Zum Forum springen
Festplatte 1 : 1 ko...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Festplatte 1 : 1 kopieren

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
392 Ansichten
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007

Hallo Leute
Ich hab mir heute ein neues Notebook gekauft.
Das Notebook wieder standardmäsig mit einer normalen HDD ausgeliefert.

Das Gerät hat aber auch einen zweiten HDD Schacht in dem ich eine SDD Festplatte einbauen will.

Frage,:
Ich habe keine Lust das Notebook komplett neu aufzusetzen, da ich erst die Recovery CD brennen muss.
Kann man den Festplatteninhalt 1 : 1 von der normalen HDD auf die SDD Festplatte kopieren, so das ich die SDD als Main-HDD benutzen kann ?

8 Antworten
ccZipZap
Beigetreten: 11.09.2008

1.1 die Dateien rüberkopieren wird nicht klappen (da kein Bootsektor, etc.). Du wirst schon ein Image der HDD erstellen müssen, welches Du dann auf die SDD aufspielst.

Ich nehme dafür immer Paragon Drive Backup 9.0. Gibts sogar ne Free Edition von.

dd if=/dev/device1 of=/dev/device2

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007

Original von magkes

zu deutsch... ?(

Phati
Beigetreten: 21.10.2006

Original von Matze4x4

Original von magkes

zu deutsch... ?(

linux nerd obv.

taschenbillard
Beigetreten: 08.10.2007

Original von Matze4x4

Original von magkes

zu deutsch... ?(

- boot mit knoppix-cd
- rausfinden, welche laufwerksbezeichnungen die beiden festplatten haben (meistens sowas wie sda, sdb, sdc etc..., da unter linux alles eine datei ist, findest du im verzeichnis /dev/ die gerätedateien, also auch sowas wie /dev/sda, /dev/sdb ...; knoppix hängt erkannte festplatten meist unter /media automatisch beim booten ein bzw. erstellt dort verzeichnisse dafür, da musst du mal reingucken)
- kommandozeile öffnen
- o.g. befehl eingeben, wobei 'device1' dein quell- und 'device2' dein ziellaufwerk darstellen
- warten bis prompt wiedererscheint (kann sehr lange dauern)

- die zielplatte muss mindestens so viel kapazität besitzen wie die quellplatte!
- ist sie sogar größer musst du evtl. nach dem vorgang mit einem partitionierungstool noch deine partition vergrößern
- wenn du nix von dem verstanden hast, was hier steht, nimm dir eine woche zeit, schnapp dir deinen kumpel, der eine fachinformatiker-ausbildung gemacht hat, lass dir alles von ihm erklären und vorallem zahle ihm viel geld dafür statt zu erwarten, dass leute umsonst ihre freizeit opfern, nur weil du was machen willst, von dem du selber keine ahnung hast! (wenn ich bspw. ein rohr verlegen muss, eigne ich mir das wissen auch nicht umsonst an bzw. bestell nen klemptner und bezahle diesen dann auch)

4A888
Beigetreten: 22.10.2007

Schau mal hier.

Seagate DiscWizard Anleitung

Solltest du zufällig eine Seagate Platte im Notebook haben, kannst du den DiscWizard verwenden.

Ansonsten die Testversion von Acronis True Image. Ist praktisch das selbe Programm.

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

GParted Live CD. Kost nix, is für Nicht-Nerds dafür auch kaum zu bedienen.

scherfe
Beigetreten: 19.06.2009
Teilen: