Skip to forum
Grind Laptop/Pc

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grind Laptop/Pc

18 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,031 Ansichten
Konnikickass

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen neuen Grind PC/Laptop zu besorgen, da mein jetziger laptop schon älter ist und oft abstürzt und das auf dauer natürlich -ev ist.

Wichtig ist das er vom Ram/Prozessor stark genug ist um HM2 mit einer sehr großen DB's, 7 Pokerseiten und bis zu 12 Tische gleichzeitig laufen zu lassen.
Ausserdem ist Wichtig das er 3 Screens gleichzeitig supportet(genug Schnittstellen):
1. Laptop Screen bzw. noch ein Monitor
2. http://www.amazon.de/gp/product/B00M913DVG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage (Schon im Besitz) Auflösung 2560x1440 Pixel
3. http://www.amazon.de/gp/product/B00IJS6PCC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage (Schon im Besitzt) Auflösung: 3840x2160 pixel

Würde einen Laptop bevorzugen, bin auf der Suche nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Danke für jedgliche Hilfe :-)

EDIT: Ansonsten will ich damit weder Spiele spielen oder Filme schauen

Antwort
Zitat
17 replies
Striker25

Benutzt du Notecaddy und ein Note-Package? Ungefähre Größe der Database?

Antwort
Zitat
charly

Habe mir für relativ den gleichen zweck neulich das Lenovo Yogo 2 Pro geholt....
Und seither extrem zufrieden damit. Meine DB ist normal so 70GB groß und ich nutze auch Notecaddy Edge...

Wobei ich halt nur 3 Tische Zoom spiele. Aber mal so an anlaufpunkt

Antwort
Zitat
Striker25

Notecaddy auf einen Dualcore Prozessor ist doch ein Krampf. Wie viele H/s bekommst du damit? 40?

Dazu verfügt es nur über einen HDMI Ausgang, ist hier also wenig hilfreich.

OP benötigt im Falle von Notecaddy einen Quadcore, hohe Singlecore-Leistung, eine mindestens 256 GByte große SSD, 2xDP oder 1xDP+1xHDMI 2.0, mindestens 8 GByte RAM (würde aber 16 nehmen).

Dann landet man ungefähr bei diesen hier:
Geizhals

Die ASUS N551JX würde ich nicht empfehlen da der Hersteller seit dieser Generation unverständlicherweise nur noch einen Lüfter verbaut und das Gerät daher zum Überhitzen neigt und den Turbo nicht mehr komplett ausnutzen kann.

Das Schenker A505 bietet sich an:
Schenker

Sehr guter Service und du kannst selber eine SSD und mehr RAM einbauen, wenn du es dir zutraust. Alternativ kannst du das Gerät aber auch auf der Herstellerseite konfigurieren und fertig liefern lassen.

mysn.de

Du landest dann mit sehr schneller Samsung SM951 m.2 SSD, 16 GByte RAM und zusätzlicher 1 TB HDD bei 1500 EUR.
Ein Desktop-PC wäre dazu natürlich deutlich günstiger, musst also sagen was dir lieber ist

Antwort
Zitat
charly

190H/s .. klar weniger als auf meinem Desktop damals aber finde es hält sich okay.
P/L stimmt da schon finde ich. Klar die 2x DP sind da nicht verkehrt! Das habe ich echt nicht beachtet.

Antwort
Zitat
Konnikickass

Original von Striker25
Notecaddy auf einen Dualcore Prozessor ist doch ein Krampf. Wie viele H/s bekommst du damit? 40?

Dazu verfügt es nur über einen HDMI Ausgang, ist hier also wenig hilfreich.

OP benötigt im Falle von Notecaddy einen Quadcore, hohe Singlecore-Leistung, eine mindestens 256 GByte große SSD, 2xDP oder 1xDP+1xHDMI 2.0, mindestens 8 GByte RAM (würde aber 16 nehmen).

Dann landet man ungefähr bei diesen hier:
Geizhals

Die ASUS N551JX würde ich nicht empfehlen da der Hersteller seit dieser Generation unverständlicherweise nur noch einen Lüfter verbaut und das Gerät daher zum Überhitzen neigt und den Turbo nicht mehr komplett ausnutzen kann.

Das Schenker A505 bietet sich an:
Schenker

Sehr guter Service und du kannst selber eine SSD und mehr RAM einbauen, wenn du es dir zutraust. Alternativ kannst du das Gerät aber auch auf der Herstellerseite konfigurieren und fertig liefern lassen.

mysn.de

Du landest dann mit sehr schneller Samsung SM951 m.2 SSD, 16 GByte RAM und zusätzlicher 1 TB HDD bei 1500 EUR.
Ein Desktop-PC wäre dazu natürlich deutlich günstiger, musst also sagen was dir lieber ist

Hallo, danke erstmal für das feedback. Meine DB's ist ungefähr 100GB+ und soll zukünftig natürlich noch viel größer werden Notecaddy nutze ich auch.

Wenn es eine richtige Machine werden sollte, ist natürlich dann ein Dekstop-Pc bevorzugt. Also würde ich mich wohl für einen Desktop Pc mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis entscheiden

Antwort
Zitat
Striker25

Ok, ich denke auch dass das performancemäßig die bessere Wahl darstellt. Aus dem selben Grund bin ich damals auch zurück zu einem Desktop gewechselt.
Dann stellt sich die Frage ob Quadcore oder 6-Core wegen Notecaddy.

4 Core würde dies hier Sinn machen:
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI Radeon R7 250X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V271-050R)
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Das Motherboard unterstützt eine m.2 SSD mit 32 GBit/s (PCIe 3.0 x4) . Wenn du mal nach der Samsung SM951 NVMe googelst siehst du was für IOPS und 4k Read Werte damit möglich sind. Bei großen DBs eine absolut tolle Entwicklung und in den nächsten Monaten bringen alle großen Hersteller NVMe SSDs raus für diese Schnittstelle und gerade für Datenbanken könnte dies der größte Geschwindigkeitsschub seit Einführung von SSDs sein.

Ich habe damals zu ungefähr diesem 6-Kerner gegriffen und ihn auf 4.2 GHz übertaktet, womit die Singlecore Performance ungefähr auf dem selben Niveau ist wie beim i7-4790K:

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x MSI Radeon R7 250X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V271-050R)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Auch hier kann eine schnelle m.2 SSD nachgerüstet werden. Die 6 Kerne kosten ca 180 mehr als 4 Kerne. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber für Notecaddy bei großen DBs.

Beide Lösungen sind deutlich performanter als was mit einem Laptop aktuell möglich ist und günstiger noch dazu. Ein i5 Prozessor wäre zwar billiger, jedoch nutzt Notecaddy auch HT aus und skaliert über Kerne sowie Takt. HM2 nutzt aktuell nur einen Kern, meist limitiert aber die Geschwindigkeit der Datenbank (SSD) und PostgreSQL skaliert gut über mehrere Kerne. Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit bis HM3 bzw das Gemeinschaftsprodukt mit Pokertracker rauskommt und das wird ziemlich sicher auch mehrere Kerne ansprechen können.

Falls du die Displays noch nicht hast würde ich dir übrigens empfehlen welche zu nehmen die die selbe vertikale Auflösung haben. Sonst hast du einen Sprung oder eine Blockade drin wenn du die Maus von einem auf das andere bewegst, und dieser Sprung ist recht groß zwischen 1440 und 2160 Pixeln Höhe.

Antwort
Zitat
Striker25

Original von charly
Habe mir für relativ den gleichen zweck neulich das Lenovo Yogo 2 Pro geholt....
Und seither extrem zufrieden damit. Meine DB ist normal so 70GB groß und ich nutze auch Notecaddy Edge...

190H/s .. klar weniger als auf meinem Desktop damals aber finde es hält sich okay.

Notecaddy Edge hat in der kleinsten Version auch nur 220 Definitionen. Große Packs haben 2k+ Definitionen, da geht das Tempo deutlich runter.
Aber auch mit 190/s bist du eine Weile unterwegs bei 4,3 GB/1 mio Hands :)
Oder hast du das vacuumen vergessen? ;)

Antwort
Zitat
Konnikickass

Okay cool, danke. Kann man sich solch einen PC gleich irgendwo zusammenbauen lassen? Kenne mich damit leider wenig aus. Einfach alles bestellen und beim Händler in der Nähe zusammen bauen lassen?

Würde mich wohl für den 6 Corer entscheiden.

Antwort
Zitat
Striker25

Ja kannst du bei diversen Läden machen lassen, kostet dann aber bis zu 100 EUR. Nur der CPU-Kühler wird nicht fertig montiert da dieser zu schwer ist, aber den muss man dann nur drauf setzen und anschrauben nachdem man die Wärmeleitpaste, die dabei ist, aufgetragen hat. Youtube hilft dabei ganz gut.
Oder hat kein Feund von dir Spass an so etwas? Ist eigentlich nicht so schwierig.

Am besten du bildest bei geizhals eine Wunschliste und fügst die Links dann hinzu. Dann suchst du dir den günstigsten Händler aus der auch Zusammenbau anbietet. Dann klickst du bei jedem Artikel auf diesen Händler ( die Preise sind meistens etwas niedriger wenn man von einem externen Preisvergleichsportal dorthin verlinkt wird als wenn man den selben Artikel auf der Seite des Händlers sucht).

Antwort
Zitat
Konnikickass

Alles klar, cool danke, gib mal PS nick oder so, dass ich die 10$ raus shippen kann

Antwort
Zitat
Konnikickass

Welches Betriebssystem ist zu empfehlen?

Antwort
Zitat
Striker25

Ich würde mir auf ebay oder so eine Windows 7 Home Premium 64 bit Lizenz holen von einem seriösen Händler. Diese wird bei Erscheinen von Windows 10 in 1-2 Monaten 1 Jahr lang zum Upgrade berechtigen.

Antwort
Zitat
Konnikickass

Da ich mich damit wirklich nicht sehr auskenne, Sound/Netzwerk Karte ist bei diesem System intern?

Antwort
Zitat
Striker25

Siehe meine pm. Ja, es ist beides in guter Qualität auf dem Motherboard integriert.

Antwort
Zitat
Konnikickass

Hallo Leute,

Problem ist nun das der Rechner sehr laut ist, wahrscheinlich der CPU Kühler, was könnte man da machen?

Edit: Lüfter/Gehäuse nicht richtig angebracht schliesse ich fast aus, da er zusammengeaut wurde + funktionstest. Bzw, Gibt es Programme die, doe Lüfter regeln?

Antwort
Zitat
Konnikickass

Noch eine Frage, bei System wird nur der Prozessor CPU @ 3.30GHz angezeigt, obwohl ich 6 x 3.30 hab, ist das normal und alle Core's trotzdem in benutzung oder muss ich erst iwie im BIOS einstellen das er alle nutzt?

Vielen Dank! Shippe 5$ raus an die Person die mir bzgl. der Fragen helfen kann

Antwort
Zitat
Striker25

Hast du denn genau den Vorschlag bestellt?
Der Lüfter sollte eigentlich unhörbar sein, außer du schaltest Belastungstools wie Prime95 an.
Den Kühler musstest du aber selbst auf die CPU montieren, oder? Normalerweise wird kein PC mit montiertem Kühler verschickt, da er zu schwer ist und beim Transport Schäden am System verursachen könnte.
Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ganz dünn aufgetragen falls selbst montiert?

Check doch mal mit einem Tool ASRock A-Tuning die Temperatur der CPU. Falls diese 50 °C bei heutigen Temperaturen nicht überschreitet ist alles ok. Falls sie höher ist wurde etwas nicht richtig montiert oder zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet.

Ansonsten drückst du nach dem Start des Computers F2 um ins BIOS zu kommen und änderst die Kurve für den Lüfter der CPU und die angeschlossenen Gehäuselüfter etwas herab bis der Geräuschpegel passt.

Du bekommst das System mit dem Gehäuse und dem Lüfter im normalfall unhörbar leise hin.

Zu den Cores: Öffne mal den Task-Manager und geh auf das Tab Leistung. Wenn du dort 12 grüne Kurven siehst ist alles ok. 6 reale und 6 hyperthreading Kerne

Antwort
Zitat