Zum Forum springen
Häufiger Stromausfa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Häufiger Stromausfall: Notstrombatterie für Laptop + Router benötigt!

12 Beiträge
6 Benutzer
16 Reactions
1,306 Ansichten
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Hallo zusammen,

ich poker z.Z. aus einer Region, in der öfter mal der Strom für mehrere Stunden ausfällt und würde gerne insbesondere für MTTs eine Lösung finden, die es mir ermöglicht, diese Stromausfälle mit Notstromversorgung abzufedern.

Auf amazon bin ich dann auf folgende Gerätereihe gestoßen: link

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Wieviel Power brauche ich und wie lange halten solche Geräte die Stromversorgung überhaupt aufrecht? Das hängt zwar sicherlich auch mit dem Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte zusammen aber ggf. würde ich nur einen Router über das Gerät anschließen, der ohnehin nicht viel Strom fressen würde.

Was muss ich generell bei diesen Geräten beachten? Freue mich über alle Erfahrungen, die ihr teilen könnt!

Antwort
Zitat
11 Antworten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Bist du sicher, dass du weiter ins Internet kommst, wenn in deiner Region der Strom ausfällt, dein Router aber noch läuft?

Das von dir rausgesuchten Gerät ist glaube ich auch dafür ausgelegt noch kurze Zeit Betriebsstrom für Server etc. bereitzustellen, damit Backups usw. durchlaufen können. Die sind nicht dafür gedacht mehrere Stunden Stromausfälle zu überbrücken. Da brauchst du eher ein (batteriebetriebenes) Notstromaggregat.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Das Zauberwort heißt Kapazität / Leistung = Dauer.

Dieses Teil hier zB hat ~600wh (Wattstunden):
https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p79296&utm_campaign=idealo_79296&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=idealo

Eine Verbraucher mit einer Leistung von 600Watt kann damit eine Stunde betrieben werden. Dann ist es leer.

Wenn dein Notebook eine Leistung von ~60Watt hat, dann kannst du es damit ~10h betreiben.

Kannst dir auch eine Autobatterie kaufen und dann einen Wechselrichter:
https://www.amazon.de/KRIShoulGER-Europ%C3%A4ischer-Wechselrichter-Spannungswandler-Elektrowerkzeuge/dp/B07GNV38F2/ref=sr_1_2_sspa?dchild=1&keywords=12v+220v+spannungswandler&qid=1627897476&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFYSk41R1ZSSFFNSjcmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyMzk3MzcxREM0UUlKQTM0S0FKJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAyMTQxMjhTQUZYTTIzV1FPOVMmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Und damit erreichst du dann auch ~600wh. Kommt halt auf die Batterie an.

Das Teil was du rausgesucht hast ist für kleinere Unterbrechnungen (<30min) gedacht, nicht aber für längere Stromausfälle. Da geht es nur darum, dass du den PC bei nem Stromausfall "sauber runterfahren" kannst etc... Nicht darum Stundenlang weiterzuarbeiten.

Antwort
Zitat
aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

Ja, die Internetverbindung läuft solange der Router mit Strom versorgt wird.

Jetzt hab ich das auch mit der Backup-Zeit von 20 Minuten gelesen. Das ist dann natürlich für meine Anwendungsbeispiele nicht geeignet. Ich schau mal, ob ich solche Geräte wie von dir beschrieben alternativ finde.

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

20min sollen laut Beschreibung zur Verfügung stehen. Wenn die von einem Desktop PC + Monitor ausgehen, sollte ein Router damit schon sehr lange durchhalten.

Wenn du es wirklich nur für deinen Router nutzen willst, würde ich aber direkt zu einer 12V(oder was dein Router braucht) USV gehen. Das Netzteil 230V->12V hat auch wieder Verluste, die man sich gut sparen kann. Hat 2Ah und bei einer Fritzbox mit 10W im mittel sollte die 144min durchhalten.
Glaube auch das deine verlinkte da eher ein Overkill wäre.

Allerdings Zweifel ich auch an, das Internet überhaupt noch geht. Wenn ganze Blöcke ausfallen, wird auch DSL nicht gehen. Am ehesten wahrscheinlich noch Mobilfunk. Aber das kann man mit dem Handy ja noch gut ausprobieren beim nächsten mal.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Wäre ein mobiles Datennetz wie z.B. vom Handy mit Hotspot nicht die bessere Lösung oder kein Empfang da, wo du bist?

Dazu Laptop mit ordentlicher Akkupower und voll aufgeladen bei Sessionstart.

Antwort
Zitat
aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

@topspit, hab deinen Post irgendwie erst jetzt gesehen. Danke für die ausführlichen Infos!

Das Problem ist halt, dass der Strom hier auch schon mal >4 Stunden ausgefallen ist, weil Wartungsarbeiten anstanden. Deswegen war die ursprüngliche Idee für alles ein Backup zu haben aber ich muss dann wohl einsehen, dass eine richtige Notstromversorgung dann schon ein größeres Investment bedeutet. Für die Internetverbindung wäre ansonsten ein 4G-Router wohl die interessantere Alternative, oder eben das Handy.

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Also das Teil oben für ~600€ kannst du dir auch selber zusammenbasteln. Dann kostet dich das vielleicht 300€ und du kannst halt einfach anstatt eine Autobatterie einfach zwei holen oder drei... Daran anschließen kannst du dann halt deine gesamte Infrastruktur zum Pokern: Router, ggf. Backup LTE-Router, Notebook, Monitor(e)...

Je nachdem was für ein Volumen du spielst wäre es mir die paar Hundert Euro wert. Wie viel $ hast du denn schon durch die Disconncets verloren?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

mal die doofe frage wo du wohnst das du solche ausfälle hast? es gibt auch noch sowas wie die power oak die für einen längeren zeitraum den weiterbetrieb möglich machen würde...

Antwort
Zitat
aaaRt Themenstarter
aaaRt
BlackMember

Original von topspit
Also das Teil oben für ~600€ kannst du dir auch selber zusammenbasteln. Dann kostet dich das vielleicht 300€ und du kannst halt einfach anstatt eine Autobatterie einfach zwei holen oder drei... Daran anschließen kannst du dann halt deine gesamte Infrastruktur zum Pokern: Router, ggf. Backup LTE-Router, Notebook, Monitor(e)...

Je nachdem was für ein Volumen du spielst wäre es mir die paar Hundert Euro wert. Wie viel $ hast du denn schon durch die Disconncets verloren?

Schwer zu sagen, lohnt sich aber in jedem Fall, weil der Worst Case ist, dass bei einem deep run mal der Strom hops geht.

@weissnich: dritte Welt halt.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

wäre es möglich da ein paar pv zellen aufzustellen.. ? power oak - zwei module dran läd sich immer wieder auf und du hast strom wenn du ihn brauchst

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Würde die Powerbank einfach über das vorhandene Stromnetz laden. Geht viel schneller und wahrscheinlich ist der Strom dort so billig, dass sich PV-Module nicht rechnen.

Rein aus Interesse, was kostet eine kwh in dem Land?

Antwort
Zitat
Teilen: