Skip to forum
Halbleiterabkürzung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Halbleiterabkürzungen

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
750 Ansichten
dak113

hi, hab bei google teilweise schon gesucht, komm aber nicht wirklich weiter.
Kann mir jemand sagen, wofür folgende Abkürzungen stehen:

InGaAlP, InGaN, SiC

Außerdem ist mir nicht klar, wie es möglich ist z.B. mit InGaAlP sowohl Licht des roten als auch des grünen Bereichs zu emittieren.
Hängt das mit unterschiedlichen Dotierungen zusammen?

14 replies
Phoonzang

Das sind keine "Abkürzungen", sondern die Bestandteile.

Periodensystem rausholen, Elemente nachschlagen (oder www.webelements.com)

SiC -> Silizium und Kohlenstoff.

Wann ein Material in welchem Spektralbereich aborbiert/emittiert, entscheidet die Bandlücke. Beim InGalP ist das (IIRC) so, dass das kein homogenes Material ist, sondern aus "Layern" verschiedener Zusammensetzungen besteht, daher verschiedene Emissionsbanden.

dak113

Mir ist klar dass diese "Abkürzungen" die Elemente sind, aber mir bringt das PES nicht viel, weil ich nicht weiß welche Endungen ich verwenden muss etc (- id oder -it)

Die Wellenlänge des Lichts hängt also davon ab wieviel Energie den Elektronen im Valenzband zugeführt wird?
Würde Sinn machen^^

majorsnake

Original von dak113
Mir ist klar dass diese "Abkürzungen" die Elemente sind, aber mir bringt das PES nicht viel, weil ich nicht weiß welche Endungen ich verwenden muss etc (- id oder -it)

Die Wellenlänge des Lichts hängt also davon ab wieviel Energie den Elektronen im Valenzband zugeführt wird?
Würde Sinn machen^^

Hängt es nicht eher davon ab, wieviel Abstand zwischen Valenz- und Leitungsband ist?

oneil

sry für off topic, aber :

da soll nochmal jemand sagen : " BWL ist sch**** ! " :f_confused: :f_confused: :f_confused:

MisterJ

ich würde sagen "-id"

majorsnake

Original von oneil
sry für off topic, aber :

da soll nochmal jemand sagen : " BWL ist sch**** ! " :f_confused: :f_confused: :f_confused:

Mach deinen Rechner aus, jeder Transistor darin wird dir dankbar sein ;)

heideh

Original von dak113
hi, hab bei google teilweise schon gesucht, komm aber nicht wirklich weiter.
Kann mir jemand sagen, wofür folgende Abkürzungen stehen:

InGaAlP, InGaN, SiC

Außerdem ist mir nicht klar, wie es möglich ist z.B. mit InGaAlP sowohl Licht des roten als auch des grünen Bereichs zu emittieren.

IndiumGalliumAlumniumPhosophor, IndiumGalliumStickstoff, SiliciumKohlenstoff?

hgoa21

Siliziumkarbid

Original von majorsnake
Hängt es nicht eher davon ab, wieviel Abstand zwischen Valenz- und Leitungsband ist?

this!

Original von dak113

Ich weiß zwar nicht genau wie der Mechanismus bei AlGaInP funktioniert, aber ich denke das wird so ähnlich sein wie bei InGaN. Ausgangspunkt sind die beiden Halbleiter Indiumnitrid(InN) und Galliumnitrid(GaN). InN hat ne direkte Bandlücke von 0,7 eV (das liegt im infraroten Bereich) (Hat sogar ne recht lustige Bandstruktur, weshalb man lange Zeit durch Photoabsorption dachte InN wäre bei 2ev. Findet man stellenweise auch heute noch als Literaturwert. Is afaik auch erst durch LED-Technologie herausgekommen) und GaN mit ca 3,4 eV im violetten Bereich (also am anderen ende des sichtbaren Spektrums)

Je nachdem in welchem Verhältnis man die beiden Materialen mischt kann man die Bandlücke so einstellen, dass sie im gewünschten Wellenlängenvereich liegt. Ich vermute bei AlGaInP wird das ähnlich sein, sollte es auch in mehreren Bereichen emittieren können.

michimanni

Verschoben ins dafür vorgesehene Forum. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

mosl3m

Gehört wohl eher in den Bereich Wissenschaftliche Themen, oder nicht?

michimanni

Original von mosl3m
Gehört wohl eher in den Bereich Wissenschaftliche Themen, oder nicht?

Ich war mir nicht sicher, wenn ich ehrlich bin. Im Small Talk war es aber definitiv falsch.

dak113, was meinst Du? :)

Gruß,
michimanni

Einfach mal bei http://scholar.google.de/ eingeben. Da gibts bestimmt ein paper welches die Mechanismen erklärt.
Falls du die paper nicht lesen darfst, setz dich in eine Uni-Bibliothek, von dort hat man auf den meisten Kram Zugriff.

http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/ <da kannst du gucken welche Recht die Uni deiner Wahl hat.

€: Habe von speziellen Halbleitern leider wenig Ahnung. Könnte vielleicht was zu AlGaN sagen, aber das ist blaues Licht.

dak113

Also hat sich erledigt, danke an alle, vor allem Paty17.
Nächstes Mal Themenforum, versprochen