Zum Forum springen
Grafikkarte für Del...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grafikkarte für Dell U3011 für 2560x1600

6 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
558 Ansichten
Liximann
Beigetreten: 20.01.2005
Elite Grinder

Hi Leute, hatte mir vor Jahren einen PC von User Kingbase zusammenstellen lassen für 30" Dell Monitor und daneben Porträtmonitor. Die Grafikkarte von damals (Sapphire Radeon HD5450) hat gestern ihren Geist aufgegeben. Mit der Karte ging die max Auflösung 2560x1600 wunderbar.

Habe vorhin eine neue Karte eingebaut (Sapphire 11216-02-20G AMD Radeon R7 240) und damit lässt sich nur bis 1900 auswählen.

Ist die Grafikkarte einfach zu "schlecht"? Habe beim Kauf nicht daran gedacht, dass die höchste Auflösung möglicherweise nicht unterstützt wird.

Wenn sie zu schlecht sein sollte, welche Grafikkarte bräuchte ich dann? Ich spiele keine Spiele, aber schaue gerne mal einen Film etc.
Restliche PC-Teile alle von 2012 falls das eine Rolle spielt.

Danke für die Hilfe!

Antwort
Zitat
5 Antworten
Liximann Themenstarter
Liximann
Elite Grinder

Habe gerade den neuesten Treiber installiert... keine Verbesserung :(

Bin leider etwas ratlos. Gibt es noch einen Ansatz?

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

im windows kann man an zwei stellen am treiber drehen

einmal ueber das standertverfahren (einstellung->anzeige)
und dann liefert doch heutzutage fast jeder treiber eine eigene software zum einstellen mit
also nicht nur das reine treiberpaket

Antwort
Zitat
Liximann Themenstarter
Liximann
Elite Grinder

Original von flowIIpoker
im windows kann man an zwei stellen am treiber drehen

einmal ueber das standertverfahren (einstellung->anzeige)
und dann liefert doch heutzutage fast jeder treiber eine eigene software zum einstellen mit
also nicht nur das reine treiberpaket

Bei beiden ist bei 1900x1200 max

.

Ich habe zuerst, so wie bei der vorherigen Grafikkarte auch, ein DVI Kabel benutzt. Und jetzt mal testweise mit HDMI Kabel und da gibts leider auch keine Verbesserung. Das Kabel ist recht alt, werde morgen mal ein neues kaufen.
Und ja, der Monitor wird korrekt erkannt.

Antwort
Zitat
Liximann Themenstarter
Liximann
Elite Grinder

Was ich mir eventuell vorstellen könnte, hab das etwas abgewandelt in nem andern Forum gelesen:

Scheinbar ist die maximale Auflösung der Grafikkarte je nach Wahl der Kabel-Art (also DVI oder HDMI) teilweise unterschiedlich. Es KÖNNTE möglicherweise sein, dass per DVI nur 1900x1200 übertragen wird und per HDMI sieht die Welt anders aus.

Auf der Herstellerwebseite finde ich nur diese Angabe:
"4096x3112 HDMI Auflösung"

Da mein vorhandenes HDMI Kabel sehr alt ist, wäre es vielleicht doch einen Versuch wert!?

Antwort
Zitat
gantor
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

der bildschirm hat mir auch schon oft probleme gemacht wegen der auflösung bei pc wechsel.

mit displayport gehts falls du den anschluss hast.

Antwort
Zitat
Teilen: