Hatte ich damals gemacht, als ich schon das Problem mit Witcher 3 hatte. Würde mich auch nicht wundern, wenn das irgendwie zusammenhängt. Damals kam da nichts raus, aber gute Idee es noch mal zu machen.
Original von bigdog63
Win 10 wird es ab nächsten Jahr keine (kostenlosen) Updates mehr geben.
Für 50€/Jahr kann man sich die aber holen. Lohnt sich sicher wenn man ein System hat mit dem man ansonsten zufrieden ist.
In Deinem Fall???
Sind die Fehler immer, also Start --> Fehler, Neustart--> Fehler nach 15 Minuten, dann ok?
Dass der Support nächstes Jahr endet weiß ich. Ist es mir aber nicht wert dafür Geld zu bezahlen. Würde also gezwungenermaßen auf Win11 upraden. Am meisten stärt mich einfach, dass es bei Win11 keine klassische doppelte Taskleiste gibt. Falls dies nicht mittlerweile geändert wurde.
Fehler ist, dass er entweder nicht bis zu Windows kommt beim Start, bzw. ich gar nichts auf meinen Monitoren sehe und ich ihn neustarten muss.
Oder, ich bin ins Windows reingekommen, er friert aber innerhalb der ersten 15min ein und ich muss ihn ebenfalls neustarten.
Gestern bin ich mal auf die Idee gekommen, einfach einen meiner 2 Ramriegel rauszunehmen, wenn ich ihn wieder Neustarten muss. Dann kann ich so schon mal den Arbeitsspeicher ausschließen. Wenn es da weiterhin passiert. Gestern tagsüber ging alles. Als ich Nachts nach Hause gekommen bin, wollte er wieder nicht ordnungsgemäß starten.
Also vorm Neustart einen Ramriegel rausgenommen, danach ging es direkt und lief bisher normal. Kann natürlich Zufall gewesen sein, das wird die Zeit zeigen. Wenn er jetzt 1 Woche ohne Probs läuft, stecke ich den Ramriegel noch mal rein um zu schauen ob es dann wieder passiert, oder ob der sogar nur nicht mehr richtig Kontakt hatte.
Dafür ist heute etwas neues aufgetreten. Kurz nach dem ich in Windows rein bin, ist der Lüfter der CPU auf maximum gegangen und dreht jetzt auf Maximum durch. Das hatte ich auch noch nie. CPU Auslastung gerade zwischen 10-20%
Aber außer der erhöhten Lautstärke ist da nichts. Mal schauen wie warm die CPU ist.
Edit:
Temperatur liegt bei 40-50°C, sollte also nichts damit zu tun haben, dass der Lüfter so durchdreht. Werde direkt mal neustarten und schauen ob das dann immer noch ist.
Edit²:
Ausgeschalten, Lüfter abgebaut und Kühlblock vom Staub befreit. Da gab es schon die ein oder andere Ecke, wo sich was angesammelt hatte. Jetzt scheint der Lüfter wieder in normaler Geschwindigkeit zu laufen.