Was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren?
Ich sehe in der von dir verlinkten Hilfeseite jetzt nichts wofür du auf den anderen Router zugreifen müsstest.
Edit: nach etwas überlegen habe ich dein Setup wahrscheinlich nicht richtig verstanden und bin davon ausgegangen, dass du die Fritzbox über lan1 anschließen kannst
. Du möchtest die Fritzbox aber mit wlan an den anderen Router verbinden und wlan zur Verfügung stellen? Ich vermute mal du hast Punkt 5 bei der "IP-Client" Konfiguration ausprobiert? Das hört sich doch eigentlich vielversprechend an.
Sie können Mesh auch dann nutzen, wenn Ihre FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers nutzt (Betrieb als IP-Client). Richten Sie Ihre FRITZ!Box dazu wie in dieser Anleitung beschrieben als Mesh Master ein.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3349_FRITZ-Box-ohne-eigenen-Internetzugang-als-Mesh-Master-einrichten/
Edit2: Habe OP nochmal durchgelesen und es anfangs doch richtig verstanden..
Hängt jetzt per Lankabel am Netzwerk und mein PC an der Fritz!Box.
Meinen vorherigen edit dann einfach ignorieren
Hatte vor ca 10 Jahren als ich von DSL auf Kabel gewechselt bin auch solch einen Aufbau, weil ich es aus Prinzip nicht eingesehen habe KabelBW x€ zusätzlich pro Monat zu zahlen nur damit die mir nen Router mit wlan zur Verfügung stellen und habe die fritz box vom vorherigen Anbieter verwendet... Für eine genaue Beschreibung wie ichs damals konfiguriert habe ist es leider etwas zu lange her, meine aber das es sehr ähnlich war zu deiner verlinkten Hilfeseite. Kann mich dran erinnern, dass ein Lankabel zwischen Laptop und Fritzbox beim Ausprobieren / zum Konfigurieren sehr hilfreich war.