Zum Forum springen
Fritz!Box 7430 als ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fritz!Box 7430 als Hub und Repeater an Fremdrouter gleichzeitig nutzen

5 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
302 Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wie im Titel beschrieben möchte ich meine Fritz!Box 7430 als Hub und Repeater gleichzeitig nutzen im Netzwerk eines Fremdrouter. Wäre der andere Router eine Fritz!Box, wäre dies wohl kein Problem. Da dies nicht der Fall ist, bin ich mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob dies überhaupt geht.

Als Hub habe ich die Fritz!Box hinbekommen. Hängt jetzt per Lankabel am Netzwerk und mein PC an der Fritz!Box. Bin davon ausgegangen, dass die Box nun einfach den Internetzugang nimmt und noch über das WLAN raushaut. Aber scheint nicht möglich und habe auch erst mal nichts im Netz dazu gefunden. Nur die Möglichkeit als Meshrepeater und das scheint nur mit einer anderen Fritz!Box zu gehen.

Vielleicht übersehe ich ja irgendwas und es gibt eine Möglichkeit das WLAN zu aktivieren damit er als Repeater fungieren kann.

Antwort
Zitat
4 Antworten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Verstehe ich den Aufbau richtig:

Internet <-> Fremdrouter <-> FritzBox <-> WLAN <-> XXX
.................................................................. <-> LAN <-> YYYY

Du hast wahrscheinlich in der FritzBox den Internetzugang über LAN 1 konfiguriert? Dann wirst du zwar Internet haben, aber (soweit ich mich erinnern kann) nicht mit dem anderen Netzwerk kommunizieren können. Aber das ist, was du zusätzlich können willst?

Was du (wahrscheinlich?) machen willst, ist die FritzBox im IP-Client Modus verwenden: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7270/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ja ich kenne den Fremrouter noch nicht mal. Der steht hier in einem Keller an den ich nicht einfach ran kann. Wenn ich meinen Vermieter frage, würde der mich aber sicher mal an den Router ranlassen.

Wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, dann verwende ich meinen Router im IP-Client Modus.
Der Link den du geteilt hast ist auch für ein anderes, älteres, Model. Für mein Model sieht das Datenblatt etwas anders aus:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Da steht nichts dazu wie man das WLAN einrichten kann.

Eventuell müsste ich ihn als kaskadierten Router einrichten um ein eigenes Netzwerk zu bekommen, dann sollte ja WLAN so eingerichtet werden können, wie wenn die Fritz!Box selbst am Internetanbieter hängt?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Hatte eben gehofft das WLAN über meinen Router einrichten zu können ohne an den Fremdrouter zu müssen, bzw. irgendwelche Daten von dem zu verwenden.

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

Was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren?
Ich sehe in der von dir verlinkten Hilfeseite jetzt nichts wofür du auf den anderen Router zugreifen müsstest.

Edit: nach etwas überlegen habe ich dein Setup wahrscheinlich nicht richtig verstanden und bin davon ausgegangen, dass du die Fritzbox über lan1 anschließen kannst :facepalm: . Du möchtest die Fritzbox aber mit wlan an den anderen Router verbinden und wlan zur Verfügung stellen? Ich vermute mal du hast Punkt 5 bei der "IP-Client" Konfiguration ausprobiert? Das hört sich doch eigentlich vielversprechend an.

Sie können Mesh auch dann nutzen, wenn Ihre FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers nutzt (Betrieb als IP-Client). Richten Sie Ihre FRITZ!Box dazu wie in dieser Anleitung beschrieben als Mesh Master ein.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3349_FRITZ-Box-ohne-eigenen-Internetzugang-als-Mesh-Master-einrichten/

Edit2: Habe OP nochmal durchgelesen und es anfangs doch richtig verstanden..

Hängt jetzt per Lankabel am Netzwerk und mein PC an der Fritz!Box.

Meinen vorherigen edit dann einfach ignorieren :f_biggrin:

Hatte vor ca 10 Jahren als ich von DSL auf Kabel gewechselt bin auch solch einen Aufbau, weil ich es aus Prinzip nicht eingesehen habe KabelBW x€ zusätzlich pro Monat zu zahlen nur damit die mir nen Router mit wlan zur Verfügung stellen und habe die fritz box vom vorherigen Anbieter verwendet... Für eine genaue Beschreibung wie ichs damals konfiguriert habe ist es leider etwas zu lange her, meine aber das es sehr ähnlich war zu deiner verlinkten Hilfeseite. Kann mich dran erinnern, dass ein Lankabel zwischen Laptop und Fritzbox beim Ausprobieren / zum Konfigurieren sehr hilfreich war.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Danke für deine Antwort klopa. Ich habe nur gerade keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Bin noch dabei organisatorische Dinge abzuhandeln und die Sachen in meine Wohnung einzuräumen.
Morgen geht es über Weihnachten erst mal zurück zu den Eltern. Danach melde ich mich noch mal :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: