Zum Forum springen
Fragen zum Thema E-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zum Thema E-Mail Marketing

10 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
791 Ansichten
Coach
kobeyard
Beigetreten: 02.02.2006
BlackMember

Hey Leute,

vielleicht kann mir ja zufällig jemand von euch helfen. Ich suche Hilfe beim Thema E-Mail-Marketing. Im Grunde geht es vor allem darum, wie ich es bewerkstellige, dass ich 200.000 E-Mails automatisiert verschicken kann, ohne dass meine Domain in Spamfiltern landet. Budget ist in gewissem Maße vorhanden.

Gibt es hier Anbieter, die das mit Sicherheit bewerkstelligen können? Muss man sich bei allen Anbietern whitelisten lassen?

Auch Grundlagenwissen zum Thema wäre hilfreich: Wie schnell landet man in Spamfiltern? Ist dazu Nutzerfeedbeck wichtig oder greifen bestimmte Algorithmen?

E-Mails sind für unser Team leider eine ziemliche Blackbox. Wenn jemand einen Experten zu dem Thema empfehlen kann, würde ich das auch sehr gern in Anspruch nehmen.

Hoffe, dass jemand helfen kann :)

Antwort
Zitat
9 Antworten
4Royal
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

https://timreeves.de/trip-content/uploads/dokumente/Server-Sicherheit_Plesk-12.0_Ubuntu-12.04-LTS_2014-07-23.pdf

Seite 6: Outgoing Mail Control:

Ist natürlich die Frage, welche Server Software eingesetzt wird, im Zweifelsfall mal den Hoster kontaktieren bei eigener Domain.

Ansonsten einen Anbieter wie Cleverreach nutzen, wobei ich nicht weiss, wie schnell man hier in eine Blacklist eingetragen wird.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

http://mailchimp.com

Antwort
Zitat
kobeyard Themenstarter
Coach
kobeyard
BlackMember

Danke ihr beiden!

Die üblichen Programme wie Mailchimp, Mailjet usw kennen und nutzen wir schon. Die Frage ist, ob die eigene Domain dabei nicht trotzdem geblacklistet werden kann?

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

bin auch kein experte. so aus dem bauch heraus, wenn du das nicht ueber deine eigenen server machst, ist das erst mal mailchimps, amazons, ... problem. die werden dir im bedarfsfall dann recht schnell den account dichtmachen bzw. sollte da ein mechanismus existieren, der dir erst gar nicht erlaubt, auf einen schlag 200k mails ueber einen neuen account zu verschicken, sondern du musst dir das limit erst mal erarbeiten durch vorbildliches mailverhalten in kleineren einheiten.

ansonsten die standards einhalten: mailliste sind aktive inboxen, echte user, double opt-in. email ist ordentlich formatiert mit return-path, list-unsubscribe-adresse, spf und dkim sind aufgesetzt, mailheader hat "precedence: bulk". inhalt ist nicht zu spammy, html+css angepasst um auf allen moeglichen devices zu funktionieren, textversion vorhanden und textversion entspricht dem htmltext, es gibt einen unsubscribe-link in der mail selbst, subject laedt zum oeffnen ein und inhalt laedt zum linkklicken ein, ...

ziel ist, moeglichst viele opens und klicks auf links in der mail, moeglichst wenig spammarkierungen, deletes, bounces und am besten gar keine abuse-beschwerden.

zum testen gegen gaengige spamfilter, finden von html-fehlern, und tests ob die darstellung in gaengigen mailprogrammen funktioniert: litmus.com

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Sauberer Beitrag, danke! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
kobeyard Themenstarter
Coach
kobeyard
BlackMember

Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter, danke dir! Könnte ich dich gegebenenfalls auch im Skype adden? @emo

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

du? mich? :deadhappy:

Antwort
Zitat
kobeyard Themenstarter
Coach
kobeyard
BlackMember

Antwort
Zitat
Timmel
Beigetreten: 10.10.2007
PokerStrategist

Moin,

als Anregung:
Könnte es nicht sinnvoll sein, für dieses Feld bestehende Lösungen einzukaufen? Gerade dann wenn du sagst, dass ein gewisses Budget vorhanden ist und eure Inhouse-Entwickler quasi bei 0 starten würden.

Bin selbst im Online-Marketing tätig und das Thema E-Mail-Marketing endet ja (meistens) nicht beim "schlichten" Versenden von Mails mit dem Ziel, nicht auf Blacklists zu landen. Der Dienstleister, mit dem bei "uns" zusammengearbeitet wird, bietet gerade im Nachgang und der Analyse von Mailingkampagnen durchaus Vorteile (Versendungsvolumen liegt glaube ich bei ca. 500k Mails dieses Jahr).

Da könnte es sich evtl. lohnen, nach E-Mail-Marketing-Dienstleistern kurz zu googlen. Auf Wunsch (und falls erlaubt) gebe ich aber natürlich auch gern Namen und Link zu unserem Kooperationspartner raus.

Stichworte zum Leistungsumfang jenseits des reinen Versendens:

• Mail und Kampagnentracking (Öffnungs- und Klickraten, Klickmaps, individualisierbare Trackinglinks)
  • automatisiertes Userprofiling, Zielgruppenspezifikation anhand hinterlegter Abonnentendaten
  • automatisierte Versendung von Follow-Up-Mails anhand von User-Verhalten
  • Online-Archiv bereits versendeter Mailings (Zugriff direkt beim Dienstleister oder per Datenschnittstelle / API)
  • Dublettenbereinigung, Abmeldeabgleich vor Mailversand, Bouncemanagement oder auch Ausschluss aller Mailadressen bestimmter Domains (bspw. von der Konkurrenz)
  • Webbasierter Zugang - auch von Redakteuren ohne Webdeveloper-Hintergrund bedienbar.

Gruß (und viel Erfolg)

Timmel

Antwort
Zitat
Teilen: