Skip to forum
DHL-Virusmail-Gedön...

Benachrichtigungen
Alles löschen

DHL-Virusmail-Gedöns

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
626 Ansichten
stillsebastian

Hallo!
Meine Freundin hat in freudiger Erwartung irgend eines Pakets auf einen Link in einer DHL-Spammail geklickt. Daraufhin wurde eine Zip Datei runtergeladen. Ist auch in der download-history drin. Danach ist Sie allerdings skeptisch geworden und hat die Zip nicht geöffnet. Afaik ist auch gar kein Programm zum unzippen auf dem Laptop.
Besteht die Möglichkeit dass Sie sich nen Virus eingefangen hat und sollte ich das Ding jetzt neu aufsetzen, oder isses ungefährlich solange man die Zip nicht öffnet?

Danke!

Antwort
Zitat
7 replies

Also die ungeöffnete .zip kann keine Infektion verursacht haben. Der Link auf den deine Freundin geklickt hat allerdings schon (Drive-By-Download). Ich würde auf Nummer sicher gehen und den Laptop neu aufsetzen. Nicht unbedingt extra wegen diesem Vorkommnis, aber man darf auch nicht vergessen, dass Leute die auf solche Links klicken etc. sich oft auch schon vorher (unbemerkt) infiziert haben.

Antwort
Zitat
EilatOne

vielleicht mal die kirche im dorf lassen, virencheck machen, evtl. rausfinden um welchen virus es sich da genau handelt und welche auswirkungen dieser hat ...

je nach betriebssystem ist ein unzip-programm aber teil des betriebssystems, d.h. zip dateien werden z.b. bei windows (?) im explorer angezeigt auch wenn kein spezielles zusätzliches programm dafür installiert ist

komisch ist halt das beim download der zip datei der virenscanner (wenn vorhanden) nicht alarm schlägt

Antwort
Zitat
klopa

würde meinen pc auch nach jedem link, den ich im internet angeklickt habe neu aufsetzen, weil könnte mich ja unbemerkt infiziert haben.

die üblich programme einfach drüberlaufenlassen (virenscanner ad/malware scanner etc.) und beim verdacht einer bösen infektion würde ich erst neu aufsetzen.
Ich lass mir ja auch nicht das Bein amputieren, weil ichs mal an die Tischkante gestossen habe

Antwort
Zitat

1. scannen viele Virenscanner erst, wenn eine .zip göffnet wird und 2. kann man ausführbare Dateien so verschlüsseln, dass sie von Virenscannern nicht erkannt werden, bis die Firma die Signatur gefunden und der Datenbank hinzugefügt hat. 3. wird er ohne Fachwissen niemals zuverlässig herausfinden können, ob der PC infiziert ist oder nicht. 4. habt ihr nicht richtig gelesen, weil ich schon schrieb, dass es nicht unbedingt wegen diesem Vorkommnis alleine geschehen muss.

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer

Original von Pr0digy1
2. kann man ausführbare Dateien so verschlüsseln, dass sie von Virenscannern nicht erkannt werden, bis die Firma die Signatur gefunden und der Datenbank hinzugefügt hat.

Das stimmt schon.
Wenns aber der gleiche Link war den ich auch geklickt hab :facepalm: (aber zum Glück in ner virtuellen Maschine) wars nen relativ harmloser Virus, den jeder herkömmlicher (auch der Windows eigene) finden würde.

Aber Windows neu aufsetzen kann nie schaden

Antwort
Zitat
EilatOne

dann setz halt mal windows neu auf ... am besten täglich, mindestens aber wöchentlich :facepalm:

Antwort
Zitat
stillsebastian

Danke für die Antworten soweit.
Hab nochmal mit meiner Freundin geredet. Nachdem Sie auf den Link geklickt hat wurde Sie gefragt ob eine .exe ausgeführt werden soll. Da hat Sie dann immerhin auf abbrechen geklickt. In der download chronik ist eine DHL-Benachrichtigung.zip zu sehen. Ich kann die allerdings nirgendwo anders auf dem Rechner finden. Ich bzw. Sie haben nix entfernt bzw. gelöscht.
Betriebssystem ist btw. Win 7 prof.
Ich hätte eigentlich kein Problem damit die Mühle neu aufzusetzen, allerdings sind ein paar dateien drauf die nicht verloren gehen sollten. Hab gehört dass es nicht ratsam ist die einfach aufm usb-stick zu sichern, da der Virus mit rüberhüpfen kann. Ist das richtig?

Greetz und nochmal Danke!

edit: Malwarebytes hat nix gefunden

Antwort
Zitat