Hey Leute. Ich will mir ein neues Handy besorgen, mit diesem aber anonym bleiben. Die SIM wurde von einer anderen Person freigeschaltet. Kann ich das neue Endgerät online zb über Amazon kaufen oder wäre es dann rückverfolgbar?
Kommt wohl auf das Level krimineller Handlungen an, die du vor hast, ohne genauere Infos können wir da leider nicht helfen.
Ist im Zweifelsfall (je nach Aufwand welcher betrieben wird) über IMEI und Zahlungsmethode bzw. Amazon Account rückverfolgbar.
Besser gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen oder wenn es neu sein muss bar im Elektronikmarkt kaufen (bei erheblichem Aufwand können dort allerdings Kameras ausgewertet werden)
Hey danke für die Antwort.
Ich habe nicht vor Straftaten zu begehen. Um das auswerten von Kameras mach ich mir deshalb keine Sorgen
Geht mir darum mich privat und anonym mit Mobilfunk innerhalb sowie ausserhalb Europas fortbewegen zu können. Gleichzeitig aber mich und meine Handlungen so gut wie möglich, besonders vor anderen Privatpersonen und ggf normalen Behörden zu schützen. Dass ich Strafverfolgungsbehörden so nicht austricksen kann ist wohl klar und hab ich auch nicht vor.
Also die Motivation verstehe ich nicht, Privatpersonen, Firmen und andere nicht Strafverfolgungsbehörden haben null Zugriff aus Sim Registrierung usw.. Wenn die was rausbekommen, dann über Cookies etc.. Deshalb würde ich mir dann einfach kein Smartphone holen. Anonym bleiben und dann bei Amazon Shoppen widerspricht sich auch bisschen.
Original von domano
Also die Motivation verstehe ich nicht, Privatpersonen, Firmen und andere nicht Strafverfolgungsbehörden haben null Zugriff aus Sim Registrierung usw.. Wenn die was rausbekommen, dann über Cookies etc.. Deshalb würde ich mir dann einfach kein Smartphone holen. Anonym bleiben und dann bei Amazon Shoppen widerspricht sich auch bisschen.
Bist du dir da sicher? Wie sieht es mit Leuten aus die bei Telekommunikation Anbietern wie zb Vodafone arbeiten und Zugriff auf sensible Daten haben?
Wie ist die Lage in Ländern ausserhalb der EU in denen es mit Datenschutz nicht so weit her ist und man mit ein bisschen Kleingeld an gewünschte Informationen kommen kann?
.
Dass ich mit einem Smartphone auffindbar und abhörbar bin muss ich in kauf nehmen.
Was meinst du mit neuer Nummer und Google Account? Ich will die Nummern ja nicht permanent wechseln.
am sichersten wäre wohl, das mobilgerät auf einem markt in polen, tschechien oder aus ähnlichen quellen zu erwerben.
Original von Elisamo
Original von domano
Also die Motivation verstehe ich nicht, Privatpersonen, Firmen und andere nicht Strafverfolgungsbehörden haben null Zugriff aus Sim Registrierung usw.. Wenn die was rausbekommen, dann über Cookies etc.. Deshalb würde ich mir dann einfach kein Smartphone holen. Anonym bleiben und dann bei Amazon Shoppen widerspricht sich auch bisschen.Bist du dir da sicher? Wie sieht es mit Leuten aus die bei Telekommunikation Anbietern wie zb Vodafone arbeiten und Zugriff auf sensible Daten haben?
Wie ist die Lage in Ländern ausserhalb der EU in denen es mit Datenschutz nicht so weit her ist und man mit ein bisschen Kleingeld an gewünschte Informationen kommen kann?
Also da würde ich mir in Deutschland/EU wenig Sorgen machen. An sensible Daten sollte da keiner so einfach rankommen und vor allem warum? Da müsste Dich schon jemand sehr genau unter die Lupe nehmen wollen und dann noch Zugang haben. Bin nun kein Insider bei Telekomunikationsunternehmen, aber ich gehe davon aus, dass sensible Daten. (Ortung, Internet Verlauf etc.) Nur auf richterliche Anweisungen angeschaut werden dürfen und dass es da auch mechanismen gibt die verhindert, dass "interessierte" im Unternehmen einfach mal drauf schauen. Wenn man keine Straftaten begehen will kann man da imo ganz enstpannt sein. Imo ist mir auch kein Fall bekannt, wo es mal bei Promis oder so ein Leak via Telekommunikationsanbietern oder so gab. Wenn die Anoynmität wichtig ist gibts imo andere Hebel, zum Beispiel privat browsen, den "richtigen" messenger nehmen etc.. Bei Smartphone würde ich dann auch eher in Richtung Iphone gehen, Apple macht da schon recht viel.
Wegen anderen Ländern, imo spielt das keine Rolle, wenn Du hier in DE bei einem Inetanbieter angemeldet bist. Die Daten bekommt da ja keiner so einfach. Kenne aber zum Beispiel die Story, dass wichtige Manager zum Beispiel nach China gar keinen Laptop oder so mitnehmen sondern nur Iphone/Ipad, weil die zumindest vor paar Jahren quasi nicht hackbar waren und zudem sehr gut verschlüsseln.
Also long story short, würde eher aufs persönliche Nutzerverhalten achten, wenn Dir das so wichtig ist, als auf unregistrierte SIMs oder sowas.
Original von domano
Also da würde ich mir in Deutschland/EU wenig Sorgen machen. An sensible Daten sollte da keiner so einfach rankommen und vor allem warum? ....
Nur auf richterliche Anweisungen angeschaut werden dürfen und dass es da auch mechanismen gibt die verhindert, dass "interessierte" im Unternehmen einfach mal drauf schauen. ....
Imo ist mir auch kein Fall bekannt, wo es mal bei Promis oder so ein Leak via Telekommunikationsanbietern oder so gab.
Bei einer Stichprobenkontrolle durch die Aufsichtsbehörden kam heraus, das durch hessische Polizeibeamte in der Datenbank POLAS die persönlichen Daten von Helene Fischer in EINER Nacht 83(!) mal abgefragt wurden. Es darf angezweifelt werden, dass die Dame so oft in eine Polizeikontrolle geraten ist.
anonym gekaufte VPN subscription, beispielsweise protonVPN, sollte Teil des Plans sein.