzeit bei DDR2 oder ist es nur machbar, jedoch mit Verlust der Triple-channel-Eigenschaft und folgen damit starke Geschwindigkeitseinbußen?

Je nach Möglichkeit würde ich dann 3x2 GByte oder aber 4x2 GByte einbauen.
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Menge Arbeitsspeicher.

6 Antworten

Mit 3 Modulen gleicher Größe hast du Tripplechannel.
Mit 2 Modulen gleicher Größe oder mit 4 Modulen, 1. 2 mal gleiche Größe und 2. 2 mal gleiche Größe, könnte sich aber von der Größe der in 1. unterscheiden, hast du Dualchannel.
Was bei anderen Konfigurationen geschieht müsste man austesten, dann laufen z.B. die 3 Module gleicher Größe mit Tripplechannel und das 4. Modul hinkt im Singlechannel hinterher, zumindestens ist es so ähnlich auf LGA 775.
Je nachdem wie viel Arbeitsspeicher du planst laufen zu lassen könntest du wenn du dir sicher gehen möchtest nicht allzuviel Leistung zu verlieren einen 4. Riegel mit 1 GB einbauen, das würde dann etwas langsamer im Dualchannel laufen, dein aktuelles Tripplechannel Kit raushauen und 3x2GB einbauen, wäre dann wieder Tripplechannel oder 4x2GB für Dualchannel.

Original von Striker25

3x/4x2GB sind in nem 64bit System allemal sinnvoller als 3x1.In Folge der komplexeren Speicheradressierung eines 64bit Systems benötigt 64bit gegenüber 32bit im Durchschnitt einiges mehr an Speicherressourcen. Würd die 1GB Riegel rausnehmen, verkaufen und wenigstens 3x2GB reinsetzen.

In Bezug auf Arbeitsspeicher liegt der Vorteil eines 64bit Systems ja darin mehr als 4GB zu verwalten zu können. In der jetzigen Konfiguration wärst Du mit 32bit schneller unterwegs.

Striker25 Themenstarter
Striker25
BlackMember

Original von ArtemisDD
Mit 3 Modulen gleicher Größe hast du Tripplechannel.
Mit 2 Modulen gleicher Größe oder mit 4 Modulen, 1. 2 mal gleiche Größe und 2. 2 mal gleiche Größe, könnte sich aber von der Größe der in 1. unterscheiden, hast du Dualchannel.

OK, singlechannel fällt raus. google bzw tomshardware sagt mir dass triple vs dual nur minimale geschwindigkeitsunterschiede von 2% bietet. also könnte ich dann ein modul entfernen und 2x2GB einsetzen, so dass die jeweiligen paare im dualchannel laufen. scheint mir das sinnigste und auch am vernünftigsten von den preisen her, zweier-kits bekommt man ja hinterher geworfen.

Striker25 Themenstarter
Striker25
BlackMember

Original von mutedialog69

Original von Striker25

3x/4x2GB sind in nem 64bit System allemal sinnvoller als 3x1.In Folge der komplexeren Speicheradressierung eines 64bit Systems benötigt 64bit gegenüber 32bit im Durchschnitt einiges mehr an Speicherressourcen. Würd die 1GB Riegel rausnehmen, verkaufen und wenigstens 3x2GB reinsetzen.

In Bezug auf Arbeitsspeicher liegt der Vorteil eines 64bit Systems ja darin mehr als 4GB zu verwalten zu können. In der jetzigen Konfiguration wärst Du mit 32bit schneller unterwegs.

Ist schon klar warum ich mehr RAM brauche, die Frage war aber das technische und eben keine Diskussion über den Sinn der Menge. Danke trotzdem

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006
Oldschool Grinder

nur um das klarzustellen:
mit mehr RAM wird der pc nur schneller wenn es an ram mangelt (was bei 3gb eher selten der fall sein sollte)
Zuviel RAM liegt im System nur sinnlos rum, da macht es keinen Unterschied ob 32 oder 64 bit.
Wenn ausreichend RAM zur verfügung steht ist die Geschwindigkeit des RAMs wichtiger (wobei auch die sehr selten der flaschenhals ist).

Original von MadCow

nur um das klarzustellen:
mit mehr RAM wird der pc nur schneller wenn es an ram mangelt (was bei 3gb eher selten der fall sein sollte)
Zuviel RAM liegt im System nur sinnlos rum, da macht es keinen Unterschied ob 32 oder 64 bit.
Wenn ausreichend RAM zur verfügung steht ist die Geschwindigkeit des RAMs wichtiger (wobei auch die sehr selten der flaschenhals ist).

Meine Aussage bezog sich natürlich auf den Fall, dass das System den gesamten RAM beanspruchen wollen würde.

Mein Post ging aber wohl tatsächlich an der eigentlichen Frage vorbei :-)

Teilen: