Zum Forum springen
Fehlerhafte Hardwar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlerhafte Hardware identifizieren - Allgemeiner Thread

22 Beiträge
8 Benutzer
20 Reactions
1,282 Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Bei mir ist in letzter Zeit immer mal das Spiel Witcher 3 abgestürzt bzw. eingefroren. PC lief aber weiter. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nur am Spiel liegt. Dann kam zweimal eine Fehlermeldung zu irgendwas das im Arbeitsspeicher nicht ausgelesen werden konnte.
Also gedacht, dass es vielleicht was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte. Dahingehend aber erst mal nichts unternommen.

Jetzt ist mir aber mein PC die letzten Tage manchmal abgestürzt oder irgendwie das Bild ist eingefroren und der Ton ging noch. Daher ist meine Vermutung jetzt, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat. Heute ist der PC innerhalb von recht kurzer Zeit 3 mal abgestürzt oder Bild ist eingefroren. Gerade läuft er. Bevor ich jetzt darauf warte, dass es hier einen Totalausfall gibt würde ich gern die Fehlerhafte Hardware identifizieren und ersetzen.
Bin schon am suchen von entsprechenden Analysetools aber dachte ich frage hier mal nach.

Grafikkarte ist btw. eine GeForce RTX 2070 Super. Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ps.:
Was wäre denn Preisleistungsmäßig zur Zeit ein guter Ersatz für meine Grafikkarte?

Edit:
Bin jetzt auf Furmark gestoßen für die Grafikkarte als Stresstest.

Antwort
Zitat
21 Antworten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Ruf doch die Ereignisanzeige auf. Wenn Dir nichts auffällt, lösche alle Berichte und warte, bis der Fehler wieder auftritt. Dann schaust Du erneut nach und hast den Übeltäter.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Ich würde erstmal schauen, ob der Ereignislog von Windows etwas hergibt. (Win + X, Ereignisprotokolle -> Windows-Protokolle -> System oder Anwendung je nachdem mal den Zeitpunkt des Absturzes auf Auffälligkeiten suchen)
Wenns nen Bluescreen gab, auch mal den Savedump mit bspw. BlueScreenView auslesen und schauen was dort steht und ggfs. googeln.

Ansonsten hilft da (bei keinen offensichtlichen Fehlern wie bspw. bunten Grafikartefakten) nur das gute alte Ausschlussprinzip :f_frown:

Ansonsten bist du mit einer RTX3060 ca auf dem Niveau deiner RTX2070. Vielleicht kannst du ja bei Kleinanzeigen was in dem Bereich schießen

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Danke für die Tipps. Das es auch theoretisch was mit Windows zu tun haben könnte ist mir dann auch eingefallen.
Hatte aber bis gerade Stromausfall und konnte gar nichts machen :f_ugly:

Werde die Dinge mal abarbeiten. Vom Gefühl her, bin ja jetzt kein klassischer DAU, gehe ich aber von nem Hardwarefehler aus, sicher sein kann ich mir natürlich nicht.

Original von Qancho
Ansonsten bist du mit einer RTX3060 ca auf dem Niveau deiner RTX2070. Vielleicht kannst du ja bei Kleinanzeigen was in dem Bereich schießen

Würde mir dann schon direkt was besseres holen wollen und nicht nur gleichwertig ersetzen. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist gar nicht die Grafikkarte.

Edit:
Ach ja, Blue Screen gab es bisher gar keinen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Bin gerade dabei die Protokolle durchzugehen. Da gibt es mehrere Auffälligkeiten.
Immer erst mal der kritische Hinweis wenn mein System ohne korrektes Herunterfahren neu gestartet wurde.

Bei den Fehlern kam es heute beim NVIDEA OpenGL Treiber zu Problemen. Den werde ich noch mal neu installieren:

Spoiler

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "NVIDIA OpenGL Driver" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Unable to recover from a kernel exception. The application must close.

Error code: 3 (subcode 2)
(pid=15152 tid=16160 pokerclient.exe 32bit)

Visit http://www.nvidia.com/page/support.html for more information.

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Wobei ich mir nicht sicher bin ob es nur ein Symptom ist oder der Auslöser. Da dieser Fehler aber nicht jedes Mal aufgezeichnet wurde wenn es zum Absturz/Einfrieren kam, könnte es einfach nur ein Symptom sein.

Dann kam heute noch der Fehler

Beim Starten der Sitzung "Microsoft.Windows.Remediation" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Wobei der zum Zeitpunkt des Neustarts aufgetreten ist. Kann also einfach mit dem nicht korrekten herunterfahren des PCs zusammenhängen.

Ich denke die restlichen Fehler sind eher irrelevante und durch den Absturz bzw. Neustart ausgelöst worden.

Vielleicht doch irgendwas mit Windows nicht in Ordnung :thinking:
Werde da erst mal ne Analyse drüber laufen lassen.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von Paxis
Dann kam heute noch der Fehler

Beim Starten der Sitzung "Microsoft.Windows.Remediation" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Deutet ggf. auf eine Namenskollusion hin. Öffne mal die Konsole als Admin und lasse einen Systemdateicheck drüberlaufen.

sfc /scannow

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ja war eh mein Plan :f_drink:
Er hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Mal schauen ob das schon gereicht hat um die Probleme zu beheben. Wäre natürlich schön.
Danke noch mal für die Hilfe :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ich reaktiviere mal den Thread hier.
Jetzt ist es nicht nur im Spiel Witcher 3, dass es zu Abstürzen kommt. Mein PC hat mittlerweile die Angewohnheit manchmal nicht zu starten. Also er macht zwar irgendwas, aber der Monitor schaltet sich nicht ein. Nach einem oder mehreren Neustarts geht es in der Regel.
Dann gibt es so 10-15min nach einem Start, wo es passieren kann, dass der PC einfriert. Hat er diese Zeitspanne überstanden, passiert das aber nie. Egal was ich tue. Was kann da das Problem sein?
Auffällig auch, dass es Zeiten gibt wo das einfach gar nicht passiert und Zeiten wo es gefühlt bei jedem Einschalten erst mal nicht geht und ich ihn mehrmals neustarten muss.

Ich bin mir dahingehend irgendwie auch nicht sicher, ob es ein Software oder Hardwareproblem ist. Aber wenn es direkt beim Einschalten auftritt, sollte es doch eher an der Hardware liegen?
Ansonsten hatte ich schon die Idee Windows 11 einfach kostenlos draufzuspielen. Zur Zeit habe ich Win10 und mag das eigentlich lieber. Wenn es aber dadurch zB Windows repariert, wäre es mir das Upgrade wert. Ist ja eh kostenlos und muss irgendwann getan werden, wenn es für Win10 keine Updates mehr gibt.
Aber eigentlich sollte mein Problem nicht an Windows liegen?

Der PC reicht sonst noch für alles was ich mache, auch fürs Zocken. Daher würde ich den nur ungern ersetzen. Wenn ich nicht herausfinde wo das Problem liegt, würde ich aber eher nicht auf Verdacht irgendwelche neuen Bauteile kaufen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Zusatz:
Habe mich auch gefragt ob es am Arbeitsspeicher liegen könnte. Aber dann sollte es ja auch 2h nach dem der Rechner läuft passieren können und nicht nur am Anfang.
Genau wie Festplatte und Co.
Finde es irgendwie merkwürdig, dass es immer nur direkt beim Start passiert und man dann eben so 15min hat wo sich der PC aufhängen kann und danach aber nicht mehr.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Win 10 wird es ab nächsten Jahr keine (kostenlosen) Updates mehr geben.
Für 50€/Jahr kann man sich die aber holen. Lohnt sich sicher wenn man ein System hat mit dem man ansonsten zufrieden ist.
In Deinem Fall???

Sind die Fehler immer, also Start --> Fehler, Neustart--> Fehler nach 15 Minuten, dann ok?

Antwort
Zitat
rmsds

Original von Paxis
Zusatz:
Habe mich auch gefragt ob es am Arbeitsspeicher liegen könnte.

Mach doch mal 'nen Ramtest: Windows+S > Speicherdiagnose > Windows Speicherdiagnose

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Hatte ich damals gemacht, als ich schon das Problem mit Witcher 3 hatte. Würde mich auch nicht wundern, wenn das irgendwie zusammenhängt. Damals kam da nichts raus, aber gute Idee es noch mal zu machen.

Original von bigdog63
Win 10 wird es ab nächsten Jahr keine (kostenlosen) Updates mehr geben.
Für 50€/Jahr kann man sich die aber holen. Lohnt sich sicher wenn man ein System hat mit dem man ansonsten zufrieden ist.
In Deinem Fall???

Sind die Fehler immer, also Start --> Fehler, Neustart--> Fehler nach 15 Minuten, dann ok?

Dass der Support nächstes Jahr endet weiß ich. Ist es mir aber nicht wert dafür Geld zu bezahlen. Würde also gezwungenermaßen auf Win11 upraden. Am meisten stärt mich einfach, dass es bei Win11 keine klassische doppelte Taskleiste gibt. Falls dies nicht mittlerweile geändert wurde.

Fehler ist, dass er entweder nicht bis zu Windows kommt beim Start, bzw. ich gar nichts auf meinen Monitoren sehe und ich ihn neustarten muss.
Oder, ich bin ins Windows reingekommen, er friert aber innerhalb der ersten 15min ein und ich muss ihn ebenfalls neustarten.

Gestern bin ich mal auf die Idee gekommen, einfach einen meiner 2 Ramriegel rauszunehmen, wenn ich ihn wieder Neustarten muss. Dann kann ich so schon mal den Arbeitsspeicher ausschließen. Wenn es da weiterhin passiert. Gestern tagsüber ging alles. Als ich Nachts nach Hause gekommen bin, wollte er wieder nicht ordnungsgemäß starten.
Also vorm Neustart einen Ramriegel rausgenommen, danach ging es direkt und lief bisher normal. Kann natürlich Zufall gewesen sein, das wird die Zeit zeigen. Wenn er jetzt 1 Woche ohne Probs läuft, stecke ich den Ramriegel noch mal rein um zu schauen ob es dann wieder passiert, oder ob der sogar nur nicht mehr richtig Kontakt hatte.

Dafür ist heute etwas neues aufgetreten. Kurz nach dem ich in Windows rein bin, ist der Lüfter der CPU auf maximum gegangen und dreht jetzt auf Maximum durch. Das hatte ich auch noch nie. CPU Auslastung gerade zwischen 10-20% :|
Aber außer der erhöhten Lautstärke ist da nichts. Mal schauen wie warm die CPU ist.

Edit:
Temperatur liegt bei 40-50°C, sollte also nichts damit zu tun haben, dass der Lüfter so durchdreht. Werde direkt mal neustarten und schauen ob das dann immer noch ist.

Edit²:
Ausgeschalten, Lüfter abgebaut und Kühlblock vom Staub befreit. Da gab es schon die ein oder andere Ecke, wo sich was angesammelt hatte. Jetzt scheint der Lüfter wieder in normaler Geschwindigkeit zu laufen.

Antwort
Zitat
rmsds

OK Paxis, dann hier im Video nochmal erklärt, wie du den Eventviewer richtig anwendest.
Folgende ID's deuten auf Hardwarefehler hin:

Festplatte: 5, 7, 11, 51, 153
RAM: 19, 41
CPU: 18, 124
Netzwerk: 10400, 1014
Grafikkarte: 4101, 13
Stromversorgung / Mainboard: 37, 43
Sonstige Hardware: 1, 9, 55

Wenn unter System (bezieht sich auf die Hardware) nicht auffälliges zu finden ist, kannst du auch das Gleiche noch unter Anwendungen (bezieht sich auf die Software) machen.

Tipp 2:
msconfig > Start > Startprotokolierung > Neustart > C:\Windows\ntbtlog.txt

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Danke erst mal für deine Mühen. Hatte mich hier nicht mehr gemeldet, da ich mir nicht die Zeit genommen hatte dem Problem weiter auf den Grund zu gehen.

Erst mal zu meinem Arbeitsspeicher. Ich hatte jeweils einen Riegel rausgemacht und gewartet bis der PC wieder abgestürzt ist. Hatte etwas gedauert, aber ist in beiden Fällen passiert. Also habe ich erst mal wieder beide reingeklemmt, um mehr RAM im Betrieb zu haben.

Dann hatte ich den Verdacht, dass es doch die Grafikkarte ist. Wieder mal hatte sich das System in diesen ominösen 15min nach Systemstart festgefahren. Alle Monitore sind eingefroren. Dann ist mir aber aufgefallen, dass anscheinend nur die Anzeige nicht ging und der Rechner sonst normal weiterlief. Denn die Musik die ich anhatte und über YT lief, lief ganz normal weiter. Normalerweise hat das dann irgendwann aufgehört, wenn das durchgelaufen ist, was noch in irgendeinem Speicher war. Oder der letzte Ton hat sich dann so unangenehm laut wiederholt.
In dem Fall nicht. Hatte den Rechner extra noch einige Zeit weiterlaufen lassen um zu schauen, ob der Sound sich auch noch aufhängt. Ist nicht passiert.

Daraufhin habe ich meine Grafikkarte ausgebaut und war überrascht wie wenig Staub sich da angesammelt hatte. Trotzdem vorsichtig gereinigt und dann wieder eingebaut. Seit dem ist er noch nicht wieder abgestürzt. Was an sich nichts ungewöhnliches ist. Das lief ja immer mal Zeitweise sehr gut.

Danke zu deinem Vid. Ich habe mir das Protokoll mal durchgeschaut und wenn ich nichts übersehen habe, dann waren die einzigen Fehler die du aufgezählt hast die RAM Nummer 41:

Heißt das jetzt, dass doch irgendwas mit dem Arbeitsspeicher ist, oder einfach normaler RAM Fehler, wenn das System ohne sauberes herunterfahren ausgeschaltet, oder abgestürzt ist?

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

einfach ma ne nacht lang den ram mit memtest86 checken

Antwort
Zitat
rmsds

@Paxis
Nein. Interessant ist nur, was vor 21:02 Uhr passiert ist. Wenn dir also unter System nichts angezeigt wird, liegt auch kein Harwarefehler vor. Du musst dann unter Anwendungen schauen.
Liegt dort auch kein Fehler vor, hast du vermutlich nur das "kleine Speicherabbild > Minidump" aktiviert. Aktiviere dann das vollständige > Memorydump , damit alle Ereignisse in die Eventlog eingetragen werden.

Start > Einstellungen > System > erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemfehler (Haken raus bei automatischer Neustart) > Vollständiges Speicherabbild

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Gut danke, ich habe das jetzt so eingestellt wie du beschrieben hast und warte auf den nächsten Absturz :|

Unter "Anwendungen" scheinen nur die Programme für Fehler gesorgt zu haben, die unerwartet beendet wurden durch Systemabsturz.

Original von Atzenmax
einfach ma ne nacht lang den ram mit memtest86 checken

Danke, schaue ich mir mal an.

Antwort
Zitat
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Hey,

ich hänge mich mal in den Thread, hoffe das ist für OP in Ordnung.

Ich habe vor einigen Tagen Skyrim gespielt, öffne eine Tür und tötete meinen Laptop. Kompletter Absturz, nichts ging mehr. Ich konnte nicht ins System wechseln, Affengriff, Alt+F4 und selbst langes Drücken des Power-Knopfes brachte keine Reaktion. Da der Akku fest verbaut ist habe ich den Laptop vom Strom genommen und leerlaufen lassen. Danach habe ich den Akku wieder geladen, den Power-Knopf gedrückt aber es passierte nichts. Das Gerät ist komplett tot.
Schäden durch Bewegung kann man ausschließen, der Laptop liegt unter einem Gestell für Tastatur und Monitor und wurde kaum bewegt, in letzter Zeit überhaupt nicht.

Was sagt ihr dazu? Woran hat es gelegen?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Jo, Thread kann natürlich für alle mit Hardwareproblemen genutzt werden :f_drink:

Klingt als ob es dir da irgendwas komplett zerschossen hat, was mit dem Strom zu tun hat. Falls dir der Laptop wichtig ist und du so einen Reperaturshop in der Nähe hast, da mal hingehen, Problem beschreiben und fragen was die da machen können, bzw. was Analyse kosten würde. Sonst musst dir wohl einen neuen Laptop kaufen.

Ich habe mich hier in dem Thread btw. nicht mehr gemeldet, weil das ausbauen, rudimentäre säubern und wieder einbauen der Grafikkarte gereicht hat. Seit dem kein einziges Problem/Absturz mehr :|
Verstehe ich zwar immer noch nicht wieso Abstürze/Einfrieren des PC nur in den ersten Minuten der Laufzeit auftreten konnten, wenn es ein Kontaktfehler bei der Grafikkarte war, hätte dies ja auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden müssen. Aber egal, Hauptsache es geht wieder problemlos :happy:

Antwort
Zitat
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Cool, du kannst ja auch den Threadtitel anpassen, so dass dies ein allgemeiner Frage-Thread werden kann.

Naja die Mühle ist grad mal 1,5 Jahre alt, ich habe dem Händler eine Anfrage geschrieben, was man da im Rahmen der Garantie/Gewährleistung machen kann.

Würde den Laptop auch reparieren lassen, wenn ich den jetzt neu kaufen würde liegt der immernoch bei 1350 Schleifen. Das hat aber keine Eile. Ist aus persönlichen Gründen sogar irgendwo ganz gut, dass ich jetzt nur noch einen Arbeitslaptop habe.

Antwort
Zitat
Teilen: