Zum Forum springen
Desktop PC umbauen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Desktop PC umbauen zum leisen Poker PC

40 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,759 Ansichten
dynaseitz Themenstarter
dynaseitz
Beigetreten: 03.04.2006
Elite Grinder

@petathebest:
ich werds mal testen

@brontonase:
die hier?

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder
dynaseitz Themenstarter
dynaseitz
Elite Grinder

Danke fürs raussuchen. Über Google hatte ich den schon bei einem anderen Anbieter für 50€ gefunden.

Ich denke ich werde aber doch die vorgeschlagene ATI HD 5450 (passiv) einbauen und die HDD durch die SSD ersetzen. Wenn ich das Zeug jetzt bestelle ist es am Freitag da. Vor Sonntag/Montag komme ich dann nicht dazu alles einzubauen und neu auzusetzen. Sobald das aber getan ist gibts hier nochmal eine Rückmeldung!

Danke nochmal an alle!

Original von brontonase

Original von 8zyk8
kannst die auch ein Micro Tower Besorgen und alles (was am leisesten ist) mit wasserkühlung versehen.
wäre platzsparend und leise...

ne wasserkühlung ist nicht leise :rolleyes:

:facepalm:

du kannst deine beiden monitore problemlos an jeder grafikkarte betreiben die man heute noch in neu kaufen kann, und an so ziehmlicher jeder aus den letzten 8 jahren :P
du solltest allerdings drauf achten das sie 2 dvi ausgänge hat, denn bei nem vga ausgang hast du nen kack bild

sofern du niemals auf die idee kommst nen 3d spiel zu spielen läuft deine grafikkarte vermutlich auch ohne lüfter einfach passiv mit dem kühler der da jetzt drauf ist. kannste ja einfach mal testen, wenn sie zu heißt wird schaltet sie sich ab, bzw dein pc stürzt ohnehin vorher ab, dann merkste es ;)

Original von elbarto132

Original von brontonase

Original von 8zyk8
kannst die auch ein Micro Tower Besorgen und alles (was am leisesten ist) mit wasserkühlung versehen.

was soll jetzt der facepalm ohne irgendwelche daten
ne wasserkühlung säuselt vor sich hin, braucht ja ne pumpe
ausserdem sind wasserkühlungen eher für übertakter
ausserdem brauchen wasserkühlungen auch pflege soweit ich weis

für normaluser die einen leisen pc wollen reichen auch billige kühlungen mit lüftern

@dynaseitz
ja genau, ist halt die neueste generation mit dx11
habe zwar keine sapphire sondern ist glaube ich ne asus aber die benutzen ja eh alle das refdesign von amd

WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006
PokerStrategist

Original von brontonase

Original von elbarto132

Original von brontonase

Original von 8zyk8

was soll jetzt der facepalm ohne irgendwelche daten
ne wasserkühlung säuselt vor sich hin, braucht ja ne pumpe
ausserdem sind wasserkühlungen eher für übertakter
ausserdem brauchen wasserkühlungen auch pflege soweit ich weis

für normaluser die einen leisen pc wollen reichen auch billige kühlungen mit lüftern

@dynaseitz
ja genau, ist halt die neueste generation mit dx11
habe zwar keine sapphire sondern ist glaube ich ne asus aber die benutzen ja eh alle das refdesign von amd

Deine Aussage kam doch auch ohne jegliche Daten.

Die Pumpe hört man nicht wenn man sie gut entkoppelt!
Wenn man einen guten Radiator hat der für geringe Lüfterdrehzahl ausgelegt ist laufen die Lüfter mit etwa 500min^-1. Da hörst du gar nichts von. Ausserdem reicht es sogar meist wenn man nicht übertaktet und nicht spielt einen passiven Radiator zu kaufen. Die sind allerdigns auch recht teuer, sehen dafür aber geil aus.
Pflege... nicht wirklich. Man muss alle 1-2Jahre mal das Kühlwasser wechseln, und vielleicht 1mal im Jahr den Filter reinigen (sofern man einen hat). Den Luftgekühlten PC sollte man auch mindestens 1-2mal im Jahr entstauben.
Nur kostet eine gute Wasserkühlung eben richtig €. Und es ist ungleich mehr aufwand sie zu montieren.

noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Wassserkühlung hat den Nachteil, dass andere Onboard Komponenten nicht mehr gekühlt werden.... Elkos usw....

Wobei jetzt Kondensatoren keinerlei Kühlung benötigen ;-)
Für den Rest gibt es ja meistens auch extra Wasserkühler, im speziellen jetzt für den Chipsatz und die Spannungswandler.

WonderBra
PokerStrategist

Original von ArtemisDD
Wobei jetzt Kondensatoren keinerlei Kühlung benötigen ;-)
Für den Rest gibt es ja meistens auch extra Wasserkühler, im speziellen jetzt für den Chipsatz und die Spannungswandler.

#

Bei werden Mosfet, NB und SB gekühlt.

madze84
Beigetreten: 28.04.2006
Elite Grinder

hi,

da ich Eigentümer eines ähnlichen Setups bin wie OP mal ne allgemeine Frage ob die Komponenten noch up2date sind bzw ob nicht ggf etwas mehr RAM lohnt mit win7 oder so..

- Mainboard: Asus P5K
- CPU: Intel Quadquore Q6600, Socket 775
- Grafik: MSI Nvidia 8800GT
- Ram: Random 4 GB
- Netzteil: Enermax kA mehr welches (ggf ersetzen)
- CPU Kühler: Actric Cooler Freezer 7 Pro
- Gehäuse: LianLi mit Lüftern

würde mich über zahlreiche Ratschläge mit entprechender Begründung warum updates nötig/empfehlenswert sind freuen!

Danke im Vorraus.

Gruß daheim!

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz
Elite Grinder

Original von madze84
...

Affe! Gruß zurück!

Xenomystus
Beigetreten: 10.10.2006
Elite Grinder

Original von madze84
...

Musst du doch selber wissen ob der dir bei irgendwas was du machst zu langsam ist.. mehr als 4GB Ram bringen aber i.d.R. nichts im Moment...
Prinzipiell seh ich keinen Aufrüstbedarf, ausser du willst die neuesten PC-Games auf höchsten Details spielen...

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz
Elite Grinder

madze84 nicht ernstnehmen plz. danke.

Ich hab mal rivertuner runtergeladen und damit kann man tatsächlich den Lüfter runterregeln. Werd jetzt mal die Grafikkarte ordentlich belasten und schauen wie sich dann die Temperatur verhält.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von dynaseitz
madze84 nicht ernstnehmen plz. danke.

Ich hab mal rivertuner runtergeladen und damit kann man tatsächlich den Lüfter runterregeln. Werd jetzt mal die Grafikkarte ordentlich belasten und schauen wie sich dann die Temperatur verhält.

Kommst du unter 30% ??

ich hatte vor nem halben jahr noch ne passive wasserkühlung. ergo konnte ich meinen rechner ohne einen einzigen lüfter betreiben, hatte n graka-, cpu-, northbridge-, hddkühler.... das einzige was man hören konnte war das dvd laufwerk beim lesen...

nachdem mir die wasserkühlung 2 mal beim transport zu ner lan ausgelaufen ist habe ich dann doch wieder umgestellt

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz
Elite Grinder

25% ist minimum, dann ist auch fast nichts mehr zu hören. die temperatur ist im idle auch nur 2-3° höher als bei den std. 80%. Die Frage ist nur wie ich last simulieren kann. Habe grad ATITooL runtergeladen, aber das zingt die grafikkarte bei egal welcher lüftereinstellung innerhalb von sekunden in die knie.

WonderBra
PokerStrategist

könntest mal 3dmark06 versuchen

cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009
PokerStrategist

http://ichbinleise.de/

dort habe ich mich mit nem bigtowergehäuse (bei dicker schalldämmung wirds drinnen doch etwas wärmer, daher brauchs mehr luft damit der leise luftstrom der großen ventilatoren gut durchziehen kann) und kompletter schlldämmungsmattenausstattung eingedeckt.

Festplattengeräusche werden komplett geschluckt dadurch, eventuell diese mit solche gummidingern entkoppeln, aber vorsicht, im betrieb dann nicht den rechner anstoßen oder bewegen!

Was soll ich sagen, ich höre auch beim härtesten Zocken nichts mehr. Grafikkarte solltest du strikt nach Lüftergeräusch auswählen, wenn du nicht zocken willst, dann definitiv passiv.

120mm Gehäuselüfter und nen riesigen cpulüfter.

ach ja und nochwas

auf dem mainboard sitzen manchmal so kleine lüfter für north und southbridge, die dinger sind furchtbar laut, weil sie so klein sind.

komplett ausbauen, und durch passive ersetzen, dabei zusehen, dass sie durch die abluft von cpu oder gehäuse bissel mit "bewedelt" werden, dann ist alles i.O.

Viel Spaß!

dynaseitz Themenstarter
dynaseitz
Elite Grinder

3dmark06 krieg ich nicht zum laufen. vermute mal dass es an xp prof 64bit liegt. Eben mal ne runde cs gespielt (schande über mich) und da ist die temperatur unter 70° geblieben bei 25%. scheint also soweit zu passen.

Wobei CS nun wirklich nicht anspruchsvoll ist.
Wennde richtig heizen willst sollteste dir mal Furmark antun.

Teilen: