Zum Forum springen
dolbi suroundsystem

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] dolbi suroundsystem

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
754 Ansichten
marviboi
Beigetreten: 24.01.2008

hi,

hab nen suroundsystem von logitech, allerdings sind mir die beiden hinteren lautsprecher viel zu leise... gibts ne möglichkeit die irgendwie lauter zu kriegen?

an der dazugehörigen steuereinheit kann man nur bass/lautstärke regeln

18 Antworten
jaquesack
Beigetreten: 11.10.2009

Müsste man in den Soundtreibern einstellen können. Was hast du denn für ne Soundkarte?

marviboi

wollte es eigentlich für den tv benutzen oder ist es möglich dass über den pc einzustellen?

hab das logitech x-540 5.1

nein, das geht dann natürlich nicht

Darf ich fragen wie du die an den TV angeschlossen hast? Hat der TV 6 Audioausgänge? weil das Boxenset hat ja keinen decoder oder?

Also ich vermute das du es nur per Stereo angeschlossen hast und die hinteren Boxen nur ein "virtuelles" Signal bekommen, das würde auch die relativ leise wiedergabe erklären!

Gruß, Stefan

PS: Bei 6 Ausgängen am TV, sollte man da bestimmt die Lautstärke von jedem Kanal einstellen können.

marviboi

das logitech system hat eine bassbox in der alle boxen angeschlossen werden (ist sogar extra gekennzeichnet hinten, vorne, rechts, links) denke mal dass dort die signale dann verarbeitet werden. also das sicher als decoder funktioniert wie du geschrieben hast!?

am tv hab ich es am normalen audiostecker (grün, der auch für kopfhörer etc genutzt werden kann)

es gibt noch 2 zusätzliche stecker für rechts und links, wüsste aber nicht wo genau ich die am tv anschliessen sollte, geht ja anscheinend auch ohne die beiden.

aber ich hab jetzt kein richtiges dolbisuround, hab ich das richtig verstanden?

sry bin n totaler techniknoob :f_biggrin:

Xenomystus
Beigetreten: 10.10.2006

Original von marviboi
dolbisuround

Das tut ja in den Augen weh.... und Dolby Surround wäre es sowieso nicht ;)
Ich hab den Verdacht, dass du mit "Bass-Box" den Subwoofer meinst... und so hast du dann wohl keinen 5.1 Sound und es ist kein Wunder, dass hinten nicht viel rauskommt....
Am PC, wenn da nur das eine grüne Kabel zur Soundkarte geht hast du da auch keinen richtigen 5.1 Sound, müssen schon 3 stück sein....

marviboi

scheiss auf die rechtschriebung ihr wisst was ich meine

ja also das teil hat 3 stecker die von dem "Subwoofer" ausgehen, nur wo soll ich die in den tv stecken? oder sind die nur für den pc gedacht?

was braucht man denn für ein richtiges dolby surround ;) erlebnis beim tv?

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von marviboi
was braucht man denn für ein richtiges dolby surround ;) erlebnis beim tv?

gescheites Soundsystem - keine Brühwürfel + ordentlichen AV Recveiver ...

Da hat wohl jemand mydealz gelesen. Das sind PC Boxen, für Heimkino eher ungeeignet. Obwohl sie wahrscheinlich besser als die bei manchen LCD/Plasma Fernseher eingebauten sein dürften.

Ich nutze:

Boxen: JBL 178
Receiver: Onkyo TX-SR 307

zusammen für ca. 400 Euro.

Meiner Kenntnis nach gibt es unter der Grenze von 400 Euro eigentlich nichts was man als Heimkinosound bezeichnen könnte. Aber das ist natürlich auch stark von der eigenen Wahrnehmung abhängig. Für mich ist 400 Euro schon wirklich das aller günstigste.

Gruß, Stefan

marviboi

gut für 60 € hab ich jetzt auch nicht viel erwartet und werd sie dann einfach für den pc benutzen sollte ich mir doch ein richtiges surroundsystem holen...

ok danke schonmal für die info was du nutzt... bist du denn damit zufrieden?

vergleichbare systeme wären sicher das teufel concept e digital. kann jemand erfahrungen mit denen berichten? von teufel hört man ja nur gutes und was ist der unterschied zwischen dem concept E 300 und E 400 außer der preisunterschied ^^

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Ich hab ziemlich lang das Concept E Magnum System in Verbindung mit der Decoder Station 3 laufen gehabt. War für meine kleine Bude damals vollkommen OK ...

Die aktuellen Systeme sind wohl im Vergleich teurer als damals ... Bevor du da also 400€ ausgibtst, würd ich eher auf die Variante von Stefan zurückgreifen und selber was zusammenstellen ... Kommt preislich in etwa auf selbe hinaus aber kannst klanglich deutlich mehr rausholen ...

marviboi

gut danke für die beratung... dann wird es wohl doch eher eine kombination werden wie stefan sie beschrieben hat

sind die jbl scs 178 mit den jbl scs 200.5 gleichweritig? bzw letztere höherwertiger? der holzlook passt jetzt nicht unbedingt in meine wohnnung

hmm naja ist nicht gleichwertig, weil es verschiedene Systeme sind.

für Musik usw. ist das 178 besser durch die größere mitten LS und das bessere volumen der LS. Das 200.5 ist zwar moderner als das 178 aber hat nur noch die kleinen satellitenLS, für Games oder auch Filme sind die wahrscheinlich gleichwertig, schwächeln aber wenn es um einen vollen Klang auf der ganzen Bandbreite geht, das schaffen nur wirklich sehr teure SatellitenLS. Das JBL 178 gibt es aber auch in Schwarz/Silber so weit ich weiss.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Kombo, hatte mir auch viele andere angeguckt aber nichts war wirklich überzeugend.

Was noch wichtig wäre, das du schaust wie du den Sound vom Fernseher zum Receiver bekommst, da der von mir gekaufte 307 kein HDMI-Sound verarbeiten kann, der schleift nur das Videosignal durch. er hat 2 optische Eingänge und einen Coaxial. Sonst müsstest du dir mal den TX-SR 507 anschauen der nimmt sich auch das Signal vom HDMI eingang.

Gruß, Stefan

PS: Boxenwahl ist wirklich auch vom Verwendungszweck abhängig. Mir hat das Hifi-Forum sehr geholfen

marviboi

soooo hab mir das JBL SCS 178 lautsprechersystem und dazu den pioneer reveiver VSX1020 geholt.

ich kann die lautsprecher an den subwoofer anschließen und den sw dann an den receiver oder ist es besser alles einzeln an den receiver anzuschließen, das ist auch möglich.

was ist besser oder ist es egal?

alles direkt an den Receiver!

Mich wundert es das du alle LS an den Sub anschließen kannst, normal ist da nur ein 2 Kanal Highlvl eingang und 2 Kanal ausgang, würde dann halt nur für Stereo reichen :-)

Also alles schön an den Receiver anschließen!

Gruß, Stefan

Anzac
Beigetreten: 07.01.2007

Original von DerDicke82
...
Mich wundert es das du alle LS an den Sub anschließen kannst, normal ist da nur ein 2 Kanal Highlvl eingang und 2 Kanal ausgang, würde dann halt nur für Stereo reichen :)
...

Ist bei Logitech wohl so Standard. Ich habe das Z-5500, dort werden auch alle Satelliten an den SW angeschlossen, von da geht's weiter an diese Fernbedienungsstation, und dann erst an den PC. :)

Original von Anzac

Original von DerDicke82
...
Mich wundert es das du alle LS an den Sub anschließen kannst, normal ist da nur ein 2 Kanal Highlvl eingang und 2 Kanal ausgang, würde dann halt nur für Stereo reichen :)
...

Ist bei Logitech wohl so Standard. Ich habe das Z-5500, dort werden auch alle Satelliten an den SW angeschlossen, von da geht's weiter an diese Fernbedienungsstation, und dann erst an den PC. :)

Hehe jo das stimmt wohl, aber das ist ja auch ein anderes System!

Gruß, Stefan