Zum Forum springen
Einsteigerteleksop ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einsteigerteleksop für Frau und Kind

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
229 Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Meine Frau hat in letzter Zeit öfter bekundet, dass sie Astronomie interessiert. Ich suche nun nach einem Einsteigerteleskop, dass für Frau (und 4-jähriges Kind) ein schöner, gemeinsamer Einstieg in das Hobby ist. Ich selbst finde das auch sehr spannend, habe aber gar keine Ahnung davon. Meine Frau hat im November Geburtstag und ich würde ihr gerne ein schönes Einstiegsgerät schenken, dass auch für Kinder geeignet ist, sodass sie da vielleicht ein Hobby gemeinsam aufbauen können. Ich bin nun über das Bresser Junior gestolpert: https://www.amazon.de/Bresser-Junior-Kinderteleskop-Linsenteleskop-Smartphone-Halterung/dp/B0BHX68T4C
Das ist sehr günstig und es wäre verschmerzbar, wenn das die Begeisterung nur für wenige Monate aufrecht erhalten kann und dann etwas Besseres her muss. Ich möchte nur vermeiden, dass das ein Einstiegsgerät ist, das so schlecht ist, dass es einem jede Freude an dem Hobby nimmt, bevor man richtig damit angefangen hat.

Kennt das zufällig jemand und kann mir sagen, ob das für einen unkomplizierten Einstieg reicht oder hat eventuell alternative Vorschläge? Budget wäre bis ca. 300 €.

Antwort
Zitat
1 Antwort
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Hast du nicht eine Sternwarte bei dir in der Nähe? Vielleicht erstmal da zu so Veranstaltungen hingehen. In Göttingen war das echt gut gemacht.
Auch ein Planetarium ist sehr empfehlenswert.
Also das ist ein Hobby, das schon Geduld/Warten erfordert. Es ist mega nerdy. Man muss warten bis es wirklich dunkel ist, dann muss sich das Auge noch an die Dunkelheit gewöhnen etc. In einer Stadt mit den vielen Lichtern wird es da schon kompliziert. Manchmal sieht man auch wenig. Als Anfänger ist es echt schwer und kann frustrierend sein.

Das Premium-Equipment ist schon echt geil mit speziellen Linsen und dann kann man auch noch ne Kamera draufmachen und eigene Fotos machen.
So Einsteiger-Equipment kann ich nicht beurteilen. Die Befürchtung ist aber immer, dass du zu wenig siehst oder immer dasselbe siehst, gerade wenn es noch nicht vollständig dunkel ist und das ist bei einem 4-jährigen Kind schon schwierig.

Die Bewertungen scheinen in Ordnung zu sein. Also wenn man nur den Mond und ein paar Sterne genauer sehen möchte oder einfach Lust hat sich mit so etwas auszuprobieren, dann wird das schon klargehen. Aber ist halt auch die Frage wie spannend das über längere Zeit ist.

Mir persönlich haben Veranstaltungen in der Sternwarte mehr Spaß gemacht als "stumpfes" Schauen durchs Teleskop. Das war mir dann doch zu nerdy.

Antwort
Zitat
Teilen: