Original von KleinerRiese
Dass gleichzeitig die Geschwindigkeit am PC und am Handy einbricht, spricht ja schon dafür, dass der PC nicht unbedingt das alleinige Problem ist (wobei 10Mbit/s [der 'gute' Wert] schon echt langsam ist). Komisch ist auf jeden Fall, dass du am PC auch nur mit 54Mbit/s verbunden bist, du wirst also die 100Mbps nur zur Hälfte ausnutzen können. Das Handy kommt ja auch nicht mal im Ansatz in die Nähe von 100 Mbps. Die Geschwindigkeit wird selbstverständlich geteilt, jedoch wird wohl kaum ein größerer Bandbreitennutzer im Netz aktiv sein, nehme ich mal an.
Bist du sicher, dass die Konfiguration des Routers 100% korrekt ist? Gibt es viele andere WLAN Netze in deiner Umgebung? Wird der Kanal durch die Fritzbox automatisch ausgewählt oder ist er statisch? Welche Verschlüsselung wird verwendet? Welche Verschlüsselung verwendet die Fritzbox?
Sollte der Kanal statisch sein, wechsel mal nacheinander auf die Kanäle 1, 5, 9, 13 und teste jeweils die Geschwindigkeit deiner Endgeräte.
Nein, bin grundsätzlich nur ich im Netz aktiv. Mit rund 3 - 4 Geräten.
Router wie folgt konfiguriert:

nach dem Hochfahren des PCs direkt von Anfang an wieder Totalausfall mit 0,5 MB auf Kanal 5.
Nach testen der Kanäle auf allen Kanälen zwischen 5 - 7 MB. Auch der ursprüngliche Kanal hat nun diesen Wert.
Gleichzeitig, an exakt selber Stelle, empfange ich mit dem Handy 20 MB. Das ist sicherlich auch mau, wenn man die Gesamtleistung bedenkt aber damit kann man zumindest normal arbeiten.
Nun nach wenigen Minuten wieder Zeiträume mit 0,5 - 1 MB.
Andere WLANs sind überschaubar. Ist hier eher dörflich 
Hatte von Beginn an auch schon den Kanal mit den wenigsten Störgeräten gewählt.