Zum Forum springen
frage zu schnäppche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] frage zu schnäppchenkauf^^

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
637 Ansichten
moneymekka
Beigetreten: 28.06.2007

also beim POLLIN in pförring (bei neustadt an der donau glaub ich^^) gibts wieder elektroartikel vom 23.-26.4

mein problem: ich kann mein rechner nich mehr hochfahren, weil mein cpu lüfter nicht mehr läuft. ich weiß leider nicht, was genau im arsch ist, pc service verlangt 30€ aufwärts fürs reinschaun + ersatzteil(e).
ich bin totaler hardware noob^^

aber beim pollin wie gesagt gibts ein "computer aufrüstkit AMD athlon64 3200+"

für49,95€
- ATX 2.0-mainboard (244x204mm), SIS 761GX-/965L-Chipsatz
-CPU AMD Athlon64 3200+
-2 speicherbänke für DDR-RAM 400,max 2GB
-grafik on board
-6 kanal audio on board
- 8x usb 2.0 (4xintern,4xextern)
-1xLAN, 10/100 Mbps
-2xIDE und 1x FDD
-2xSATA (unterstützt RAID o,1)

also wie ich das versteh gibts mainboard+cpu, nur weiß ich nich ob ich mein arbeitsspeicher da drauf packen kann (auf meinem steht pc333). kann ich dann auch meine grafikkarte draufhaun, weil da irgendwas von "on board" steht... kein plan

kaufen/nich kaufen?

14 Antworten

Na ganz klar nicht kaufen, was ist denn das für nen Schrott der da verscheuert werden soll?
Finde erstmal heraus was mit deinem Rechner los ist, dann kann man am ehesten festlegen was getan werden und evtl. gekauft werden müsste.
Weiter wäre es sinnvoll mal herauszufinden was alles in deinem Rechner drin ist um festzustellen was evtl. weiter verwendet werden könnte.

Jaja, der gute alte Polling (der ist in Pförring^^)

also soweit ich das lese bekommst du dein Zeug da nicht rein, denn dein PC333 Speicher taktet ja mit 333mhz, das teil unterstützt laut angabe nur 400mhz speicher.
Da du noch so alten Speicher hast (das ist ja noch SD-Ram, wir sind mittlerweile bei DDR3-Speicher), denke ich auch mal das du eine AGP-Grafikkarte hast, das teil hat aber einen neueren PCI-Express slot, hat deine Grafikkarte nen neueren anschluss sollte sie problemlos reinpassen

btw: Onboard heisst da ist bereits eine Grafikkarte auf dem Board drauf, du brauchst also keine mehr einbauen ausser du willst mehr leistung, denn die onboard-Grafikkarten sind meist ziemlich mies

so neben die Tüte gekotzt: die Hardware ist nicht wirklich toll, fürs Pokern reicht das schon, aber schnell ist mittlerweile etwas anderes^^

mfg

ps: kann mich natürlich auch irren^^
ps2: für den Fall der Fälle auf jedenfall die Rechnung aufheben: es kann sein, wenn dein Rechner nun wirklich sehr alt ist, dass du nichtmal das Board angeschlossen bekommst, weil dein Netzteil nicht die richtigen Anschlüsse hat
ps3: ich rate vielleicht eher zu einem Komplettsystem wie:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MzMwOTkyOTk=&w=NTg4OTM5&ts=0
ist ähnlich "gut" dafür mit Speicher, Netzteil und gibt sogar noch nen gehäuse dazu, aber es kommt ja bestimmt auch auf dein budget an^^

moneymekka Themenstarter
moneymekka

ja genau das problem mit der kompabilität....ich hab mir fast gedacht dass zb. der arbeitsspeicher nich passen könnte.
is alles halt ne frage ob sichs rentiert, weil nach deiner einschätzung, und das war auch meine befürchtung, müsste ich mir arbeitsspeicher+graka extra besorgen.
auf der andern seite zahl ich vllt 50€ für service, der mir dann sagt dass n wirklich nur der lüfter im arsch is, das teil kostet mich n 5er. is halt blöd irgendwie.
aber wenn einige der meinung sind, dass dieses angebotene startkit fürn arsch is, dann glaub ich das gerne.

dafuer sind 50 euro zu schade ^^
investier die 2 wochen lang in pokern und du kannst dir was ordentliches kaufen ^^

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Woher weisst du denn, dass der CPU Lüfter sich nicht dreht? Piept der und gibt eine Meldungt aus am Bildschirm und fährt dann nicht hoch? Wenn er länger aus war, sollte er zumindest auch ohne Lüfterdrehung eine zeitlang laufen, zumindest hochfahren.

Manche Mainboards hatten eine Option im Bios, nicht hochzufahren, wenn der CPU Lüfter sich nicht dreht. Problem war hier dann, gibt auch thermogesteuerte CPU Lüfter, d.h. die drehen am Anfang sehr langsam, zu langsam für ein hochfahren des PC´s. Abhilfe: diese Option kann man im Bios ausschalten.

Was bei dir passiert sein könnte: die Mainboardbatterie ist leer. Dadurch wird die ausgeschaltete Lüfterprüfung wieder eingeschaltet. Ersthilfe: Im Bios wieder ausschalten und vorerst den Rechner im ausgeschalteten Zustand NICHT vom Strom nehmen. Dann bleibt diese Einstellung erhalten. Bei Ebay neue Bios Batterie, kostet 1 Euro. http://cgi.ebay.de/1x-Lithium-Knopfzelle-CR3032-CR-3032-Becocell_W0QQitemZ260306824789QQihZ016QQcategoryZ9302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ALSO: zur Diagnose: linkes Seitenteil vom Gehäuse abnehmen (meist sind hinten 2 Schrauben), dann PC starten und schauen, ob der Lüfter sich dreht (wenn auch langsam), dann meld dich nochmal.

Grüße

Peta

Original von TheSaatan
also soweit ich das lese bekommst du dein Zeug da nicht rein, denn dein PC333 Speicher taktet ja mit 333mhz, das teil unterstützt laut angabe nur 400mhz speicher.

Mainboard-Angaben sind im Normalfall immer "bis zu"-Angaben. Sollte also kein Problem sein den 333er in das 400er Board zu stecken. Sollte nur kein Sprung sein DDR <-> DDR2 <-> DDR3

Da du noch so alten Speicher hast (das ist ja noch SD-Ram, wir sind mittlerweile bei DDR3-Speicher)

Dagegen hab ich einen persönlichen Hass, genauso wie gegen die String-Taste. Auch DDR3 is SDRAM, nennt sich auch DDRx-SDRAM

es kann sein, wenn dein Rechner nun wirklich sehr alt ist, dass du nichtmal das Board angeschlossen bekommst, weil dein Netzteil nicht die richtigen Anschlüsse hat

Das is n 333Mhz-Speicher verbaut. Da gabs schon lang den ATX standard. Für ATX2.0 is noch der alte Stromstecker nutzbar. Aber für den neuen 24poligen gäbs au Adapter.

so nun zu OP:
Du schreibst, dass du ziemlicher Hardware-Noob bist. So nen Aufrüstkit muss man allerdings auch selbst zusammenstecken. Wenn du das kannst, dann kannst du aber eigtl au die meisten Fehlerdiagnosen mit Anleitung selber machen. Wenn du Pech hast, kaufst dir das Zeug verbaust alles und dann kommt raus, dass es wohl an einer andren Komponente liegt.

Also ganz essentiell zu wissen. Was heißt er fährt nicht mehr hoch? Du drückst auf den Knopf und es passiert gar nichts mehr (keine lämpchen blinken, kein lüfter springt an, einfach keinerlei lebenszeichen), es kommen nur noch piep-töne oder er kommt über die Bios-Routinen nicht mehr hinaus?
Falls gar nichts mehr geht, heißt das im Normallfall. Defektes Mainboard oder Netzteil.
Bei Piep-Tönen wird dir dadurch der Fehler mitgeteilt. Mehr dazu, falls das so is. Das und alles andere sollte im Normalfall mit Austausch einer Komponente gelöst werden können. Letzteres lässt sich sogar mit ein wenig Glück auf falsch gesetzte Bios-Einstellungen zurückführen und mittels Reset wieder herzustellen sind.

50 Euro sind nen akzeptables Angebot wenngleich ich nicht mehr so viel Geld für so ein altes System ausgeben würde. Auch muss man dazu sagen: Es is kein wahnsinns günstiger Preis, sondern akzeptabel. Woanders zahlt man dafür ähnlich viel. Da duch auch zudem nicht weißt, was nicht geht und du somit nur 2 von vielen Komponenten und somit Fehlerursachen tauschst, lohnt sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht für dich.

Jedenfalls tendier ich bisher stark zu Mainboard bzw Netzteilschaden.

moneymekka Themenstarter
moneymekka

ich sehe ihr versteht die problematik! das gibt mir rückenwind!

ich hab in der nacht n MTT gezockt, war gottseidank schon ITM und sagen wir 5 minuten nachdem ich gebusted bin, schaltet sich der pc ab und ne sirene geht los das war nachts um 2 oder so mich hätts fast vom stuhl gehaun :DDDD

ich denk mir so FUCK was geht jetz??
ja ich will wieder hochfahren und dann steht da "CPU FAN IS NOT RUNNING! SHUT DOWN Y/N?"

sofort yes^^ dann am nöchsten tag ma aufgemacht, bissl dreck raus, deckel offen gelassen und hochgefahren um zu sehen ob der sich wirklich nich dreht, und war tatsächlich so. seitdem ruht der kasten. soviel dazu.

im laden meinten die, so einzelteil wie lüfter, noch dazu fürn alten cpu is schwer zu kriegen,vllt bei ebay, er hat mir eher zu nem neuem kühlkörper geraten^^ naja mag richtig sein, oder einfach nur $$$.... er bezweifelte, dass so ne einfach technik wie n cpu lüfter kaputt gehn kann.
meine BR is doch nich so überragend mächtig, und ich mich fuckt des echt an, für pc service so viel geld zu zahlen, nur weil vllt ein einzelnes teil im arsch is.
da stellte sich die frage nach nem neuen system (sei's jetz die komplettsysteme von pollin.de, oder was auch immer. ich könnte ja durch den verkauf meiner hardware den neukauf teilfinanzieren)

Und du kaufst auch ein neues Auto wenn die Reifen abgefahren sind oder? Unglaublich....

Schraub deinen PC auf, montier den Lüfter ab (schau vorher, ob sein Kabel richtig steckt), kauf dir vom Conrad für 5€ nen neuen 80 mm (oder wie gross der auch ist) Lüfter und bau ihn wieder dran. Bei deiner alten Kiste wird das kein Supertoller Kühler mit integriertem Lüfter sein, sondern einfach nur ein Std Lüfter auf nem Kühler. Und selbst wenn, dann kaufst du dir für nen 10er nen neuen Kühler ausm Inet, da gibts wohl bis zum alten Sockel A noch alles zu haben.

Diese PC Läden sind die reinste abzocke, sobald die einen sehen, der nicht soviel Ahnung hat, dreht sich bei denen im Kopf alles nur noch um $$$ und die verkaufen dir den grössten Mist. Am besten du holst dir nen Kumpel, der bissl Ahnung hat (wirklich viel braucht man nicht) und machst das mit dem.

Achwas, mal Lüfter abschrauben, ordentlich reinigen und den Lagern ne gute Quantität Silikonöl verpassen, dann sollte sich die Bude wenigstens wieder für ne Weile drehen.

moneymekka Themenstarter
moneymekka

@pistenstürmer

ich hab nicht vor mir was teures zu kaufen. aber im zusammenhang dass irgendwas nicht mehr funktioniert und ich dieses 50€ kit gesehn hab ergeben sich ein paar möglichkeiten, kann man doch mal drüber sprechen was jetz zu tun is.

@buschmann

es is unglaublich ich war bei expert und saturn, mehr gibts in der nähe nicht, haben sie gesagt, haben se nicht nen einzelnen kleinen cpu lüfter, nur so ganz fette. ich soll ma bei ebay schaun... bla bla

JoSeN
Beigetreten: 16.03.2006

Also ich besorge meine PC Komponenten idR beim Arlt oder KM-Elektronik.

In letzter Zeit eigtl eher beim KM weil ich mit dem Kundenservice vom Arlt immer mal wieder Probleme hatte und der Laden immer so brechend voll ist.

Da bekommste auch 100% nen passenden Lüfter/Kühler whatever.

Beide Läden gibts eigtl in ganz Deutschland, wenn kein Ladenlokal in der Nähe ist kannste auch Sachen dort bestellen. Wobei ich dann eher zu anderen Online Händlern raten würde weil die meist deutlich billiger sind.

Komponenten beim Saturn etc zu kaufen ist mmn ein "no go".

Original von moneymekka
@pistenstürmer

ich hab nicht vor mir was teures zu kaufen. aber im zusammenhang dass irgendwas nicht mehr funktioniert und ich dieses 50€ kit gesehn hab ergeben sich ein paar möglichkeiten, kann man doch mal drüber sprechen was jetz zu tun is.

@buschmann

es is unglaublich ich war bei expert und saturn, mehr gibts in der nähe nicht, haben sie gesagt, haben se nicht nen einzelnen kleinen cpu lüfter, nur so ganz fette. ich soll ma bei ebay schaun... bla bla

Das sind ja auch keine PC Läden sondern Elektronik Discounter. Die sind generell 50% teurer als alles was du im Internet findest. Vielleicht findest ja mal raus, was für ne CPU du hast, und machst mal ein Foto von deinem Kühler, dann kann man dir weiterhelfen, ob und was für einen Lüfter du brauchst.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Was hast du denn für eine CPU und wie heisst das Mainboard, müsste irgendwo draufstehen.

edit: also Schnelldiagnose: schau mal, wo auf dem Mainboard noch ein Lüfteranschluss ist und schliess den CPU Kühler daran an. Dazu musst du um Bios die Lüfterüberwachung (und somit das Piepen) abschalten. Wenn der sich dreht, mal 2 bis 3 Tage testen, ob der CPU Kühler durchläuft (Seite auflassen für Sichtkontrolle). So könnte man einen Wackelkontakt ausschliessen. Theoretisch könnte auch noch der Lüfter themogeregelt sein und diese Funktion ist defekt. Dann muss ein neuer her. Theoretisch könnte der Lüfter auch vom Mainboard geregelt sein und die CPU zu kalt sein, dann im Bios auf Immer an stellen. Dazu einfach mal ins Bios und dort die CPU Temperatur checken (also trotz Piepen ins Bios gehen).

Teilen: