Zum Forum springen
Externe Festplatte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Externe Festplatte mit passwort schützen

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,105 Ansichten
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010
Poker Player

Hi,

ich habe folgendes Problem und kann einfach keine Lösung finden.

Ich hab eine externe Festplatte und alle meine Filme, meine Musik etc drauf.

Unter anderem aber auch private Sachen, wie Fotos von Familienfeiern, persönliche Dokumente und solche Sachen.

Ich würd die Platte gern mal weggeben, wegen Datenaustausch, aber will halt wiederum nicht, dass meine privaten Sachen gelesen/gesehen werden.

Also bräucht ich ein Program um die 2 oder 3 Ordner mit privaten Daten zu schützen. Ich will aber keine Vercshlüsselungsprogramme wie "Truecrypt" oder ähnliches nutzen, weils einfach umständlich ist, wenn ich was aktualisiere oder neue Fotos raufpacke.

Ich will einfach ganz banal ne Passwortabfrage wenn ich den Ordner öffnen will.

Hört sich jetzt nicht kompliziert an, aber ich hab wirklich intensiv gesucht und nichts gefunden!

Hoffe hier kennt sich vllt. jemand aus und kann mit weiterhelfen

MfG

Antwort
Zitat
12 Antworten
Anzac
Beigetreten: 07.01.2007
Elite Grinder

Wäre ein einfaches Packen und Kennwort vergeben per WinRar ne Option? Die Abfrage käme dann zwar nicht wenn man den Ordner anklickt, sondern nur beim Öffnen der Datei, aber das ist ja kein Problem, denke ich mal. :)

Antwort
Zitat
CashewNutz Themenstarter
CashewNutz
Poker Player

Original von Anzac
Wäre ein einfaches Packen und Kennwort vergeben per WinRar ne Option? Die Abfrage käme dann zwar nicht wenn man den Ordner anklickt, sondern nur beim Öffnen der Datei, aber das ist ja kein Problem, denke ich mal. :)

Den Ratschlag habe ich auch in nem Windows-Forum gelesen. Die haben gesagt "gezippt" ich weiß nicht ob das dasselbe ist, aber hört sich zumindest so an :)

Ja das wäre die wahrscheinlich naheliegendste Methode, denn es scheint sowas wie ne einfache PW-Abfrage wirklich nicht zu geben

Leider löst die Methode halt auch nicht das Problem mit den aktualisieren, weil ich ja sämtliche neuen Daten wieder packen muss oder?

Ich wart mal noch ein paar Tage ob vllt noch was kommt, und wenn nicht, dann werd ichs wohl so machen :)

Danke dir ;)

Noch ne kleine Frage: Die Ordner (die ich schützen will) sehen dann wie normale WinRar-Datein aus oder, und wenn ich sie öffnen will, dann muss ich ein Pw eingeben?

Antwort
Zitat
plumssack
Beigetreten: 17.05.2009
Elite Grinder

Verstehe nicht wieso Truecrypt nicht in Frage kommt. Erstelle dir doch einen Container, dann brauchst nicht die ganze Platte verschlüsseln.

Antwort
Zitat
LuschiMecker85
Beigetreten: 04.05.2010
PokerStrategist

vllt sowas hier -->> *klick*

Antwort
Zitat
Anzac
Beigetreten: 07.01.2007
Elite Grinder

WinZip Dateien werden gezipped, WinRar-Dateien gerared. :P WinZip ist nur ein anderes Programm. Beim Navigieren im Windows Explorer werden gezippte Dateien fast wie normale Dateien/Ordner behandelt. Bei WinRar öffnet man die gepackte Datei oder auch Archiv genannt und navigiert dann innerhalb des Programms durch die Ordner und Dateien. So kann ein einzelnes Archiv mehrere Ordner und ganze Ordnerstrukturen beinhalten, die dann beim Entpacken wieder hergestellt werden. Du kannst einzelne Dateien zu den gepackten WinRar-Dateien hinzufügen und auch ausgewählte aus dem Archiv löschen. Das funktioniert in der Regel (keine Kompression auswählen, da die ja bei jpg.-Bildern eh nichts bringt und kein solides Archiv erstellen) in sekundenschnelle.

