Zum Forum springen
Desktop-PC mit extr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Desktop-PC mit extrem langsamen Internet

14 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
1,285 Ansichten
Kirsche69
Beigetreten: 19.09.2007

Hallo,

seit dem Update auf Windows 10 ist mein Internet am Desktop-PC unterträglich langsam.
Die Kniffe, welche Google auswirft, habe ich schon alle durch:
- Treiber Netzwerkkarte neuinstallieren
- Peer 2 Peer Updates deaktivieren

An meinem Router oder am Standort des PCs kann es nicht liegen.
Alle anderen Geräte (Handy, Tablet und der Laptop, welcher ebenfalls Windows 10 installiert hat, laufen wunderbar).
Auch ansonsten bekommt der PC vollen WLAN-Empfang.

Weiß nun echt nicht mehr weiter :f_zZz:
Habe schon überlegt Windows neu aufzusetzen. Aber ehrlich gesagt, hab ich da wenig Lust drauf, da mein PC ansonsten perfekt läuft, was die Performance angeht.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, was mein Internet ausbremsen könnte?
Ggf. eine Art Analysetool um zu prüfen, ob irgendein Programm im Hintergrund zieht?

Vielen Dank vorab.

Antwort
Zitat
13 Antworten
KleinerRiese
Beigetreten: 04.12.2009

Hast du irgendeinen Virenscanner in Betrieb? Gehst du mit statischen Netzwerkeinstellungen oder DHCP ins Internet? Im statischen Fall mal in den Einstellungen den DNS Eintrag überprüfen.

Edit: Ich kenne mich mit Windows 10 nicht besonders gut aus, aber es sollte doch noch den guten, alten Ressourcenmonitor geben. Da kannst du die Last auf dem Netzwerk überprüfen. Das Internet sagt: dazu einfach 'Ressourcenmonitor' in das Suchfeld der Taskleiste eintippen.

Antwort
Zitat
Kirsche69

Hier irgendwas ungewöhnliches zu sehen?
Virenprogramm ist Avira

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Kannst du keine Kabelverbindung testen?

Wechsel vielleicht mal auf Google DNS Server.

Router Firmware evtl updaten.

Antwort
Zitat
Kirsche69

Per Lan läuft es ebenfalls normal. Nur kann ich das eben dauerhaft nicht am PC lassen, da das Kabel quer durch die komplette Wohnung zum Büro liegen müsste.
Google-Server erledigt - kein Unterschied spürbar.
Router Firmware ist aktuell.

Antwort
Zitat
KleinerRiese

Der Ressourcenmonitor schaut ok aus. Wenn es mit dem Kabel keine Probleme gibt, liegt es auf jeden Fall nahe, dass das Problem am WLAN liegt. Wenn du mit deinem Tablet aus dem selben Raum ins Internet gehst, in dem der Rechner steht, merkst du einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied? Du meintest oben, dass du den Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert hast, nur um sicher zu gehen: damit meinst du die WLAN Schnittstelle?! Ansonsten mal bitte auf dem PC

http://www.speedtest.net/de/

durchlaufen lassen und Ergebnis hier posten. Es kann durchaus sein, dass beim upgrade auf Windows 10 sich irgendwas zerschossen hat, aber eine Neuinstallation würde ich erst ins Auge fassen, wenn alle Möglichkeiten durchgetestet sind.

Edit: vielleicht auch mal kurzzeitig die Windows-Firewall deaktivieren, falls sie aktiv ist.

Antwort
Zitat
Kirsche69

zu deinen Fragen:

Alle Geräte laufen top, mit Ausnahme des PCs.
Jo, meinte den Treiber der WLAN-Schnittstelle.

grade eben:
http://www.speedtest.net/my-result/6045490670 ...
ich verstehe es nicht.
mache den PC an und der Test zeigt 10 MB Download / via App am Handy habe ich am gleichen Fleck 30 MB.
Dann mach ich auf Stars vier Zoom-Tische + Spotify auf. Alles läuft flüssig. Nach rund 15 Min. totale Drosselung. Spotify hängt, Stars schrillt Alarm bevor ich meine Karten sehe etc. etc. und es kommt zum o. g. Ergebnis.
Auch am Handy bricht die Geschwindigkeit ein, erholt sich nun aber langsam wieder:

falls das relevant ist; mein Anbieter: 1&1- 100 MBit, zumindest auf dem Papier ;)

Antwort
Zitat
KleinerRiese

Dass gleichzeitig die Geschwindigkeit am PC und am Handy einbricht, spricht ja schon dafür, dass der PC nicht unbedingt das alleinige Problem ist (wobei 10Mbit/s [der 'gute' Wert] schon echt langsam ist). Komisch ist auf jeden Fall, dass du am PC auch nur mit 54Mbit/s verbunden bist, du wirst also die 100Mbps nur zur Hälfte ausnutzen können. Das Handy kommt ja auch nicht mal im Ansatz in die Nähe von 100 Mbps. Die Geschwindigkeit wird selbstverständlich geteilt, jedoch wird wohl kaum ein größerer Bandbreitennutzer im Netz aktiv sein, nehme ich mal an.

Bist du sicher, dass die Konfiguration des Routers 100% korrekt ist? Gibt es viele andere WLAN Netze in deiner Umgebung? Wird der Kanal durch die Fritzbox automatisch ausgewählt oder ist er statisch? Welche Verschlüsselung wird verwendet? Welche Verschlüsselung verwendet die Fritzbox?

Sollte der Kanal statisch sein, wechsel mal nacheinander auf die Kanäle 1, 5, 9, 13 und teste jeweils die Geschwindigkeit deiner Endgeräte.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

seit ihr euch da sicher, ob das nicht wirklich am endgeraet hangt?? am router wuerde ich doch tatsaechlich eher am letztem rumspielen wollen

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von flowIIpoker
seit ihr euch da sicher, ob das nicht wirklich am endgeraet hangt?? am router wuerde ich doch tatsaechlich eher am letztem rumspielen wollen

Wenn Handy und PC in seinem Büro einbrechen deutet das schon auf Empfangsprobleme oder Störungen hin, die mit Router und oder desssen Reichweite zusammenhängen könnten.
Außerdem ist am Router "rumspielen" kein Hexenwerk, die Benutzeroberfläche ist meist viel simpler als WIndows, man muss sich nur dran trauen und mal in die ANleitunge schauen.

Antwort
Zitat
Kirsche69

Original von KleinerRiese
Dass gleichzeitig die Geschwindigkeit am PC und am Handy einbricht, spricht ja schon dafür, dass der PC nicht unbedingt das alleinige Problem ist (wobei 10Mbit/s [der 'gute' Wert] schon echt langsam ist). Komisch ist auf jeden Fall, dass du am PC auch nur mit 54Mbit/s verbunden bist, du wirst also die 100Mbps nur zur Hälfte ausnutzen können. Das Handy kommt ja auch nicht mal im Ansatz in die Nähe von 100 Mbps. Die Geschwindigkeit wird selbstverständlich geteilt, jedoch wird wohl kaum ein größerer Bandbreitennutzer im Netz aktiv sein, nehme ich mal an.

Bist du sicher, dass die Konfiguration des Routers 100% korrekt ist? Gibt es viele andere WLAN Netze in deiner Umgebung? Wird der Kanal durch die Fritzbox automatisch ausgewählt oder ist er statisch? Welche Verschlüsselung wird verwendet? Welche Verschlüsselung verwendet die Fritzbox?

Sollte der Kanal statisch sein, wechsel mal nacheinander auf die Kanäle 1, 5, 9, 13 und teste jeweils die Geschwindigkeit deiner Endgeräte.

Nein, bin grundsätzlich nur ich im Netz aktiv. Mit rund 3 - 4 Geräten.
Router wie folgt konfiguriert:

nach dem Hochfahren des PCs direkt von Anfang an wieder Totalausfall mit 0,5 MB auf Kanal 5.
Nach testen der Kanäle auf allen Kanälen zwischen 5 - 7 MB. Auch der ursprüngliche Kanal hat nun diesen Wert.
Gleichzeitig, an exakt selber Stelle, empfange ich mit dem Handy 20 MB. Das ist sicherlich auch mau, wenn man die Gesamtleistung bedenkt aber damit kann man zumindest normal arbeiten.
Nun nach wenigen Minuten wieder Zeiträume mit 0,5 - 1 MB.

Andere WLANs sind überschaubar. Ist hier eher dörflich :)
Hatte von Beginn an auch schon den Kanal mit den wenigsten Störgeräten gewählt.

Antwort
Zitat
KleinerRiese

Ok, der PC scheint auf jeden Fall ein eigenes Problem zu haben, dass nichts mit der Routerkonfiguration zu tun hat. Mir fällt leider nicht mehr so viel ein - Firewall und Virenscanner hattest du mal ausgeschaltet und mal die Verbindung geprüft? Was mir noch auffiel, ist, dass es für den AR5005GS keinen Windows 10 Treiber gibt.

https://www.atheros-drivers.com/atheros-wireless-drivers.html

Könnte sein, dass du nichts machen kannst. Aber schwer zu sagen.

Antwort
Zitat
Kirsche69

Habe mir jetzt mal ne neue Netzwerkkarte geordert.
Werde berichten was es gebracht hat.
Danke für eure Lösungsansätze :)

Antwort
Zitat