Zum Forum springen
Ersatz für alte Gra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ersatz für alte Graka gesucht (Asus ATI RADEON X1950 PRO)

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
460 Ansichten
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Seas,

first off all; ich habe wenig Plan von PC´s, nutze meinen auch nur zum Pokern und zocken.

Die oben genannte Graka lief bei mir seid fast 3 Jahren und leistete gute Dienste (alles was ich spielen wollte ging problemlos bis auf höchste Einstellungen) nur die wirklich neue Graphikracher habe ich nie gespielt/getestet (~6Monate)

Nun gibt sie grade Ihren Geist auf, 3d Spiele gehen nimmer, stürzen insta ab oder frezzen den PC usw...

Ich brauche also eine mindestens vergleichbare Graka am besten für wirklich schmales Geld da ich früher oder später eh nen komplett neuen PC ranhole. Blicke aber durch den Wust an möglichn Graka nicht durch

erbarmt sich irgendwer und hat nen Tipp?

mfgt/thx
Dust

6 Antworten
schaumwein
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

früher oder später neuen PC? Kannst halt jetz gleich investieren und einfach die neue Graka ins neue Sys mitnehmen. Was anderes halte ich schon fast für Burning Money.
Wenn dem so ist, greif zur aktuellen 47** / 48** / 5*** ATI serie oder ne Geforce ab 4** gtx. (gf 460gtx 1024mb atm Preis/leistungssieger bei GF ~200€).

Dustwalker Themenstarter
Dustwalker
Oldschool Grinder

naja, früher oder später ist halt relativ - gibt es nicht irgendetwas vergleichbares was noch so ein Jahr oder so taugt für wenig Asche?
Ich würd mir sogar die alte nochmal kaufen aber bevor ich mir die gebraucht hole dacht ich ich frag nochmal.

Wenn die Grafikkarte wirklich nicht mehr geht, also du z.B. Überhitzung durch nen verstaubten oder kaputten Lüfter ausschließen kannst, wäre als erstes zu klären obs du ne PCIe oder AGP Karte brauchst.
Ansonsten würde ich so Richtung HD 4650/HD 4670 gehen, die sind zwar mehr als 50% schneller als deine 1950 Pro aber was anderes sinnvolles finde ich auch nicht.
Im PCIe Bereich kannst du, wenn du magst, ja noch eine HD 5550, HD 5570 oder größer in Betracht ziehen, die liegen vom Preis und der Leistung her im gleichen Bereich, sind aber im Stromverbrauch ein kleines bisschen genügsamer.

Dustwalker Themenstarter
Dustwalker
Oldschool Grinder

Normales arbeoiten geht aber ich glaube das sie einfach nen Schlag weg hat (oder der Chip) im Sommer war der Lüfter dicht verstaubt und sie wurde richtig richtig heiß - und seidem geht halt alles was 3d braucht oder ansonsten die Karte fordert nimmer.

Ne ganz alte Karte hatte ich mal drin - die ging noch bei gleichem Restsystem, ergo sollte es an der Karte selbst liegen, wenn ich die Packung meiner jetztigen Karte richtig lese habe ich ne PCI Express Schnittstelle.

sooo, sry wenn ich nochmal relativ dumm nachfrage;

http://www.amazon.de/Club-Radeon-HD5550-Grafikkarte-Speicher/dp/B003D8XO54/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1285173467&sr=1-2

Wenn ich das richtig herausgelesen habe ist das irgendwie die von vornherein übertaktete Version? Preis/Listung soll laut diverser Tests ja wirklich enorm gut sein. Inwieweit ist denn die Leistung mit meiner alten vergleichbar, du sagtest etwas von ~50% mehr? Sowas zu vergleichen fällt mir leider immer etwas schwer.

Ich würde die HD 5550 schon in etwa 50% über der 1950 Pro sehen, auf jeden Fall ist sie nicht langsamer.
Die von dir ausgesuchte Version ist OK, es ist eine einfache Standardversion ohne irgendwelche Besonderheiten.

Dustwalker Themenstarter
Dustwalker
Oldschool Grinder

Alles klar, danke für die Hilfe. :)

Teilen: