Ist halt alles eher low end... Kann reichen, wenn du nicht auf maximalen Details spielen willst. Aber da noch Budget vorhanden ist, würde ich eher Richtung ryzen 5 und eine etwas stärkere graka gehen. Damit solltest du auch noch locker unter den 1000€ bleiben.
Grundsätzlich ist die Konfiguration schon stimmig zusammengestellt. Ich persönlich würde aber keinen 4-Kerner mehr kaufen. 6 Kerne oder 8 Kerne sollten für die nächsten Jahren beim Gaming deutlich besser sein. Außerdem kannst du so vielleicht in 2-3 Jahren auch dann einfach die Grafikkarte austauschen und die CPU + Mainboard + RAM behalten.
Der PC ist für Full HD (1920x1080) gedacht? Darüber müsste eine stärkere Grafikkarte definitiv rein. Sonst kommt es auf deinen Anspruch an. Muss also auf hoch/ultra mit sehr vielen Frames gespielt werden? Das kannst du nur entscheiden.
CPU würde ich an deiner Stelle aber min. 100€ mehr investieren.
danke schon mal für die ratschläge !
generell bin ich nicht der "hardcore gamer" - muss also nicht alles auf den höchsten einstellungen gezockt werden....
sollte einfach wieder ein paar jahre halten bzw wie von euch erwähnt dann erneuerbar sein
könntet ihr mir bitte die produkte dazu im detail nennen:
zB
welcher 6/8-kerner ?
welche graka ?
welches setup passt zusammen ?
welches netzteil brauche ich dazu minimum ?
was empfehlt ihr für 27" uwhd monitore? WIll mir 2x bestellen, budget maximal 500 € stück, gerne im bereich 400 €/stück.
Habe die letzten Tage so viel recherchiert, aber gefühlt gibt es da so viele und ich steige nicht wirklich durch.
Viele Recherchen haben den LG 27GL850 genannt ( https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1X6H6SVA1TSVK&dchild=1&keywords=lg+27gl850&qid=1605547078&sprefix=LG+2%2Caps%2C166&sr=8-1) aber der hat doch recht viele schlechte Bewertungen bei amazon bzgl IPS glow...
Es gibt gefühl so viele Namen und Modelle, dass ich mit der Auswahl etwas überfordert bin und mich daher über input freuen würde.
Office Anwendungen, Gaming (aber keine high end shooter), will potentiell mir auch ne PS5 kaufen und die evtl mit einem betreiben.
Danke!
Original von tinkatinka
danke schon mal für die ratschläge !![]()
generell bin ich nicht der "hardcore gamer" - muss also nicht alles auf den höchsten einstellungen gezockt werden....
sollte einfach wieder ein paar jahre halten bzw wie von euch erwähnt dann erneuerbar sein![]()
zB
welcher 6/8-kerner ?
welche graka ?
welches netzteil brauche ich dazu minimum ?
Der Ryzen 3600 und 3700 ist vom Preis und von der Leistung sehr gut. In deinem Fall für Spiele und normale Anwendungen würde ich den 3600 nehmen. 3700 falls das Geld nicht so wichtig ist. Dann wäre man aber auch schon bei 270€. Dann sind gerade noch die neuen Ryzen 5000er Prozessoren rausgekommen, die gerade bei Spielen einen Leistungssprung von 25%+ gemacht haben, allerdings wenig verfügbar und deutlich über UVP. Da würde der Ryzen 5600 mit der UVP 299€ auch sehr gut passen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prozessoren länger halten und auch gut mit neuen Grafikkarten zusammenarbeiten. Deswegen würde ich nicht mehr auf 4 Kerne setzen.
Bei Grafikkarten kenne ich mich nur im oberen Sektor aus. Aber von der Grafikkarte hängt dann auch nötige Leistung des Netzteils ab. Für CPU/System kannst du einfach mit 150 Watt rechnen. Dazu die Grafikkarte und dann als Puffer noch mal 100 - 150 Watt. Mit einem Markennetzteil von z.B. BeQuiet hast du so keine Probleme, auch wenn du mal aufrüsten wirst.
Wen du jetzt einen PC zusammenbauen möchtest mit der maximalen Leistung und nicht upgraden möchtest, dann sollte die Priorität eher bei der Grafikkarte liegen und weniger auf der CPU für Spiele. Orientieren kann man sich auch an der Leistung der aktuellen Konsolen. Mit einer ähnlichen Leistung beim PC wirst du die nächsten 5-6 Jahre auch gut auskommen, wenn natürlich auch nicht auf den höchsten Einstellungen am PC.
Original von AyCaramba44
Original von tinkatinka
danke schon mal für die ratschläge !![]()
sollte einfach wieder ein paar jahre halten bzw wie von euch erwähnt dann erneuerbar sein![]()
zB
welcher 6/8-kerner ?
welche graka ?
welches netzteil brauche ich dazu minimum ?Der Ryzen 3600 und 3700 ist vom Preis und von der Leistung sehr gut. In deinem Fall für Spiele und normale Anwendungen würde ich den 3600 nehmen. 3700 falls das Geld nicht so wichtig ist. Dann wäre man aber auch schon bei 270€. Dann sind gerade noch die neuen Ryzen 5000er Prozessoren rausgekommen, die gerade bei Spielen einen Leistungssprung von 25%+ gemacht haben, allerdings wenig verfügbar und deutlich über UVP. Da würde der Ryzen 5600 mit der UVP 299€ auch sehr gut passen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prozessoren länger halten und auch gut mit neuen Grafikkarten zusammenarbeiten. Deswegen würde ich nicht mehr auf 4 Kerne setzen.
Bei Grafikkarten kenne ich mich nur im oberen Sektor aus. Aber von der Grafikkarte hängt dann auch nötige Leistung des Netzteils ab. Für CPU/System kannst du einfach mit 150 Watt rechnen. Dazu die Grafikkarte und dann als Puffer noch mal 100 - 150 Watt. Mit einem Markennetzteil von z.B. BeQuiet hast du so keine Probleme, auch wenn du mal aufrüsten wirst.
Wen du jetzt einen PC zusammenbauen möchtest mit der maximalen Leistung und nicht upgraden möchtest, dann sollte die Priorität eher bei der Grafikkarte liegen und weniger auf der CPU für Spiele. Orientieren kann man sich auch an der Leistung der aktuellen Konsolen. Mit einer ähnlichen Leistung beim PC wirst du die nächsten 5-6 Jahre auch gut auskommen, wenn natürlich auch nicht auf den höchsten Einstellungen am PC.
vielen dank für deine ratschläge :f_thumbsup:, da komme ich schon weiter
Original von DarkZonk
was empfehlt ihr für 27" uwhd monitore? WIll mir 2x bestellen, budget maximal 500 € stück, gerne im bereich 400 €/stück.Habe die letzten Tage so viel recherchiert, aber gefühlt gibt es da so viele und ich steige nicht wirklich durch.
Viele Recherchen haben den LG 27GL850 genannt
Kann dir zumindest sagen, dass ich die 32" Variante habe und sehr zufrieden bin
Überleg mir grade nen neuen PC anzuschaffen. Was ist denn zum Pokern (hauptsächlich pokerstars) besser: AMD oder Intel?
zB Ryzen 5 2400G oder i5-9500
Original von DarkZonk
was empfehlt ihr für 27" uwhd monitore? WIll mir 2x bestellen, budget maximal 500 € stück, gerne im bereich 400 €/stück.Habe die letzten Tage so viel recherchiert, aber gefühlt gibt es da so viele und ich steige nicht wirklich durch.
Viele Recherchen haben den LG 27GL850 genannt ( https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1X6H6SVA1TSVK&dchild=1&keywords=lg+27gl850&qid=1605547078&sprefix=LG+2%2Caps%2C166&sr=8-1) aber der hat doch recht viele schlechte Bewertungen bei amazon bzgl IPS glow...
Es gibt gefühl so viele Namen und Modelle, dass ich mit der Auswahl etwas überfordert bin und mich daher über input freuen würde.
Office Anwendungen, Gaming (aber keine high end shooter), will potentiell mir auch ne PS5 kaufen und die evtl mit einem betreiben.
Danke!
uwhd wäre ultra wide hd. Also extrem breiter Monitore mit 1080er Pixelhöhe. Auch aufgrund des rausgesuchten LG nehme ich an du willst tatsächlich QHD also 2560x1440 -> normales Seitenverhältnis und Auflösung zwischen HD und 4K ?
Der LG ist TipTop insbesondere Preis/Leistung. Die schlechten Panels bezüglich IPS Glow oder Pixelfehler kann man leider nie ausschließen. Afaik ist die Wahrscheinlichkeit einen zu erwischen aber nicht höher als bei Samsung o.ä.. Am Ende ist es auch ne Frage wie Empfindlich man ist und in welchem Umfeld der Monitor steht.
Wenn ohnehin keine schnellen Spiele gezockt werden sollen ist ggf. ein VA Panel interessant. Da ist IPS Glow dann ausgeschlossen.
Wenn du dich weiter informieren willst empfehle ich den Kanal Hardware Unboxed auf Youtube. Wenn nicht ist der LG ne gute Wahl.
Genau vor der selben Frage stehe ich auch gerade und hatte mich rund um Black Friday viel mit dem Thema beschäftigt und mit unzählige VIdeos von dem genannten YT Kanal (Hardware Unboxed) angeschaut.
Hatte lange ebenfalls den LG 27GL850 im Auge. Der war dort ja auch lange die Kaufempfehlung in dem Preissegment. Inzwischen hat aber wohl seit kurzem der Dell S2721DGF diesen als deren Empfehlung abgelöst. Der ist nur scheinbar derzeit nicht wirklich leicht zu bekommen.
Hier das Video dazu:
hey
bekomme demnächst die ps5
will jetzt auf monitor umsteigen, bis jetzt immer fernseher
auf was ist speziell zu achten?
hdmi 2.1 gibts noch bei keinen monitoren aber was sind derzeit die besten, evtl amazon link
ty
PS5 unterstützt kein 1440p und es gibt glaub kaum 4k Monitore. HDMI 2.1 hast du schon selbst erwähnt. Es spricht also nicht viel für einen Monitor (außer Platzmangel)
Grundsätzlich hab ich nur das problem, mein fernseher ist auf einer wandhalterung angebracht auf ca 1,5m, couch ist weit weg und man schaut immer nach oben zum tv
Ist geil zum schauen auf der couch aber zum zocken leidernicht so ideal
Wollte einfach im büro dann die ps5 stellen damit man auf der gleichen höhe mal spielt
Hallo, ich möchte für einen Freund einen PC bestellen. Budget 700€
Das PC-System soll keine Grafikkarte haben, es soll erstmal onboard benutzt werden bis sich die Preise reguliert haben.
Was haltet ihr von dem hier? Reicht die Onboard Karte sogar für ein paar simple Spiele ala CSGO?
https://www.caseking.de/king-mod-systems-pro-maxi-amd-ryzen-7-5700g-sipc-320.html
Reicht hier der boxed Kühler für die CPU aus?
Desweiteren reicht das Netzteil mit 500 Watt für eine größere Grafikkarte?
Was haltet ihr von dem Tower?
Habt ihr eine andere Seite zum zusammenstellen und zusammenbau vielleicht auch mit anderen Komponenten als Empfehlung?
Danke vorab.
/edit: selbst zusammenbauen möchte ich nicht.
/edit2: oder der hier besser von der preis/leistung als der von caseking?
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105726 oder
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108686
Ob die Onboard für csgo reicht weiß ich nicht. CSGO ist zwar vor allem CPU-lastig, aber denke das wird knapp.
500 Watt ist ebenso ein bisschen mager, wenns später noch ne Graka sein soll. 16Gb RAM sollten es heute auch schon mindestens sein.
Glaub 1,5k musste aktuell schon hinlegen für was halbwegs vernünftiges mit ner 3060 ti z.B.
Gibt grad einige Black Friday Deals mit 3060tis für 1250, billiger wirds nur wenn ihr selbst zusammenbaut.
Original von MfGOne
Gibt grad einige Black Friday Deals mit 360tis für 1250, billiger wirds nur wenn ihr selbst zusammenbaut.
Equippr Discord.
EVGA 3060 TI FTW3 letzten Monat im Drop für 569 Euro bekommen. Direkt Step UP bei EVGA beantragt auf ne 3070TI. Gibt immer wieder Drops dort, mittlerweile etwas teurer geworden, aber immernoch weit unter den üblichen Preisen!
Durch die aktuelle Marktsituation ist eine Aussage über die Preise im Vorfeld nicht möglich. Wir versuchen stets die aktuellen Marktpreise soweit wie möglich zu unterbieten und ein faires Umfeld für die Gamer unter euch zu schaffen. Die Preise können sich von Drop zu Drop und auch von Hersteller zu Hersteller je nach Modell deutlich unterscheiden. Als groben Richtwert und nur als Referenz bisheriger Drops:
RTX 3060 ~ 379-599 €
RTX 3060 TI ~ 499-699 €
RTX 3070 ~ 749-999 €
RTX 3070 Ti ~ 799 - 999 €
RTX 3080 ~ 959-1249 €
RTX 3080 Ti ~ 1399-1899 €
RTX 3090 - 1899-2299 €
AMD RX 6000 ~ N/A (kommt immer drauf an, ob wir günstige Ware für die Drops haben)
Danke nochmal an lostsoul für den Tipp
Hab über den Equippr Discord im Drop jetzt auch ne 3060ti bekommen, allerdings schon für 739 €
Also noch über 200 unter Geizhals Bestpreis gestern
Der Betreiber vom Equippr-Shop hat schon angekündigt, dass die nächsten Drops eher noch teurer werden
Diese originalen Nichtskönnerknechte der Wirtschaftswissenschaften/Logistikhansel, war wohl doch ne scheiss Idee mit weltweiten Warenketten und just-in-time-Dreck...
Original von PaRaZzEe
Danke nochmal an lostsoul für den Tipp![]()
Hab über den Equippr Discord im Drop jetzt auch ne 3060ti bekommen, allerdings schon für 739 €![]()
Also noch über 200 unter Geizhals Bestpreis gestern![]()
Der Betreiber vom Equippr-Shop hat schon angekündigt, dass die nächsten Drops eher noch teurer werden
![]()
Uff! Ich hab die da letzten Monat gekauft und die Evga FTW3 (deren schnellste Version) für 150 Euro weniger bekommen.
Falls du auch die EVGA Version genommen hast, lohnt sich da nen Step Up auf jedenfall, da dürfte die Zuzahlung mega gering sein.