Skip to forum
Hardware-Problem - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hardware-Problem - Bitte um Hilfe

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
244 Ansichten
topoldboy

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop hängt sich bei übermäßiger Belastung (?) mehr oder weniger auf: Zunächst fängt der Lüfter an, tierisch rumzupusten und kurz darauf scheint dann so etwas wie eine allgemeine Systemüberlastung einzusetzen, bei der dann die CPU Auslastung auf 100% hochschnellt und alle Anwendungen nur noch im Zeitlupentempo arbeiten und reagieren. Selbst wenn ich alles schließe, löst sich das Problem nicht von alleine. Zwar sinkt dann die CPU Auslastung wieder, aber sobald ich nur die Maus bewegen gehts sofort wieder hoch. Der Lüfter bläst außerdem durchgehend auf voller Power bis zum nächsten reboot.

- Das Problem hatte ich erstmals vor ner Weile beim FIFA spielen, wo der Rechner angefangen hat zu ruckeln. FIFA hab ich allerdings nicht mehr installiert.
- Im Moment tritt das vor allem ein, wenn ich übers Internet irgendwas streame, also z.B. youtube, megavideo o.ä. . Nach ca. 3 min geht es dann los.
- Und neuerdings hab ich das Problem auch beim Pokern. Ich dachte erst, das läge an der ongame client software, die einfach wahnsinnig viele Ressourcen frisst. Aber das Problem tritt auch bei FTP auf. (Ich benutze beim Pokern HEM, das vielleicht noch dazu gesagt)

Früher hatte ich solche Probleme nie, also kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rechner schlicht zu langsam ist.

Es ist ein Dell Inspiron 8600 mit 1,5Ghz, 2 GB Ram, Ati Radeon mobility 9700.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 reply
cusith

ich fang das raten mal an:

Temperaturproblem/Lüfterproblem:
aufmachen und lüfter reinigen, generell mal saubermachen, wirkt manchmal wunder, wenn man keine ahung hat lieber nicht selbst machen.

Arbeitsspeicher defekt:
Mit Memtest mal checken ob alles in Ordnung ist (Program gibts bei google, test dauert ca 3-4h)

Hoffen das es daran liegt und nicht irgendwas schlimmeres ist ;)