Zum Forum springen
Energieberater anyo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Energieberater anyone? Meiner schwadroniert nur ...

16 Beiträge
11 Benutzer
22 Reactions
1,011 Ansichten
turbo
Beigetreten: 26.11.2005
Oldschool Grinder

Moin. Kennt sich jemand zufällig beim Thema "Energieberatung" aus? Ich weiß nicht, was ich von meinem Energieberater halten soll.

Da ich neue Fenster einbauen lassen will, habe ich mir vom Fensterbauer einen Energieberater empfehlen lassen (war vielleicht schon der erste Fehler). Sonst gibt es ja keine Förderung :megusta:

Der war hier, hat sich alles kurz angesehen und dann kam ne Email. Keine korrekte Anrede "Servus Herr T." kein korrekter Gruß "VG und bleiben Sie gesund". Nicht dass ich da so großen Wert drauf legen würde, aber seriös wirkt das auf mich nicht.

Dann kommen so Sätze wie "Auch bei Ihnen nochmal der Hinweis, dass Sie im Privat genutzten Wohnbereich aus der Erfahrung heraus keine Zwangsbelüftung benötigen. Rein rechnerisch ist bei Ihnen beiden die Wand mit der vorhandenen Außendämmung (U Wert ca. 0,57) auch besser als die neuen Fenster (U Wert ca 0,86 - 0,94), und somit dürfte es theoretisch keine Feuchteprobleme geben. Aber man achtet ja auch auf die ordentliche Lüftung." Wie er auf den Wert der Außendämmung kommt ... keine Ahnung.

Oder "Sie wollten die Rk´s behalten und "nur" modifizieren?" Ich hab keine Ahnung, was ein RK ist.

Oder "Ich hoffe, diese Ausführung ist für Sie zufriedenstellend und nicht als Gutachten, sondern als gutachterliche Stellungnahme ausreichend." Keine Ahnung, wo der Unterschied ist. Hört sich für mich an, als wolle er keine Verantwortung für ein Gutachten übernehmen.

Dazwischen jede Menge Wenns und Abers.

Für seinen Besuch und die Mails will er 350,- Euro berechnen, was ich nun wiederum nicht so viel finde.

Was mach ich nur mit dem???

Antwort
Zitat
15 Antworten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Viel kann ich nicht beitragen, nur ein bisschen Halbwissen.
- wenn du deine Fenster im Vergleich zur Wand zu gut dämmst dann entsteht eine Kältebrücke mit Kondenswasser und somit Schimmelgefahr
-Umso besser dein Haus gedämmt ist, desto wichtiger wird regelmäßiges lüften, da der natürliche Austausch gemindert wird
- U Wert habe ich auch mal für mein Haus berechnet, so Pi mal Daumen. Das ging einfach nach Baujahr der jeweiligen Gebäudeteile+ paar einfache Fragen wie z.B. gedämmt/undgedämmt, Wandstärke usw.

Wie er auf den Wert der Außendämmung kommt ... keine Ahnung.

Für einen Fachmann sollte das in meinen Augen kein großes Problem sein.
- Meine Vermutung ist, dass er für ein ausführliches Gutachten wahrscheinlich deutlich mehr berechnen müsste, vielleicht will er dir da einfach mit dieser laxen Art etwas entgegenkommen

Wie gesagt nur Laienmeinung, so ganz versteh ich aber auch dein Problem nicht

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

RK = Rolladenkasten?
Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.

Antwort
Zitat
MarkenMuetz
Beigetreten: 27.05.2013
Legacy Member

Moin, der normale Ablauf wäre eigentlich, dass der Energieberater dir aufgrund seines Besuches ein Angebot zukommen lässt und dir dann für die Beratung und Erstellung der TPB (Technische Projektbeschreibung inkl dazugehöriger ID Nr. -> benötigst du für den Antrag bei der Bafa) zur Seite steht.

Seine Aussage, dass deine Wand einen guten U-Wert aufweist spricht schon mal für die Möglichkeit, dort dreifach verglaste Fenster einzubauen. Wie er genau auf den U-Wert kommt keine Ahnung. Entweder anhand der Typologie des Hauses oder du hast im Gespräch irgendwas bestimmtes erwähnt oder er hat die Baubeschreibung des Hauses gesehen.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Das mit den Fenstern und dem schimmel an den Wänden wenn der u wert niedriger ist, ist längst überholt, das war mal bei den einglas holzfenstern aus den 50ern...heute hat das nie was mit der Feuchtigkeit und der kondensation an den Fenstern zu tun, sondern die gefühlte wärme mit besseren Fenstern ist höher. Ergo hat man die Raumtemperatur etwas verringert. Und genau das hat dann für schimmel gesorgt.
Bei den Wänden und schimmel ist einfach und allein der taupunkt und die Temperatur am kältesten Punkt, meist die Ecke, entscheidend. Hat technisch nix mit den Fenstern zu tun

Schau mal im haustechnikdialog forum vorbei, les dich da ein und stell vielleicht nach dem Lesen dein Fall vor, da bekommst du viel input

Antwort
Zitat
turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Danke Euch für den Input :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von n0gg
Bei den Wänden und schimmel ist einfach und allein der taupunkt und die Temperatur am kältesten Punkt, meist die Ecke, entscheidend. Hat technisch nix mit den Fenstern zu tun

Vorher war doch aber das Fenster der kälteste Punkt. Somit hat sich im schlimmsten Fall das Kondenswasser am Fenster abgesetzt. Mit neuen Fenstern verschiebst du aber den Taupunkt entsprechend von den alten Fenstern in richtung Wand.
Desshalb baut man ja auch keine 3 fach Verglasten Fenster ein wenn nur die Fenster getauscht werden und nichts an der Fassade gemacht wird.

Da die alten Fenster meist nicht mehr ganz dicht sind fand somit zuvor mehr oder weniger eine Zwangslüftung durch die Undichtigkeit statt. Kommen jetzt die neuen dichten Fenster und es wird enstprechend das Lüftungsverhalten nicht angepasst kann das definitiv dazu führen das dir die Bude schimmelt.

Antwort
Zitat
exlka
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von josch2001
Viel kann ich nicht beitragen, nur ein bisschen Halbwissen.
- wenn du deine Fenster im Vergleich zur Wand zu gut dämmst dann entsteht eine Kältebrücke mit Kondenswasser und somit Schimmelgefahr
-Umso besser dein Haus gedämmt ist, desto wichtiger wird regelmäßiges lüften, da der natürliche Austausch gemindert wird
- U Wert habe ich auch mal für mein Haus berechnet, so Pi mal Daumen. Das ging einfach nach Baujahr der jeweiligen Gebäudeteile+ paar einfache Fragen wie z.B. gedämmt/undgedämmt, Wandstärke usw.

Wie er auf den Wert der Außendämmung kommt ... keine Ahnung.

Für einen Fachmann sollte das in meinen Augen kein großes Problem sein.
- Meine Vermutung ist, dass er für ein ausführliches Gutachten wahrscheinlich deutlich mehr berechnen müsste, vielleicht will er dir da einfach mit dieser laxen Art etwas entgegenkommen

Wie gesagt nur Laienmeinung, so ganz versteh ich aber auch dein Problem nicht

Generell ist ein gedämmtes Haus ein Haus mit weniger Schimmel, weil es keine kalten Ecken mehr gegen sollte.
Diese neue Fenster/alte Wand Saga ist nicht mit der Dämmung an sich begründet, sondern mit der Luftdichtigkeit der neuen Fenster.

Alte Häuser haben so viele Löcher, dass sie sich von allein lüften.
Neue Fenster schließen viele dieser Löcher und wenn das Haus danach unterheizt wird steigt die rel. Luftfeuchte und diese kann in kalten Ecken kondensieren.

Was macht man dann?
- Anständig heizen
- Selbst ausreichend lüften
- Lüftung nachrüsten
- Kalte Ecken beseitigen durch Dämmung

Ansonsten Noggs Tipp befolgen und sich hier anmelden:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnikforum

Antwort
Zitat
n0gg
Elite Grinder

Original von Dogdo

Original von n0gg

Vorher war doch aber das Fenster der kälteste Punkt. Somit hat sich im schlimmsten Fall das Kondenswasser am Fenster abgesetzt. Mit neuen Fenstern verschiebst du aber den Taupunkt entsprechend von den alten Fenstern in richtung Wand.
Desshalb baut man ja auch keine 3 fach Verglasten Fenster ein wenn nur die Fenster getauscht werden und nichts an der Fassade gemacht wird.

Da die alten Fenster meist nicht mehr ganz dicht sind fand somit zuvor mehr oder weniger eine Zwangslüftung durch die Undichtigkeit statt. Kommen jetzt die neuen dichten Fenster und es wird enstprechend das Lüftungsverhalten nicht angepasst kann das definitiv dazu führen das dir die Bude schimmelt.

Da ist im ganzen nicht mehr richtig. Den luftaustasuch hast du mal bei alten holzfenstern gehabt. Die neuen Fenster egal ob 2fach oder 3fach haben alle keine luftaustausch mehr da diese dicht verbaut werden. Und durch die Scheibe geht keine Feuchtigkeit nach draußen.. Wie auch, wie soll die denn durch Glas...
mit neuen Fenstern brauchst du ein lüftungakonzept, entweder machst du das manuell, oder eben per automatischer Lüftungsanlage..

Und nein das hat nichts mit dem kältesten Punkt an den Fenstern zu tun. Das hängt mit der Luftfeuchtigkeit im Raum zusammen und den örtlichen Temperaturen an der Stelle egal ob Wand oder Fenster. Und egal wo, ist der taupunkt unterschritten, entsteht Feuchtigkeit und schimmel. Und deruftaustausch durch die Fenster ist nicht ausreichend. Ob du 2fach oder 3fach verbaust ist für Feuchtigkeit und schimmel völlig wumpe. Kann sich jeder anhand von ubakus ausrechnen wenn er will. Der Rest ist nur noch am Stammtisch aktuell. Der nächste Satz wird dann sein "in keinem Altbau funktioniert eine Wärmepumpe" oder "mit Heizkörpern kannst du das vergessen"....

Kann nur jedem raten sich da selber gut ein zu lesen und zu informieren

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ist doch aber auch egal oder? Im Endeffekt gehts doch darum, dass du am Ende Schimmel in der Wohnung hast, auch wenn die Begründung vielleicht nicht genau stimmt.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Egal würde ich das nicht bezeichnen. Du musst dich ja unterschiedlich verhalten, um den Schimmel zu verhindern?

Antwort
Zitat
n0gg
Elite Grinder

Original von josch2001
Ist doch aber auch egal oder? Im Endeffekt gehts doch darum, dass du am Ende Schimmel in der Wohnung hast, auch wenn die Begründung vielleicht nicht genau stimmt.

Naja 3fach fenster sind preislich oft kein Unterschied mehr und da wäre es schon ärgerlich wenn du Geld aka heizkosten verschenkst.
oder wenn du 2 Fach einbaust und denkst alles gut ich kann wie immer weiter machen und nicht lüftest..und dich dann nach ein paar Monaten über schimmel wunderst

Antwort
Zitat
turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Ja seht ihr, das ist genau mein Dilemma: Viele Beteiligte, viele Informationen. Deswegen benötige ich ja einen kompetenten Energieberater.
Aber der, wie bereits angedeutet, schwadroniert nur herum. Ich würde mir ein Gutachten wünschen, in dem alles anhand von Maßen und Kennzahlen nachvollziehbar begründet wird.

Meine Frage an Euch geht nicht in die Richtung "Zweifach oder dreifach verglaste Fenster?" sondern eher: Verlange ich von meinem Energieberater zu viel?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Deine Frage ist also, ob es zuviel von jemandem verlangt ist, dass die Person ihren Job kompetent und richtig macht?

Die Klarstellung wegen Gutachten und gutachterliche Stellungnahme wird wohl gemacht, weil ein richtige Gutachten (hoffentlich) ausführlicher und teurer sein wird. Und um klarzustellen, dass das eine erste Einschätzung ist und du damit im Grunde genommen nix handfestes Anstellen kannst, bzw. dann nix damit begründen/einklagen kannst.

Antwort
Zitat
turbo Themenstarter
turbo
Oldschool Grinder

Eher: Wie sieht es aus, wenn ein Energieberater seinen Job kompetent und richtig macht?

Antwort
Zitat
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013
PokerStrategist

Ich habe vor drei Jahren eine neue Haustür einbauen lassen. Da mir das mit dem Energieberater zu blöd war, habe ich die KfW-Förderung für Einbruchschutz beantragt. Diese ist zwar nicht ganz so hoch wie bei der Energiegeschichte. Aber der einfache Nachweis, dass die Haustür gewisse Kriterien erfüllt, hat (in Form der Handwerkerrechnung) ausgereicht.

Antwort
Zitat
Teilen: