Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HDMI Kabel

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
372 Ansichten
Doninhas
Beigetreten: 18.08.2007

Hi Leute,

will mir einen neuen DVD Player kaufen und habe mich für den Philips DVP 5990 entschieden.

Hab einen JVC LT 32 A 90 BU, also "nur" HD Ready.

Jetzt brauch ich noch ein HDMI Kabel. Aber keinen Plan, ob ich zB ein einfaches 5€ Kabel nehmen kann, oder ob ich da lieber zu einem 3x so teuren Kabel greifen soll. Macht das so einen Unterschied? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen (möglichst bestellbar bei Amazon)?

Danke

6 Antworten
Feiran
Beigetreten: 03.12.2006

Macht keinen großen Unterschied. Falls du son krasser Filmfreak bist der auf alles achtet könntest du vielleicht nen kleinen Unterschied erkenne.
Ansonsten tuts das 5 eur Kabel im Gegensatz zum 30 eur Kabel oder so genauso.

Soulcatcher
Beigetreten: 21.08.2006

Also ich hab mir auch nen Bluray Player geholt und auf ein "billiges" Kabel gesetzt. Hab für 10 Meter bei Amazon irgenwas um die 15€ bezahlt und bin zufrieden. Bei HDMI hast du im Vergleich zu anderen Anschlüssen erst ab 15 Meter deutliche Unterschiede beim Bild zwischen billig und teuer, ist ja alles digital.
Beim Fernseher keine Ahnung, aber mein Beamer kann auch nur HD Ready und es sieht trotzdem einfach nur genial aus. Allerdings rechnet der das Bild auch nochmal etwas hoch durchs Zeilensprungverfahren. Als Freak würde ich dir daher einfach nen Beamer empfehlen, kosten halt so viel wie nen TV, aber das Bild is halt deutlich größer.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Nimm einfach ein billiges Kabel.. Es handelt sich hier nur um Geldmacherei, mehr nicht.
Durch ein 10€ Kabel fließen deine nullen und einsen genau so gut wie durch ein 500€ Kabel.

Erkennbare Unterschiede gibts angeblich erst ab so 10 Meter.

Doninhas
Beigetreten: 18.08.2007

Gut, danke für die Tipp! Dann werd ich mir wohl ein billiges Kabel zulegen.

naja, so pauschal lässt sich das nicht sagen. kabel sind immer für eine gewisse geschwindigkeit konzipiert...wenn du mit größerer geschwindigkeit drüberfährst, dann können informationen verloren gehen. ist wie zB mit den netzwerkkabel, man baut ja auch kein Gbit netzwerk mit telefonkabeln auf.

also von wegen ist digital und es kommt an oder nicht --> genau, wenn es nicht ankommt, dann fehlt dir was --> qualitätsverlust.

etwas über 2Gbit/s sollten für deinen zweck reichen...also nicht ganz das schlechteste kabel (<1Gbit/s) nehmen. wenn du auch noch 5.1-sound drüber schicken willst brauchst du auch etwas mehr bandbreite als nur mit video.
einfach auf goldkontakte, guten/festen kontakt (auf bewertungen schaun) und auf abschirmung schauen.
bei monstercable-produkten ist die geschwindigkeit (bzw. die eignung) angegeben, bei diversen anderen herrstellern auch oft HDready oder FullHD angegeben. für kurze distanzen reichen aber auch noname-produkte mit oben genannten kriterien (gold, abschirmung, kontakt)

mein noname-billig-hdmi kabel um knapp über 10€ kommt mir jedenfalls schlechter vor als der anschluss über ein 3€ vga-kabel. und das auch bei standbildern, nicht nur bei bewegte. liegt wahrscheinlich an schlechtem kontakt. ich fahr aber auch mit 32bit drüber anstatt den 8bit, die dein dvd-player hat.

Sollte am besten ein gutes Kabel sein, z.B. aus der Oehlbach XXL-Serie. 0,75m für nur 110 Euro:
http://www.oehlbach.com/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=22400

DVD-Player sowie Fernseher sollten mit so nem Kabel an die Steckdose angeschlossen werden:
http://www.oehlbach.com/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=1325

Lautsprecherkabel sollten natürlich 25mm^2 Starkstromkabel sein. Vergoldete Stecker versteht sich.

Ich fand das bei der analogen Übertragung schon schwachsinn, jetzt wo das ganze digital wird werden diese Kabel so langsam lächerlich. Spitze fand ich auch einen Test bei welchem dem biligen HDMI-Kabel ein deutlich blasseres Bild zugeschrieben wurde. Und man kann durchaus sagen, entweder es kommt das digitale Signal an oder nicht. Wenn (zu viele) Übertragungsfehler vorhanden sind, dann äußert sich das ein wenig anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t

Achja, wenn du solche Kabel kaufst wirst du auch garantiert einen Unterschied sehen (auch wenn keiner vorhanden ist)