Zum Forum springen
Dell XPS mit i5 520...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dell XPS mit i5 520/540M oder i7 720QM?

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
720 Ansichten
dynaseitz
Beigetreten: 03.04.2006

Wollte mir eigentlich letztens schon mal eine neuen Laptop zulegen und habs verschoben nun hat meiner aber den Geist aufgegeben, daher muss ich mir wohl zwingend nun einen kaufen. Es soll wohl ein Dell Studio 16 XPS werden, da man bei dem Laptop 2 externe Monitore gleichzeitig betreiben kann (wär klasse wenn das jemand bestätigen kann).

Nun meine Hauptfrage:

Konfiguration a) i5 540M, 4 gig ram, rest immer gleich (1271 €)
Konfiguration b) i5 520M, 4 gig ram, rest immer gleich (1221 €)
Konfiguration c) i7 720QM, 8 gig ram, rest immer gleich (1271 €)

Welcher Prozessor macht am meisten Sinn? Da ich keinerlei Anwendungen habe die einen Quad unterstützen, könnte ich wohl mit dem i5 540M mehr Leistung als mit dem i7 720QM oder? Die 8 gig ram dürften wohl auch nicht wirklich was bringen im Vergleich zu den 4.

Anwendungen:
Pokersoftware (mehrere Anbieter+Tracking)
Office (weeeeee)
Spiele (eher alte allerdings ;))
Multimedia (allerdings keine Videobearbeitung o.ä.)

Eben noch entdeckt:
XPS @ Notebooksbilliger

Allerdings wird der Ram hier nur mit 1066MHz angegeben (in den Comments steht allerdings doch 1333MHz) und der Akku ist schwächer.

Fühle mich in meiner Entscheidung gerade Überfordert ^^

12 Antworten

Würde den von NB billiger nehmen, weil günstiger

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz

wenns nach dem Preis ginge würd ich mir ein netbook holen ;)

sonst niemand ausgiebig ahnung von der materie?

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

spaeter

CMB
CMB

cliffnotes:

- mein XPS1640 vom letzten Jahr kann 2 ext. Monitore anschliessen, per HDMI/VGA/DisplayPort (DP auch 30").
- Quad CPU macht durchaus Sinn da oft viele Anwendungen parallel genutzt werden.
- 8GB machen Sinn da ein typisches System heutzutage sehr hungrig ist, alleine Fifrefox goennt sich gerne mal 1GB. Zum Pokern braucht man es allerdings nicht, meinen rueste ich die Tage von 4GB auf 8GB auf, nur die Neuinstallation von Vista laesst mich zoegern. (ggfs. nehme ich gleich Windows 7).
- ich wuerde direkt bei Dell kaufen und einen kleine Rabatt raushandeln (meinen habe ich mit sehr gutem Rabatt aus zeitgruenden bei Tesco gekauft, allerdings nicht in perfekter Wunschausstattung.

Gruss,
CMB

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz

Danke für das Feedback. Habe mir jetzt den von NB bestellt, da bei mir die Zeit ebenfalls eher knapp bemessen ist und ich bei Dell hätte warten müssen. Im gegensatz zum Dell Angebot habe ich nun einen schwächereren Akku, dafür einen Blur-Ray Player (beides ist mir allerdings eher egal). Ansonsten ist es der gleiche wie er derzeit bei Dell zu haben ist.

Sollten mir die 4 Gig Ram nicht reichen muss ich halt irgendwann mal aufrüsten, aber hauptsache ich habe wieder was womit ich anständig pokern kann ^^.

CMB
CMB

Dann lief das bei Dir genau wie bei mir und ich kann nach einem Jahr sagen das ich meine Entscheidung nicht bereut habe.

- Blu-ray umsonst da notebook vom Discounter
- 4GB und Vista32 (laeuft, reicht zum Poker lockern, rueste irgendwann auf 8GB und Vista64/Windows7/65 auf)
- "kleiner" 6 Zellen Akku (max. 3 Stunden, 2.5 Stunden safe, unter Vollast 2 Stunden). Der grosse 9 Zellen scheint nur ein knappes Jahr zu leben, danach ist er tot (Quelle: Dell Forum).

Meiner hat noch eine "alte" (T6400), Deine verbraucht weniger Strom und erzeugt weniger Abwaerme. Meiner wird ein wenig warm, eines der wenigen Mankos.

- ich habe nur das normale Display, nicht das fullHD.

Ansonsten bin ich begeistert. Super kauf, z.B. ist die Schnittstellenorgie sehr nice.
Gruss und viel Spass,
CMB

Reezze
Beigetreten: 31.12.2009

Hi CMB, private PR für Dich.... ;)

Original von CMB
Dann lief das bei Dir genau wie bei mir und ich kann nach einem Jahr sagen das ich meine Entscheidung nicht bereut habe.

- Blu-ray umsonst da notebook vom Discounter
- 4GB und Vista32 (laeuft, reicht zum Poker lockern, rueste irgendwann auf 8GB und Vista64/Windows7/65 auf)
- "kleiner" 6 Zellen Akku (max. 3 Stunden, 2.5 Stunden safe, unter Vollast 2 Stunden). Der grosse 9 Zellen scheint nur ein knappes Jahr zu leben, danach ist er tot (Quelle: Dell Forum).

Meiner hat noch eine "alte" (T6400), Deine verbraucht weniger Strom und erzeugt weniger Abwaerme. Meiner wird ein wenig warm, eines der wenigen Mankos.

- ich habe nur das normale Display, nicht das fullHD.

Ansonsten bin ich begeistert. Super kauf, z.B. ist die Schnittstellenorgie sehr nice.
Gruss und viel Spass,
CMB

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz

XPS kam heute. Vom ersten Eindruck her ein super Gerät. Ram läuft tatsächlich auf 1333MHz und nach dem Einbau der SSD rennt das Teil ohne Ende. Windows hochfahren (vom Anschalten bis man sich angemedlet hat) 20 sek und zB Firefox starten (auch beim ersten Mal nach dem hochfahren) dauert nur den Bruchteil einer Sekunde.

Bei HM hab ich meine DB aufgespielt und bislang nur nach Players gesucht. Selbst bei Spielern mit >200k Händen ist alles fast instant geladen. I like.

Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Ich weiß nicht, welchen Rechner du dir jetzt genau geholt hast, aber wenn du einen i7 und das Full HD RGB LED hast, solltest du dir von Dell noch den 130w Adapter holen und das Bios auf v7 bringen.

Adapter kommt dann übrigens kostenlos und sorgt dafür, dass das Notebook nicht/kaum drosselt.

edit: Ja, sieht so aus, als hättest du die Konfiguration.

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz

Ja habe beides (i7 und FullHD).

Bios hab ich als aller erstes deswegen direkt geupdated (ist sogar v8). Werde auch auf jeden Fall mir das 130W Netzteil schicken lassen, auch wenn ich bislang noch keine Probleme habe (wobei ich bisher auch das Teil noch nicht wirklich gefordert habe).

Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Wenn du schon v8 hast, überfordere das NB lieber erst mal nicht, da du evtl dein Netzteil dann überforderst. Das hat zwar einen Schutz, aber dann musst du das aus der Steckdose ziehen und wieder einstöpseln.

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil. Ich bin jedenfalls mit meinem zufrieden.

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz

Ich denke den Spass werde ich allemal haben. Bisher bin ich mehr als zufrieden, das Ding ist einfach nur Nuts pur. :f_love:

Teilen: