naja, so pauschal lässt sich das nicht sagen. kabel sind immer für eine gewisse geschwindigkeit konzipiert...wenn du mit größerer geschwindigkeit drüberfährst, dann können informationen verloren gehen. ist wie zB mit den netzwerkkabel, man baut ja auch kein Gbit netzwerk mit telefonkabeln auf.
also von wegen ist digital und es kommt an oder nicht --> genau, wenn es nicht ankommt, dann fehlt dir was --> qualitätsverlust.
etwas über 2Gbit/s sollten für deinen zweck reichen...also nicht ganz das schlechteste kabel (<1Gbit/s) nehmen. wenn du auch noch 5.1-sound drüber schicken willst brauchst du auch etwas mehr bandbreite als nur mit video.
einfach auf goldkontakte, guten/festen kontakt (auf bewertungen schaun) und auf abschirmung schauen.
bei monstercable-produkten ist die geschwindigkeit (bzw. die eignung) angegeben, bei diversen anderen herrstellern auch oft HDready oder FullHD angegeben. für kurze distanzen reichen aber auch noname-produkte mit oben genannten kriterien (gold, abschirmung, kontakt)
mein noname-billig-hdmi kabel um knapp über 10€ kommt mir jedenfalls schlechter vor als der anschluss über ein 3€ vga-kabel. und das auch bei standbildern, nicht nur bei bewegte. liegt wahrscheinlich an schlechtem kontakt. ich fahr aber auch mit 32bit drüber anstatt den 8bit, die dein dvd-player hat.