Und ich denke mal "günstige" Qualität ist für ihn als Schüler am besten. Also ich denke mal nicht, daß er mehr als 200-250€ aktuell locker hat.
Wenn er GTA4 und aktuelle Ego-Shooter like Farcry2 zocken will, dann soll er mal mit min. 350€ rechnen aber ich würde sogar mehr sagen. Ich würde auch nur noch die alten Laufwerke nehmen und wenn es passt das Gehäuse. Den alten Rechner kann man meist locker für 100€ noch woanders loswerden.
Günstig aber bitte Qualität, also kauft keine Noname Produkte und gibt lieber die 20 € mehr aus pro Teil, dann habt ihr was gescheites.
Noch eine kleine Geschichte dazu:
Eines morgens schaltete ich meinen Rechner ein und nichts tat sich. Darauf hin vermutete ich mal das das Netzteil hinüber ist, wenn nichts mehr angeht. Kein Lämpchen auf Board oder ähnliches. Also schnell in den MM und ja wie die Geschichten mit MM so sind, haben sie nicht gehabt. Auf Lager waren nur noch alte Netzteile, welche ich über einen Adapter anschließen könnte, aber den hatten sie auch nicht. Also bin ich zu einem Computerhändler in meiner Stadt gefahren und der hat mir dann auch eins verkauft. Leider hatte dieser auch nur ein einziges und wahrscheinlich hat er das irgendwo rausgebaut oder sonstwas. Ich bin nach Hause und habe das Teil eingebaut und den Rechner eingeschaltet und es passierte nichts. Netzteil sofort gekappt und genervt auf nen Kollegen gewartet, weil wir noch für Klausuren lernen wollten. Wollte das Ding nach dem Lernen umtauschen, aber wir starteten noch einen Versuch, denn vielleicht habe ich ja was falsch angeschlossen, aber das wäre wirklich saudumm, denn 1. mache ich das nicht zum ersten Mal und 2. kann man fast nichts falsch anschließen ohne die benötigte Gewalt. Okay mein Kollege hat noch mal drüber geschaut und hat nichts gefunden, den Stecker reingemacht und eingeschaltet. Nix passiert. 3, 2, 1 ... Funken, Lichtblitze kamen aus dem Netzteil und zerschossen mir den kompletten Rechner, wie es sich später herausstellte. Das Teil brachte ich am selben Tag zurück und siehe da ich bekomme mein Geld zurück, weil das Netzteil ja kaputt war. Aber meine Folgekosten von dem Schaden den das Netzteil verursacht hat bekam ich nicht erstattet. Also bin ich zum Anwalt und dieser fand heraus, dass Folgekosten von einem kaputten Ersatzteil erstattet werden mit einer Selbstbeteiligung von 500€. (Hättet ihr es gewusst?) Da ich nicht gerade einen neuen High-End-Rechner hatte, konnte ich mir also einen neuen Rechner von meinem eigenen Geld kaufen, denn nach meiner groben Schätzung beliefen sich die Kosten vom kaputten Rechner auf ca. 530€. Also Augen auf beim PC-Teile-Kauf