Zum Forum springen
Empfehlung zum Aufr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlung zum Aufrüsten Desktop-PC

24 Beiträge
7 Benutzer
10 Reactions
1,314 Ansichten
Praepman Themenstarter
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

So nun geht irgendwie alles so langsam den Bach runter. GraKa wurde gewechselt, CPU übertaktet, aber so langsam kommt das System an seine Grenzen (aktuell zum Beispiel bei Sekiro).

So sieht das ganze aktuell aus:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, Rev. 2.1
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX (OC auf 4x3,8GHz)
Ram: 12gb DDR 3
Grafikkarte: GTX 1660 (6/2019)
Festplatte: 2 TB SSD (neu!)
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
CPU kühlung: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+

Was denkt ihr kann ich daraus noch verwenden? Ziel soll ein PC sein der aktuelle Spiele hinbekommt. Auflösung max. FullHD, nix muss in Ultra laufen, nur flüssig.
Meint ihr ich kann die Graka noch ne weile verwenden?

Meine Idee wäre Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil und Kühlung auszutauschen und GraKa und SSD zu behalten. Macht das Sinn? Ist aktuell ein guter Zeitpunkt oder warten wir auf irgendwelche neuen Generationen?

Die Alternative wäre das System so wie es ist gebraucht zu verkaufen und alles neu zu machen. (Wo ist der IT-Otto?:-) )

Wäre über ein paar Meinungen dankbar. Suche insgesamt einfach einen Sweetspot zwischen Preis-und-Leistung. Würde ungern mehr als 500-600€ ausgeben und das hängt sicher daran ob ich die GraKa tauschen muss oder nicht.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Da ist eigentlich nichts mehr zu retten. Die CPU ist einfach extrem alt und bessere Versionen für das Mainboard werden auch nicht mehr viel bringen.

Über den besten Zeitpunkt des Kaufs lässt sich immer streiten. Aktuell dürfte aber ehrlich gesagt nicht der beste Zeitpunkt sein. AMD hat sehr die Preise angezogen. Sowohl die neuen 5er Ryzens als auch die alten 3er (siehe 3600) sind relativ teuer. Es könnte also Sinn ergeben eventuell auf das Frühjahr zu warten. Bis dahin sollten sich die Preise wieder einigermaßen entspannt haben. Anderseits könnte dann RAM wieder teurer sein, usw... Also es ist irgendwie immer der beste und der schlechteste Zeitpunkt gleichzeitig :f_ugly:

Naja, hier mal eine recht günstige solide Konfiguration, die eine solide Verbesserung darstellen würde. Dazu noch ein Gehäuse nach Geschmack und du kommst bei knapp 400-450 heraus. Mehr RAM würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen und ein zweites 16er Kit lässt sich ja theoretisch nachrüsten. 8-Kerner Prozessor wäre natürlich zukunftssicherer, aber ist nochmal deutlich teurerer. Könnte sich aber bei Bedarf natürlich nachrüsten lassen und mit Z-Board auch einen nehmen, der sich übertakten lässt.

Wie gesagt ist AMD aktuell ziemlich teuer und ein vergleichbarer Ryzen 3600 kostet einfach mal 60 Öcken mehr. Sonst würde ich eher zu AMD tendieren.

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Danke für die Antwort Roven!
Hast du den Link vergessen ? 😊

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007