Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

GoPro 3 Black

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
783 Ansichten
Marcin885
Beigetreten: 19.01.2008

Hello,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine GoPro 3 Black zu kaufen.
Ich werde ende des Jahres eine Weltreise machen und dachte mir eine Wasserdichte Kamera wäre schon ein feine Sache. (Für diverse Sportliche Aktivitäten ebenso).
Wichtig für mich wäre, dass ich mit dieser Kamera noch immer gute Fotos machen kann. Gut heißt für mich, ein sehr gut Digitalkamera. Ich weiß nicht ob die GoPro diesen Punkt erfüllt? und wie lässt sich die Kamera handeln beim Fotografieren? man kann ja nicht durch gucken?
Außerdem würde mich eure gefühlte Akkulaufzeit interessieren + Akkulaufzeit bei Fotos? Lohnt sich ein Ersatz Akku?
Würde mich mal über nen Erfahrungsbericht von euch Freuen.

Antwort
Zitat
11 Antworten
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

Hey Marcin!

Hab nur eine 2er, kenne mich aber aus.

gopro ist eine sportkamera. Fotos sind ok, aber die können nie mit einer aktuellen kamera im bereich 150-200 euro mithalten.

akkulaufzeit ist eine frechheit bei der 3er vorallem mit 1080 60fps. Ersatzakku lohnt sich 100%

wasserdicht ist sie -> habe allerdings schon 2 leute gesehen die ihre geschrottet haben. 1x beim raften und 1x beim tauchen. Die hat anscheinend einfach mängel was unterwassergeschichten angehen… Die 2er ist in der hinsicht um einiges besser…

Trotzdem find ich dass es sich lohnt, man kann so viele coole sachen damit machen. Wichtig wäre halt zu wissen ob für dich eine black wirklich lohnenswert ist. Schneidest du auch mal material? wie wichtig ist dir 60fps und fullhd etc. vielleicht tuts auch eine silber/white edition!

Grüße,
Tiltberger

Antwort
Zitat

Dir muss auf jeden Fall klar sein, dass gute Filme (auch Urlaubsfilme) erst am Schneidetisch entstehen - einfach mal alles filmen und am Ende nen tollen Urlaubsfilm haben ist leider nicht (vor allem nicht mit der Go Pro da die Akkulaufzeit nicht für dauerhaftes "Durchfilmen" geeignet ist) - da wirst du super enttäuscht sein wenn du nicht willig bist nach dem Urlaub mehrere Tage in Adobe Premiere (o.ä.) zu verbringen. Das Schneiden ist ne super Zeit intensive Geschichte

Zum Thema:

Wenn schon ne neue GoPro dann doch direkt die neue GoPro Hero 3+ Black!
Eine normale Kamera für Fotos kann die GoPro übrigens NICHT ersetzen!

Antwort
Zitat
Tiltberger

## this… gute filme brauchen zeit, gerade am anfang. Versuch außerdem die filme so kurz wie möglich zu halten. niemand will einen 10 minuten film von einem 2wöchigen urlaub sehn!

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Original von Tiltberger
## this… gute filme brauchen zeit, gerade am anfang. Versuch außerdem die filme so kurz wie möglich zu halten. niemand will einen 10 minuten film von einem 2wöchigen urlaub sehn!

also das würd ich so nicht unterstreichen?

wir haben von nem 4 tagestrip nen 90 minütges video gehabt (2x sogar, da wir 2 jahre hintereinander wegwaren), einfach grandios das video, unendliche male geschaut :)

aber auch mit gutem filmmaterial kommt man locker über 10minuten? schau dir z.b. von tak3r die wandervideos usw an, das sind doch auch nur 3-5 tages trips und waren immer sehr sehr kurzweilige 10min videos fand ich :)

also grundegend wenn du einfach richtig geile sachen filmst, brauch man die nur aneinander hängen und sind insta gut, aber die wirkliche zauberei kommt in der tat erst beim schneiden ;)

Antwort
Zitat
Marcin885 Themenstarter
Marcin885

Ich bin schon ziemlich überzeugt mir sie zu holen.
Mit den schneiden hätte ich auch keine Probleme.
Für Videos wäre das die ideale Kamera.
Doch dieser Foto punkt lässt mich nicht los. Ich werde wirklich sehr sehr beschränkt sein, was an Gepäck mit kann. Deswegen war mir die Überlegung wichtig, dass ich eine Digicam dann zu hause lassen kann. Ich kann mir aber gerade überhaupt nicht vorstellen welche Foto Qualität geliefert wird. Bei Google sieht eh alles gut aus. Ich bin jetzt nicht so anspruchsvoll. Meine Smartphone macht mittlerweile besser Fotos als meine 3 Jahre alte 300 € Digicam. Also dafür sollte es ja wohl reichen oder?

Ist es eig. garantiert das die Kamera wasserdicht ist?

und wie muss ich mir das mit dem Speicher vorstellen? 1 std beste Qualität filmen wie viel GB ca.?

Danke schon mal für eure Antworten.

Antwort
Zitat
Tiltberger

je kürzer und ausgewähler die szenen desto besser! wenn du dir die highquality videos auf vimo ansiehst von bergen, hdr-timelapses, reisen, etc. ist selten eines >5minuten. Und die haben wesentlich mehr material!

Ich hab in 4 monaten auf meiner Reise unfassbares material gesammelt, und bin trotzdem unschlüssig ob ich ein 3 minuten video mit einem 1 track oder ein 6 minutenvideo mit 2 tracks schneiden soll!

Antwort
Zitat
Marcin885 Themenstarter
Marcin885

Ich probier sie mal einfach 30 Tage aus, die Werben ja damit das man sie dann zurücksenden kann. Wenn die Fotos für mich okay aussehen, werde ich sehr zufrieden sein. Freue mich schon auf das schneiden

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Ich persönlich finde die Videos mit der GoPro recht gut. Aufrund des Weitwinkels kann zwar ein Fisheye Effekt auftreten solltest du dementsprechende Sachen filmen wollen, der lässt sich aber auch ganz akzeptabel korrigieren.

Bilder gibt sie leider nicht in RAW aus, sprich du kannst sie nicht wie die Videos professionel nachbearbeiten.

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität trotzdem sehr zufrieden.

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Hab ne Gopro black auf nem 6 Monatstrip in Südamerika gehabt und hab somit einige Erfahrung mit dem Teil.

Wie in dem Thread teilweise schon gesagt, kauf das Teil nur wenn du:

- Vor hast dich nach dem Trip hinzusetzen und an einem guten PC (wenns ein Laptop ist muss es schon ein guter sein) mit viel Platz lange am Schneiden zu sitzen
- Fotos für dich zweitrangig sind und du nah an die eventuellen Motive rankannst (sonst sieht man nix mehr)
- Du auch Geld hast die Accessoires zu bezahlen und nicht nach der Kamera dein Geld schon alle ist (ich hab 5 Akkus und einiges an mounts)
- Du nicht erwartest das du da ankommen wirst was du in Youtube/Vimeo Videos siehst. Die meisten erfolgreichen machen das professionell und haben mehrere Cams, krasse Nachbearbeitung und benutzen nicht nur GoPros sondern auch DSLRs.

Wasserdichtigkeit ist natürlich nicht garantiert, gibt zu viele Userfehler für die sie dann bezahlen müssten. Achte halt darauf, dass das Gehäuse keine derben Schläge abkriegt und das Gummi sauber ist & richtig sitzt und es sollte keine Probleme geben. Überleg dir außerdem wirklich, ob die Black nötig ist. Ich war absolut überfordert mit den Datenmengen die das Ding produziert und was für Equipment man braucht um das zu bearbeiten. Im nachhinein hätte es die Silver oder vllt sogar white bestimmt auch getan, ich lad meine Videos aufgrund der Urheberrechtssituation in Deutschland eh nicht hoch und nur um mich an die Sachen zu erinnern hätte es vllt nicht 1080p 60 fps sein müssen.

Hier mal zwei Beispielbilder, einmal aus nem Video genommen und einmal mit der Fotofunktion. Sorry beide aus FB genommen daher etwas schlechtere Quali als Original, aber der Unterschied zwischen den beiden ist nicht besonders groß, die Fotofunktion lohnt eig kaum.

Spoiler

achja vergessen, Licht ist sehr wichtig. Die Qualität leidet enorm umso dunkler es wird.

Antwort
Zitat
Tiltberger

Original von CashewNutz
Ich persönlich finde die Videos mit der GoPro recht gut. Aufrund des Weitwinkels kann zwar ein Fisheye Effekt auftreten solltest du dementsprechende Sachen filmen wollen, der lässt sich aber auch ganz akzeptabel korrigieren.

Bilder gibt sie leider nicht in RAW aus, sprich du kannst sie nicht wie die Videos professionel nachbearbeiten.

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität trotzdem sehr zufrieden.

sie gibt auch die videos nicht in raw aus… wo also liegt der unterschied :) du kannst beides nachbearbeiten. nicht aber im raw sondern nur im normalen format!

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

ich weiß, thread ist alt und so, aber da ich seit kurzem auch ne 3+ black hab wollt ich hier auch mal was dazu schreiben.

cam RAW für videos ist durchaus möglich (mit der black) wenn man sie vorher auf protune umstellt. das erfordert dann aber umso mehr nachbearbeitung, weil die filme erstmal deutlich schlechter aussehen was farbbalance, sättigung usw. angeht. dafür hat man aber halt alle möglichkeiten im nachhinein zu bearbeiten wie man das von fotos im RAW-format kennt.

die fotoqualität ist eigentlich ganz gut, aber nur, wenn man im hellen sonnenlicht fotografiert. alles was bissl düster oder in nicht perfekt ausgeleuchteten räumen fotografiert wird wird unscharf und zu dunkel.

der unterschied zwischen black und silver/white ist übrigens nicht nur in der auflösung und framerate die möglich sind, sondern auch in der linse. die black kann "superview", was ein extrem weites sichtfeld (leicht fisheye-ig) ist, und das ist grad in videos schon ziemlich cool. 4K-auflösung bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, aber das sichtfeld, die höhere nahbereichschärfe und die möglichkeit in 720p mit 120fps zu filmen rechtfertigen die black (für mich) dann schon.

Antwort
Zitat
Teilen: