Zum Forum springen
Excel -> Datensatz ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Excel -> Datensatz aus einer Zelle in zwei Spalten

7 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
434 Ansichten
nevermind7777
Beigetreten: 20.09.2006
Oldschool Grinder

Hi zusammen, bräuchte Hilfe in Excel, bin am verzweifeln. :f_frown:

Und zwar habe ich folgenden Datensatz:

Also immer ID und Nummer. Problem: Die Geschichte ist quasi in einer Zelle (und der Orginaldatensatz natürlich viel größer).

Was ich aber für meine weitere Analyse bräuchte, sieht so aus:

oder alternativ so:

Also zwei säuberliche Spalten in der einen die ID, in der anderen die Nummer.

Habe bisher mit dem Textkonvertierungsassistenten und "Ersetzen" gespielt und komme immerhin hierhin:

Aber dann hört es auf. Nun müsste ich irgendwie eine Funktion einfügen, die mir alle 4 Spalten eine neue Zeile macht oder so. Oder gibt es generell einen eleganteren Weg? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, kann mir jemand helfen? :f_cry:

Antwort
Zitat
6 Antworten
T0bsen90
Beigetreten: 06.01.2008
Oldschool Grinder

Die Zeile mit deinen Daten kopieren und dann transponiert einfügen, dann hast du zumindest schon mal alles untereinander in einer Spalte.
Und dann nimmst du dir einfach die zweite Zeile (erste ID, z.B. A2) und ab da jede 4. Zeile (die weiteren IDs, z.B. A6, A10 usw.) und lässt dir die untereinander in eine Spalte kopieren. Das gleiche mit den Numbers. Damit sollte es eigentlich klappen.

Antwort
Zitat
Hangman1966
Beigetreten: 10.07.2007
Elite Grinder

Ich würde als erstes in Word '},{' durch '}^p{' ersetzen. Dann hast du die Zeilenumbrüche drin.

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

ka wie man sowas in excel macht. mach sowas in notepad++ mit regular expression suchen/ersetzen.

fuer den beispielstring: {"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40}
suchen: \{"\id\":([0-9]+),\"number\":([0-9]+)\}(,)*
ersetzen: $1\t$2\r\n

ergebnis:
7665 40
7665 40
7665 40
7665 40

dann nach excel kopieren und nur schauen, dass da bei "text to columns" unterm "data"-tab tabulatoren als delimiter eingestellt sind

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

grad gesehen: google nach json to excel converter.

hab den getestet: http://konklone.io/json/

die ganzen daten nur in eckige klammern setzen und der liefert eine korrekte tabelle zurueck: [{"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40}] statt nur {"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40},{"id":7665,"number":40}

Antwort
Zitat
nevermind7777 Themenstarter
nevermind7777
Beigetreten: 20.09.2006
Oldschool Grinder

Got it, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Habe mich für die Word-Methode entschieden, die erschien mir für Laien am einfachsten und funktioniert 1a. :f_thumbsup:

Edit: Der Konverter ist auch geil, fette Sache. Danke!

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist

Ergänzend: Bei einer/wenigen Dateien nutze ich für sowas die Alles Ersetzen-Funktion in Notepad++ (oder den meisten anderen Editoren).

Bspw. },{"id": durch \n ersetzen und ,"number": durch \t

Dann noch die 1. Zeile korrigieren und in Ecel einfügen.

Antwort
Zitat
Teilen: