Zum Forum springen
[edit] Prob HDMI So...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[edit] Prob HDMI Sound gelöst - Bildquali via HDMI schlechter als per DVI

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,077 Ansichten
Giggl
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,
folgendes Szenario.

Ich hab eine ATI Radeon 4850 mit einem HDMI und einem DVI Anschluss.

Bisher habe ich meinen Monitor - der sowohl einen HDMI und einen DVI Anschluss hat - über den DVI Anschluss angeschlossen.

Allerdings möchte ich mir jetzt einen zweiten Monitor zulegen und habe vorher versucht einen zweiten Monitor anzuschließen. Da der zweite Monitor allerdings nur einen DVI Anschluss hat, wollte ich meinen bisherigen einfach über das HDMI Kabel laufen lassen.

Gesagt, getan ...

Das Bild hatte ich auf beiden Monitoren, allerdings hatte ich keinen Ton mehr.
Habe dann mal nur noch meinen jetzigen Monitor über HDMI angeschlossen und den zweiten wieder entfernt. Hatte wiederum keinen Ton.

Hab gegoogelt und mir dann HDMI Treiber installiert, was allerdings nichts gebracht hat.

Ich kann nirgends den HDMI Sound in irgendwelche EInstellungen aktvieren. Über das std. Lautsprecher Symbol --> Eigenschaften kann ich beim "Mixer" auch nur "ATI HD Audio rear output" auswählen und nichts von Input.

Zusätzlcih gibt es eben die normalen Input und Output der Realtek Soundkarte.

Weiß jemand Abhilfe? Hoffe ich konnte mein Problem relativ verständlich schildern.

Antwort
Zitat
4 Antworten

keinen plan was es sein könnte, aber die standard windows lautstärkeeinstellungen zeigen oft nicht alle regler an. diese kannst du, wenn sie geöffent ist, über einstellungen hinzufügen.

Antwort
Zitat
asahara
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

bin nicht ganz sicher was genau du meinst.
d.h. dein (über hdmi angestöpselter) monitor hat eingebaute speaker über die der sound läuft/lief ?
oder hast du irgendwie extra speaker oder ne anlage angestöpselt und der standard-audio ausgang ist tot seit dem der monitor am hdmi-kabel hängt ?

hatte mal ein ähnliches problem
(umschalten zwischen normalem audioausgang und hdmi-audio bei angeschlossenem tv).

klick einfach mal unten in der taskleiste mit der rechten maustaste
auf das lautsprechersymbol -> wiedergabegeräte.

dann in der liste der verfügbaren geräte nochmal nen rechtsklick und
dann "getrennte geräte anzeigen" und "deaktivierte geräte anzeigen" aktivieren.

jetzt sollten eigentlichalle verfügbaren wiedergabegeräte sichtbar sein.
auswählen und evtl. kiste rebooten.

Antwort
Zitat
Giggl Themenstarter
Giggl
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Habs rausgefunden, jedoch müsste es imo auch anderst funktionieren.

Bei der Soundwiedergabe war der Monitor per HDMI ausgewählt, habs dann einfach versucht wieder auf die Soundkarte umzustellen und es hat geklappt.

Was mich jetzt nur noch bisschen verwundert ist, dass das Bild nicht so hochwertig ist wie via DVI. Habe ab und an kleines flackern, und die Grafik von einem Spiel ist dadurch deutlich schlechter geworden, sieht einfach unschön aus. Verzerrt dann auch meine Desktop Auflösung wenn ich das Spiel wieder beende....

Gibts da sonst noch was zu beachten, hab schon über das ATI Control Center geschaut. MIr ist da aber nix weiter aufgefallen.

Antwort
Zitat
asahara
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von Giggl

Bei der Soundwiedergabe war der Monitor per HDMI ausgewählt, habs dann einfach versucht wieder auf die Soundkarte umzustellen und es hat geklappt.
.

ok, genau das war meine vermutung.

Was mich jetzt nur noch bisschen verwundert ist, dass das Bild nicht so hochwertig ist wie via DVI. Habe ab und an kleines flackern, und die Grafik von einem Spiel ist dadurch deutlich schlechter geworden, sieht einfach unschön aus. Verzerrt dann auch meine Desktop Auflösung wenn ich das Spiel wieder beende....

keinen ahnung.
sah bei mir (~4 jahre altes notebook mit radeon und 3 jahre alter LG monitor)
aber auch schlechter aus als via dvi und sogar avi-ausgang.
unscharfe schrift, etc.
hängt deswegen weiterhin am dvi ausgang.

hdmi-ausgang nutz ich nur für ne angeschlossenen 42" glotze.

Antwort
Zitat
Teilen: