Will demnächst mal bissl Investieren und meine GBs ordentlich aufstocken.
Was für Lösungen habt ihr?
Wie viel Speicher? etc.
Du musst uns sagen, was Du genau machen willst? Sind das Systemplatten, die oft verwendet werden? Datenbankplatten? Wie groß wären die Datenbanken ggf.? Reine Datengräber (für Filme usw.)?
Ich denke ich suche nach etwas transportierbaren bis zu 10 Tera.
Was man am besten noch an TVs anschließen kann, so eine Art mobile Filmedatenbank
hab mich mit den moderneren Speicher Lösungen noch nicht beschäftigt, stöber grad mal so rum was es alles gibt.
Brauchst du das unbedingt jetzt und dir ist das Geld egal?
Die Preise der Festplatten haben sich halt noch nicht wirklich erholt.
Ein NAS mit 4 Platten und integriertem Mediaplayer ist wohl genau das was du suchst. Ich kenne allerdings ein derartiges Gerät nicht.
http://www.alternate.de/html/product/QNAP/TS-412/821980/?
wurde sehr gut bewertet,aber selbst keine erfahrungen damit gemacht.
das QNAP ist definitv solide. Die Software von denen ist imo besser als von synology. Wird dich aber ne Menge kosten bei den aktuellen Preisen von 2 TB Platten...
Also da ich von NAS Systemen nicht sooo viel halte da ich selber gerne entscheide was mein Fileserver können muss und was nicht poste ich mal mein System.
Gehäuse 159,-
Mainboard inkl. AMD e-450 165,-
4GB Arbeitsspeicher 25,.
Systemplatte 57,-
Betriebssystem hab ich Multibootsystem aber hauptsächlich läuft der Windowshomeserver nutze den Fileserver aber auch mit Windows 7 und schaue dann BluRays bzw. MKV's dafür reicht der Prozessor halt locker auch noch.
Preislich ungefähr der Preis eines guten 4Bay Fertignassystem. Mainboard gibts aber auch noch günstigere Alternativen.
Wenn du etwas transportierbares haben willst, wirst wohl an einem NAS nicht vorbeikommen.
Ein eigener Heim / Mediaserver ist zwar nett, aber eben nicht wirklich transportierbar.
Meine Lösung:
Gehäuse 110,-
Mainboard inkl. AMD e-350 98,-
4GB Arbeitsspeicher 27,-
+ Festplatten
+ Netzteil
Darauf läuft dann Ubuntu Server 12.04, Samba und XBMC
Sidenote: Die kommerziellen NAS Systeme brauchen deutlich weniger Strom,wenn das Ding also 24h an ist ist das auch ein Faktor...
Hab eigentlich auch an irgendwas selbst zusammen gestelltest gedacht. Aber der Strom Faktor ist ja auch eine Sache. So gesehen hat man ja dann nen 2ten kleinen PC. Wär interessant zu Wissen wie groß der Verbrauch ist beim NAS System im Gegensatz zum selfmade.
ein nas im idle braucht ca 45watt mit 4 hdds. und ein pc ca 60. sind 15 watt differenz. den großteil amchen ds die hdds aus und die bruachen überall glecihviel. btw kann man die normalen cpus auch undervolten.
Naja, wenn du die Festplatten in den Standby schickst, gehts auch < 45 Watt.
Ich habe ein NAS mit 5 Platten, von denen 4 in einem Raid laufen. Diese schlafen größtenteils, da die "daily jobs" auf der einzelnen Platte laufen.
Gruß
Markus