Antwort
Zitat
CashewNutz Themenstarter
CashewNutz
Poker Player

Original von plumssack
Verstehe nicht wieso Truecrypt nicht in Frage kommt. Erstelle dir doch einen Container, dann brauchst nicht die ganze Platte verschlüsseln.

Ich habs schon mit dem Program probiert, aber iwie musste ich da immer Patitionen verschlüsseln und zwar mit best. Bitraten oder so?! ka

Und die muss man ja auch wieder entschlüsseln sonst kann man die ja nicht einfach so ansehen

Original von LuschiMecker85

Werd ich gleich mal antesten ;)

Antwort
Zitat
plumssack
Beigetreten: 17.05.2009
Elite Grinder

Nein Quatsch du kannst einen Container erstellen den du mit TrueCrypt + passwort öffnen kannst.

Antwort
Zitat
CashewNutz Themenstarter
CashewNutz
Poker Player

Original von plumssack
Nein Quatsch du kannst einen Container erstellen den du mit TrueCrypt + passwort öffnen kannst.

Ja wenn das geht, ohne dass die PCs an denen ich die Platte anstecke Truecrypt zum öffnen brauchen muss ich mich damit nochmal befassen

Antwort
Zitat
CashewNutz Themenstarter
CashewNutz
Poker Player

So irgendwie funtzt das bei mir gar nicht, lediglich der Ordnername ändert sich in iwas mit vielen Zeichen, aber es kommt weder ne PW Abfrage noch sonst was ^^

Antwort
Zitat
LuschiMecker85
Beigetreten: 04.05.2010
PokerStrategist

Original von CashewNutz

So irgendwie funtzt das bei mir gar nicht, lediglich der Ordnername ändert sich in iwas mit vielen Zeichen, aber es kommt weder ne PW Abfrage noch sonst was ^^

nach der installation ein pw vergeben, ordner einfach reinziehen und dann einfach auf "lock" klicken. du musst dann kein pw angeben wenn du drauf zugreifen willst, du wirst halt weitergeleitet zu "systemsteuerung".

ansonsten lies dir mal das hier durch http://www.aspoa.de/download/EFS_Verschluesselung.pdf . am besten schauste dann gleich unter FAQ nach ob es was für dich ist oder nicht.

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist

ich würd dir auch truecrypt empfehlen.

wenn der container erst mal erstellt ist, musst du nur das passwort eingeben, dann wird der container als zusätzliches laufwerk eingebunden, in dem du deine daten vorfindest. ist auch alles nicht so kompliziert, wie es dir vielleicht erscheint.

hier ist ein beginner's tutorial, darin wird alles erklärt, was du für dein vorhaben wissen musst. gibt auch unzählige anleitungen auf deutsch per google-suche

du kannst die software übrigens portabel auf deiner festplatte speichern, dh auf den verwendeten rechnern muss truecrypt nicht installiert zu sein

alternativ zu winzip/winrar: 7-zip, kann auch .zip & .rar

vllt interessant:
http://gpg4win.de/
http://www.withopf.com/tools/securstick/
http://www.axantum.com/axcrypt/
http://clotho.ixenity.tk/
http://elefantsoftware.weebly.com/encoding-decoding.html

Antwort
Zitat
CashewNutz Themenstarter
CashewNutz
Poker Player

Hab mich jetzt letztlich doch für TrueCrypt entschlossen ;)

War ein wenig verwirrt am Anfang und habs gleich aufgegeben, als ich nicht gleich was gefunden hab bei TC.

Werd mich am We mal ein wenig damit befassen und hoffe dass ichs hinbekomme :)

Viele Dank für die Antworten :)

MfG

Antwort
Zitat
Teilen: