Zum Forum springen
Gaming-PC ~700€

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gaming-PC ~700€

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
438 Ansichten
k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008
PokerStrategist

Anforderungen:
Der PC sollte gut mit Spielen klar kommen, wobei im Moment nur ein 19" TFT mit max Auflösung von 1280:1024 Pixeln vorhanden ist. Aber die Anschaffung eines 24" TFTs ist auch geplant.
An Spielen sollte eigentlich alles durch die Bank weg laufen, wobei ich nicht so große Anforderungen an Grafikqualität habe.
Preis: ~700€
Eine Systemplatte habe ich schon (WD 640GB Blue), ich brauche aber noch eine Datenfestplatte.
NT ist auch schon vorhanden (beQuiet 450 straight power)

Hier mal eine vorläufige Zusammenstellung:

• Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) ~100
  • AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ~150
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) ~80
  • 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 PCS+ ~145
  • Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~80
  • LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk ~20
  • Antec Three Hundred schwarz ~50

Gesamt: ~600

Gibt es noch irgendwelche Optmierungsvorschläge? Andere Grafikkarte bzw. anderer Hersteller?

Edit: Grafikkarte wird jetzt eine ATI 5770, nimmt sich laut Tests nicht so viel und ist deutlich billiger.

9 Antworten
crt32
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Ist halt bis auf die Graka so ne Art Standardkonfiguration, gibts wohl nichts dagegen einzuwenden. ;)

k4pl4n Themenstarter
k4pl4n
PokerStrategist

Gehäuse hat folgende Lüfter:
• Lüfter (hinten): 1x 120mm
• Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional)
• Lüfter (oben): 1x 140mm
• Lüfter (seite): 1x 120mm (optional)

Da vielleicht noch einen für vorne mitbestellen, wenn ja welchen?

CPU-Lüfter: Hab gehört der boxed Lüfter soll nicht so gut sein, lieber noch einen dazubestllen, wenn ja welchen?

Und wieso ist die Grafikkarte nicht Standard? Zu stark, zu schwach oder lieber was anderes?

crt32
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Ganz übersehen. Nen CPU Kühler brauchst natürlich noch, zB nen Scythe Mugen 2B.

Die beiden Gehäuse Lüfter, die schon drin sind, sollten ausreichen, mehr machen nur unnötig Lärm.
Ob die eingebauten was taugen, hängt vom Gehäuse ab, eventuell mal nach einem Review suchen und ggf die eingebauten durch andere ersetzen (gibts für <10€ idR).

Zur Grafikkarte kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur, dass meistens Radeons bevorzugt werden.

k4pl4n Themenstarter
k4pl4n
PokerStrategist

Grafikkarte hab ich mich jetzt auf die 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 PCS+
umentschieden.

Für CPU Kühler hab ich mir jetzt mal beispielhaft zwei rausgesucht:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Scythe Katana 3

welcher ist besser? gibts irgendwo einen gescheiten Vergleichstest bzw. noch andere Modelle die eventuell empfehlenswert sind?

Gehäuselüfter schau ich wohl einfach mal, wie es passt und entscheide mich dann.

Soweit passt das alles.
Gehäuselüfter reicht einer vorne, einer hinten, mehr würde ich nicht verwenden, also ggf. die Lüfter aus lassen.
Bei kleinen, guten Kühlern würde ich klar den Katana 3 vorziehen, den gibt es sogar in einer AMD Version, nehmen kannst du beide, der "normale" dürfte halt mehr Montagematerial dabei haben, einfach mal schauen welcher billiger ist.
In der 30€ Klasse gibt es noch drei gute CPU Kühler, und zwar den Alpenfön Groß Clockner Blue Edition, den Alpenfön Brocken und den Scythe Mugen 2.
Sonst ist ja soweit alles geklärt?

k4pl4n Themenstarter
k4pl4n
PokerStrategist

So habe mich für den normalen Groß Clockner entschieden, da der bei Mindfactory ~15 € billiger ist und ich LED-Kram eh nicht mag.

Vielen Dank für die Ratschläge, PC wird jetzt bestellt.

Der Grund warum ich die Blue Edition empfohlen habe ist die 4 Pin PWM Lüftersteuerung.
Ich bin ja auch kein Fan von dem LED Kram, aber der normale hat leider nur den normalen 3 Pin Anschluß.

k4pl4n Themenstarter
k4pl4n
PokerStrategist

Mmmh schlecht, hab jetzt schon bestellt. Macht das einen großen Unterschied, weil dann schick ich den zurück und bestell mir einen anderen (evt. die blue edition oder aber den scythe mugen 2)

Das beste wäre auszuprobieren was die Lüftersteuerung des Mainboards mit dem Lüfter des CPU Kühlers macht.
Kann ja auch sein das die Lüftersteuerung auch so gut funktioniert und die CPU bei geringem Geräuschpegel auf einer annehmbaren Temperatur hält.

Teilen: