Original von TheSaatan
also soweit ich das lese bekommst du dein Zeug da nicht rein, denn dein PC333 Speicher taktet ja mit 333mhz, das teil unterstützt laut angabe nur 400mhz speicher.
Mainboard-Angaben sind im Normalfall immer "bis zu"-Angaben. Sollte also kein Problem sein den 333er in das 400er Board zu stecken. Sollte nur kein Sprung sein DDR <-> DDR2 <-> DDR3
Da du noch so alten Speicher hast (das ist ja noch SD-Ram, wir sind mittlerweile bei DDR3-Speicher)
Dagegen hab ich einen persönlichen Hass, genauso wie gegen die String-Taste. Auch DDR3 is SDRAM, nennt sich auch DDRx-SDRAM
es kann sein, wenn dein Rechner nun wirklich sehr alt ist, dass du nichtmal das Board angeschlossen bekommst, weil dein Netzteil nicht die richtigen Anschlüsse hat
Das is n 333Mhz-Speicher verbaut. Da gabs schon lang den ATX standard. Für ATX2.0 is noch der alte Stromstecker nutzbar. Aber für den neuen 24poligen gäbs au Adapter.
so nun zu OP:
Du schreibst, dass du ziemlicher Hardware-Noob bist. So nen Aufrüstkit muss man allerdings auch selbst zusammenstecken. Wenn du das kannst, dann kannst du aber eigtl au die meisten Fehlerdiagnosen mit Anleitung selber machen. Wenn du Pech hast, kaufst dir das Zeug verbaust alles und dann kommt raus, dass es wohl an einer andren Komponente liegt.
Also ganz essentiell zu wissen. Was heißt er fährt nicht mehr hoch? Du drückst auf den Knopf und es passiert gar nichts mehr (keine lämpchen blinken, kein lüfter springt an, einfach keinerlei lebenszeichen), es kommen nur noch piep-töne oder er kommt über die Bios-Routinen nicht mehr hinaus?
Falls gar nichts mehr geht, heißt das im Normallfall. Defektes Mainboard oder Netzteil.
Bei Piep-Tönen wird dir dadurch der Fehler mitgeteilt. Mehr dazu, falls das so is. Das und alles andere sollte im Normalfall mit Austausch einer Komponente gelöst werden können. Letzteres lässt sich sogar mit ein wenig Glück auf falsch gesetzte Bios-Einstellungen zurückführen und mittels Reset wieder herzustellen sind.
50 Euro sind nen akzeptables Angebot wenngleich ich nicht mehr so viel Geld für so ein altes System ausgeben würde. Auch muss man dazu sagen: Es is kein wahnsinns günstiger Preis, sondern akzeptabel. Woanders zahlt man dafür ähnlich viel. Da duch auch zudem nicht weißt, was nicht geht und du somit nur 2 von vielen Komponenten und somit Fehlerursachen tauschst, lohnt sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht für dich.
Jedenfalls tendier ich bisher stark zu Mainboard bzw Netzteilschaden.