Zum Forum springen
Fußbodenheizung spa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheizung sparsamer als Wandheizkörper?

10 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
1,646 Ansichten
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Ein Haus auf 4 Etagen, das wird mit Wärmepumpe beheizt, es sind immer durchgängig 23-25 Grad. Es gibt keine Nachtabsenkung.
Nun sind die Heizkörper immer meist 40 - 42 Grad warm. Eine Fußbodenheizung würde mit einer Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad betrieben werden. Das hört sich irgendwie schon etwas günstiger an. Die benötigte Wärmeenergiemenge um das Haus auf Temperatur zu halten ist gleich.
Arbeitet die Wärmepumpe einfach vermutlich wirtschaftlicher, wenn sie das Wasser nur auf 30 Grad erhitzen muss- vermutlich ja. Kann das jemand abschätzen wieviel % das günstiger wäre, als mit den Heizkörpern auf 40 Grad?

thx

Antwort
Zitat
9 Antworten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Ja die 30° wären besser, da sich der Wirkungsgrad der Wärmepumpe dadurch verbessert. Um es ausrechnen zu können müsste man den Prozess der Wärmepumpe kennen, also bei welcher Temperatur die Wärmepumpe ihre Energie aufnimmt und abgibt. Ich würde davon ausgehen, dass die 10K Temperaturdifferenz zwischen 30 und 40 nicht zu vernachlässigen sind.

40° ist für einen Wandheizkörper außerdem schon sehr wenig. Im Allgemeinen nutzt man Fußbodenheizung wenn man eine Wärmepumpe hat.

Antwort
Zitat
Spielstephan Themenstarter
Spielstephan
Oldschool Grinder

Ha grad mit Freund geredet, der ein KFW 55 Haus hat, seine Fubo Heizung ist auf 35 Grad eingestellt. 30 Grad ist da eher was für Sparfüchse vermute ich.
Diese gewünschten Temperaturen habe ich nicht parat. Ich kann nur sagen, dass nur für die Wärmepumpe 8500kwh/a benötigt werden.
Es sind deutlich größere Wandheizkörper als normal.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

im ersten moment würde man denken das sollte enorm sparen.. aber das kommt sehr auf die verbaute technik an.. letztlich braucht es genau die gleiche energie den raum auf 23°c zu heizen.. egal wie gross die überträgerfläche ist.. denn da liegt ja der vorteil der fussbodenheizung.. aber die ist dafür deutlich schlechter steuerbar als normale wandheizkörper.. also spareffekte würden sicher besser erreicht wenn man mal die unvernünftig hohen temps normalisieren würde.. 25°c??? keine nachtabsenkung??? ist das eine rein theorethische betrachtung? sonen luxus leistet sich doch hoffentlich niemand oder?

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Fußbodenheizungen haben generell nur 30-35 Grad. Generell kann man sagen, dass man mit Fußbodenheizungen etwa 10% an Heizkosten spart bei gleicher Raumtemperatur.

Fußbodenheizungen brauchen aber eigentlich noch weniger, da es sich wärmer anfühlt durch den Boden, solltest du aber ohnehin Hausschuhe benutzen fällt dieser Effekt natürlich weg. Es empfiehlt sich auch diese für Räume zu verwenden die ständig benützt werden, da eine Fußbodenheizung weniger schnell aufheizt und weniger schnell abkühlt. Kommt aber auch auf den Estrich drauf an (kenn mich da aber nicht aus)

Wenn du einen Hobbyraum hast, welchen du nur einmal in der Woche benützt ist von der Energieeffizienz ein Heizkörper also wesentlich besser.

Umgekehrt bei Räumen wie Küche, Bad (dort sowieso ein must-have), Wohnzimmer welche immer benützt werden.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Oldschool Grinder

Es ist ein recht großes gut konzipiertes Architektenhaus. Die Frau mag es halt sehr warm. Der Fußboden kann elektrisch geheizt werden, ist dringeblieben, weil der Fußboden gefällt + Aufwand enorm teuer. Ohne Außendämmung bei weit unter 40kwh/m2a beim jetzigen Heizverhalten in der Praxis. Sonnige Lage den ganzen Tag + kein Wind.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

betrachtet man die parameter frau die wohl nur nackig rumläuft find ich die heizkosten im absolut unteren bereich bis jetzt und würde nichts ändern.. die fussbodenheizung zu tauschen wäre wahnsinn.. und sie elektrisch zu nutzen noch grösserer wahnsinn.. gut andere frau könnt man machen.. oder frau pelzmantel kaufen.. *lacht..
ich würd sterben wenn es bei mir immer so heiss wäre..

aber über zumindestens nachtabsenkung mit intelligenten thermostaten an den heizkörpern sollte man nachdenken.. allein der umwelt zuliebe..

Antwort
Zitat
geldstinkt
Beigetreten: 30.01.2013
Legacy Member

Original von weissnich
im ersten moment würde man denken das sollte enorm sparen.. aber das kommt sehr auf die verbaute technik an.. letztlich braucht es genau die gleiche energie den raum auf 23°c zu heizen.. egal wie gross die überträgerfläche ist.. denn da liegt ja der vorteil der fussbodenheizung.. aber die ist dafür deutlich schlechter steuerbar als normale wandheizkörper.. also spareffekte würden sicher besser erreicht wenn man mal die unvernünftig hohen temps normalisieren würde.. 25°c??? keine nachtabsenkung??? ist das eine rein theorethische betrachtung? sonen luxus leistet sich doch hoffentlich niemand oder?

keine nachtabsenkung ist standard bei wärmepumpen...da es besser für die anlage ist wenn sie 24 stunden konstant durch läuft

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

aber normal arbeitet sie doch auf nen speicher oder? wie gesagt man muss die anlage kennen.. ein bekannter von mir hat eine und die heizkörper fahren nachts runter.. der hat auf jeden fall nen speicher dazwischen.. (den hab ich selbst mit ins haus geschleppt) - aber für die genaue steuerung hab ich mich bisher nicht interessiert..

Antwort
Zitat
Spielstephan
Oldschool Grinder

Speicher ist nicht verbaut worden, laut Aussage vom Installateur hätte man damit noch ca. 10% sparen können, aber dafür halt Platz opfern. Das Brauchwasser wird aber praktischerweise gleich mit der WP erhitzt.

Antwort
Zitat
Teilen: