Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dropboxproblem

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
411 Ansichten
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Hallo,

ich habe ein Problem mit Dropbox. Ich habe einen MacBook und einen Laptop mit Windows 8. Als ich den Laptop mit Windows 8 neu bekommen habe hatte ich am Anfang das Problem, dass viele Dateien nicht synchronisiert worden sind, weil in den Dateinamen Zeichen waren die Windows nicht akzeptiert.

Ich habe heute meine Dateien auf dem MacBook neu geordnet und wollte sie danach noch mal komplett neu auf den Laptop mit Windows 8 synchronisieren. Leider gibt es jetzt wieder relativ viele Ordner die unter Windos einfach ignoriert werden. Es scheint irgendwie mit den Namen zusammen zu hängen, allerdings auf eine Weise die ich mir gar nicht erklären kann.

Ich habe zum Beispiel einen Ordner mit dem Namen "literatur" der ignoriert wird. Wenn ich in in Dropbox in"litera" umbenne wird er synchronsiert. Wenn ich dann unter Windows versuche den Namen zu ändern kann ich nicht mehr als sechs Zeichen eingeben.

Es gibt aber auch viele Dateien und Ordner mit mehr als sechs Zeichen die problemlos synchronisiert worden sind.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist und wie ich es beheben könnte?

Viele Grüße

Swizz

Antwort
Zitat
5 Antworten
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

Vielleicht liegt es an der maximal möglichen Länge für Dateinamen (inkl Pfad) in Windows/auf NTFS-Laufwerken? Können max 255 Zeichen lang sein.

Antwort
Zitat
swizz

Danke, dass war es. Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass die verschiedenen Ordner und Dateinamen zusammen eine bestimmte Länge nicht überschreiten dürfen.

Gibt es da einen sinnvollen Grund für warum das bei Windows so ist und bei Mac OS nicht?

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

So wie ich das sehe ist es bei Mac OS auch so, HFS+ erlaubt laut Wikipedia auch nur 255 Zeichen. Sind die Pfade bei dir aufm Mac evtl kürzer?

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Original von swizz
Gibt es da einen sinnvollen Grund für warum das bei Windows so ist und bei Mac OS nicht?

Kompatibilität,
eigentlich gehen unter NTFS auch Pfadnamen von cs. 30K Zeichen, aber aus obigen Grund erlaubt Windows keine längeren Pfadnamen als 256+3+1.(So kenn ich es zumindest)

@SE
Dateiname und Pfadname sind zwei unterschiedliche Werte, außer wenn du in Windows über Explorer und co zugreifst, dann gilt Dateiname = Pfadname

wobei du auch unter Windows Pfadnamen >260 Zeichen anlegen kannst, wenn du nicht Explorer und co nutzt

Antwort
Zitat
swizz

Die Pfade waren eigentlich auf beiden Systemen fast exakt gleich lang. Wie auch immer, hauptsache Problem gelöst. :)

Antwort
Zitat
Teilen: