Zum Forum springen
gute javascript ide...

Benachrichtigungen
Alles löschen

gute javascript ide?

10 Beiträge
4 Benutzer
13 Reactions
720 Ansichten
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Habe aktuell leichte Probleme mit dem Javascript Syntax, also ich weiß ungefähr noch wie Befehl/Objekt heißt, aber genauen Syntax bekomme ich ohne zu googeln nicht mehr immer hin. Suche daher ide wo gute Hilfe integriert ist, ich z. B. einfach nur die Anfangsbuchstaben von was eingeben, F1 drücken und dann Syntax/Methoden usw. dazu angezeigt bekomme und wo zusätzlich die ide möglichst einfach gehalten und nicht mit 1000 Dingen, die man fast nie braucht überfrachtet ist und wo auch nicht laufend irgendwelche Updates verlangt werden und wo Download/Installation möglichst klein ist. Welche ide würdet ihr dafür empfehlen?

Antwort
Zitat
9 Antworten
heiko78
Beigetreten: 24.04.2006

Ich würde Webstorm nutzen, aber bei deinen Anforderungen käme wohl eher VSCode in Frage. Gibt noch viele mehr, nutze ich aber nicht :)

Antwort
Zitat
Santalino2

Danke für die Infos. Mit Microsoft Produkt (VSCode) will ich eigentlich nicht mehr arbeiten...

Spoiler

Früher mal Visual Studio von denen genutzt und hat mich paar mal wirklich extrem angetiltet (Einrichtung/Installation ist eine Qual, wirst gezwungen bekackte online-Accounts anzulegen, dann kamen manchmal Zwangsupdates oder Azure-Dienst von Microsoft ist mal ausgefallen und dann konntest halt einfach mal so halben Tag nix mehr machen, weil Start-Vorgang und Account-Prüfung nicht mehr funktionierte (obwohl es freie Community-Version war...), dann wird beim öffnen aller möglicher unnötiger Dreck mitgeladen und es dauert einfach ewig usw.

Webstorm nehme ich mal auf Liste und werde es mir evtl. anschauen, wenn wer noch andere Empfehlungen hat, nur her damit :)

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Also ich nehme für c# Visual Studio + Supercharger als Addon (bessere Comments, bessere autocompletion, bessere Farben, ...)
Teste das mal, ich finde das wirklich super.

Antwort
Zitat
Santalino2

Nee, nix von Microsoft bitte...[Eigenzensur...]

Antwort
Zitat
heiko78

Original von Santalino2
Nee, nix von Microsoft bitte...[Eigenzensur...]

Nachvollziehbar, aber schau dir das Teil doch mal an. Microsoft ist nur der initiale Entwickler, mittlerweile hat sich eine recht große Community um das Programm gebildet, die ständig Code beisteuert. Du wirst überrascht sein, wie gut ein Editor sein kann.

Wer keine ausgewachsene IDE braucht und denkt, dass ein gewöhnlicher Codeeditor zu wenig ist, ist damit bestens beraten. Sehr schlank und was fehlt, kann sehr einfach nachgerüstet werden.

https://github.com/microsoft/vscode

Ansonsten, falls du das Teil bereits kennst, betrachte diesen Post als gegenstandslos ;-)

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ich bin halt nur Hobbyprogrammierer. Ich programmiere ein Spiel mit nem Kumpel in Unity.
Wir sind mittlerweile schon recht weit, es ist spielbar und sieht dank guter Shader und tollem Design echt geil aus. Ich habe den ganzen Code in VS geschrieben, und es war wirklich gut.
Probier es wirklich mal aus ;)

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Im Bereich Web Development hat sich VS Code im letzen Jahr zum Quasi-Standard entwickelt. Rund um den Editor (Vanilla VS Code ist nichts anderes als ein Editor) gibt es vielfältiges Ökosystem an Extensions, dass IntelliSense, Linting, Debugger-Integration, Node-Integration mitbringt.
Ein Produkt wie Jetbrains Webstorm kostet Dich halt gleich mal 129 € im ersten Jahr. Vielleicht ist es Dir das aber auch wert.

Antwort
Zitat
heiko78

Webstorm kostet im ersten Jahr 59€.

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Du hast Recht! My bad!

Antwort
Zitat