Konnte hier noch keinen thread finden....gibts was besonderes zu beachten bei den Kabeln, hab gehört die mit Goldstecker sollen gut sein?!
Auf ebay werden einem die Dinger ja hinterhergeschmissen und im Laden (Saturn etc.) sind sie vergleichsweise teuer.
Was würdet ihr empfehlen, bzw. wieviel Geld sollte man ausgeben?
je nachdem was du damit vorhast.
für die 1,5m vom BD-player zum TV reicht mMn nen billiges, bei längeren strecken werden die Hochwertigeren interessanter.
mein 3€ kabel funzt zw PS3 und TV super
Also ich hab mal gehört, dass man so Kabelgedöns niemals im Laden kaufen sollte, weil die Dinger da völlig überteuert sind.
Ich glaub mein DVI<->HDMI-Kabel war nen günstiges von amazon und damit war ich immer zufrieden.
HDMI = digitale Datenübertragung = Daten kommen an oder nicht = wenn das Kabel geht gibts keine (selbst für das geschulte Auge) sichtbare Unterschiede zwischen teuren und billigen Kabeln. Lediglich bei großen Längen funktionieren billige Kabel ab und zu nicht, dies merkt man aber dann sofort und kanns einfach zurückgeben.
Ich benutze ein 4€ 5m Kabel zwischen Laptop und LCD, keine Probleme.
also wie schon gesagt wurde , was über 1,5m - 2m geht würd ich ein etwas besseres kabel nehmen (muss dann aber immer noch nicht ddas 50€ kabel sein)
und was die goldkontackte angeht:
die gold kontackte sind einfach nur dazuda dass das kabel hochwertiger aussieht und man den doppelten preis verlangen kann. es gibt zwar eine verbesserung, aber die geht gegen null.
Original von LordBaka
also wie schon gesagt wurde , was über 1,5m - 2m geht würd ich ein etwas besseres kabel nehmen (muss dann aber immer noch nicht ddas 50€ kabel sein)
BS! Warum denn? Wenn das 10m Kabel geht, dann geht es, wenn nicht schickt mans eben wieder zurück. Das ist nicht wie bei analogen Kabeln bei denen gute Kabel wirklich besser aussehen.
Ich will ja nicht klugscheissen aber bloss weil das digital ist ist Signalqualitaet trotzdem wichtig, deshalb sind die Kabellaengen ja auch begrenzt. Von fehlerhaften HDCP Erkennung bis zu Pixelfehlern oder Schlimmeren kann da alles passieren, die Fehlerkontrolle ist nicht allmaechtig. Qualitaet muss aber nicht teuer sein, siehe
http://www.reichelt.de/
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM4NzY3MjMwNjA=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1&scrwidth=1920
da kann die random Freitag/Hama Ware von MM/Saturn einpacken. Vor Allem bei Kabeln mit integriertem Adapter (HDMI-DVI, DP-DVI etc.) wuerde ich nur ordentliche Kabel kaufen (muss nicht Marke sein, aber eben gute Quelle).
Gruss,
CMB
Wiki
Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Lange Kabel müssen i. a. bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung am HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität als auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 m sind auch billige Kabel völlig ausreichend, ab 10 m wird bei hochqualitativen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen sein. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach am Display beurteilen. Dies kann man eindeutig durch „Aufblitzen“ von Pixeln oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinne oder Farbartefakte wie bei der analogen Signalübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen.
Wenn ein Kabel es nicht ordentlich tut wird es immer ganz deutlich zu sehen sein und man kanns umtauschen, evtl geht sogar ein anderes "baugleiches".
Habe viele Freunde denen ich allen billige HDMI Kabel bis 10m empfohlen habe (alle <10€) und bisher habe ich noch bei keinem Unterschiede oder Fehler gesehen!