Moin. Kennt sich jemand zufällig beim Thema "Energieberatung" aus? Ich weiß nicht, was ich von meinem Energieberater halten soll.
Da ich neue Fenster einbauen lassen will, habe ich mir vom Fensterbauer einen Energieberater empfehlen lassen (war vielleicht schon der erste Fehler). Sonst gibt es ja keine Förderung
Der war hier, hat sich alles kurz angesehen und dann kam ne Email. Keine korrekte Anrede "Servus Herr T." kein korrekter Gruß "VG und bleiben Sie gesund". Nicht dass ich da so großen Wert drauf legen würde, aber seriös wirkt das auf mich nicht.
Dann kommen so Sätze wie "Auch bei Ihnen nochmal der Hinweis, dass Sie im Privat genutzten Wohnbereich aus der Erfahrung heraus keine Zwangsbelüftung benötigen. Rein rechnerisch ist bei Ihnen beiden die Wand mit der vorhandenen Außendämmung (U Wert ca. 0,57) auch besser als die neuen Fenster (U Wert ca 0,86 - 0,94), und somit dürfte es theoretisch keine Feuchteprobleme geben. Aber man achtet ja auch auf die ordentliche Lüftung." Wie er auf den Wert der Außendämmung kommt ... keine Ahnung.
Oder "Sie wollten die Rk´s behalten und "nur" modifizieren?" Ich hab keine Ahnung, was ein RK ist.
Oder "Ich hoffe, diese Ausführung ist für Sie zufriedenstellend und nicht als Gutachten, sondern als gutachterliche Stellungnahme ausreichend." Keine Ahnung, wo der Unterschied ist. Hört sich für mich an, als wolle er keine Verantwortung für ein Gutachten übernehmen.
Dazwischen jede Menge Wenns und Abers.
Für seinen Besuch und die Mails will er 350,- Euro berechnen, was ich nun wiederum nicht so viel finde.
Was mach ich nur mit dem???