Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen
Zuerst mal mein System:
Win 8.1
Mainboard: Gigabyte H97 D3H
Netzteil: Corsair CX600
Ram: Corsair 8GB 1600MHz (2x4GB)
Prozessor: Intel Xeon E3 1231-V3
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX970 G1 Gaming
Eigentlich bin ich mit der Grafikkarte recht zufrieden, nur leider ist die GPU Auslastung in manchen nicht so aufwändigen Spielen wie zum Beispiel League of Legends sehr niedrig. Wenn ich eine Runde League of Legends starte habe ich am Anfang 300+ FPS und nach ein paar Minuten sinkt die Coretaktung von 1404MHz auf 1177Mhz, die FPS auf 130 und die GPU Auslastung auf ~30%. Damit bleibt die Karte zwar kühl unter 50° und verbraucht wenig Strom und 130FPS reichen ja eigentlich auch aber ich möchte trotzdem, dass mir meine Karte in 3D-Anwendungen immer ihre volle Leistung zur Verfügung stellt.
Ich habe schon probiert in der Nvidia-Systemsteuerung eine Einstellung diesbezüglich zu finden, bin aber nur auf den "Energieverwaltungsmodus" gestoßen, welchen ich auch sofort von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt habe. Leider hat dies nichts gebracht und ich erreiche immer noch nur 130FPS in League Of Legends.
Ein Freund von mir hat auch eine GTX970, allerdings von Asus, und hat dieses Problem nicht. Er hat bei League of Legends konstant 300+ FPS.
Ich kenne mich mit Windows 8.1 noch nicht so gut aus, gibt es da noch irgendeine Energieverwaltungsoption die ich noch ändern muss?
Hier ein GPU-Z Screenshot vom Tomb Raider Benchmark:

Die Karte taktet auf 1404MHz Core und hat konstante 99% GPU Load.
1080p, 16x AF, 2x SSAA, TressFX an, alle Einstellungen auf Maximum.
Min FPS 46; Max FPS 87; Average FPS 64
Hier ein GPU-Z Screenshot von League Of Legends:

Die Karte taktet auf 1177MHz Core und hat ~30% GPU Load.
1080p, alles auf Maximum.
Anfangs 300-400FPS, dann 130-200.
Bin für jeden Hinweis dankbar