Zum Forum springen
HTML Fenstergröße

Benachrichtigungen
Alles löschen

HTML Fenstergröße

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
665 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar bin ich grad am HTML lernen und habe eine fiktive Seite in einem Browserfenster gebastelt. Hat auch alles toll ausgesehen bis ich dann maximiert habe und der text sich dann logischerweise in die Länge gezogen hat. Jetz passt das natürlich garnicht mehr mit dem viel zu hohen rechtsbündigen Bild

hat hier evtl Jm n plan?

Antwort
Zitat
12 Antworten

steck es in einen div container und leg ne breite für den fest

Antwort
Zitat
SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006

jo, Vorposter sagte es schon :)

Vielleicht noch als Link dazu:
http://www.drweb.de/magazin/css-container-grundlagen/

Grundsätzlich erstellst Du mit dem Div-Container einen definierbaren Bereich, dem Du alle Attribute wie Grösse, Rand etc. zuweisen kannst (per CSS oder direkt im Html Code)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Nachteil ist allerdings, dass du dann bei zu kleinem Fenster Scrollbalken kriegst. Schön lösen lassen sollte sich das mit dem CSS-Attribut max-width.

Ach ja: Umlaute entweder maskieren oder das richtige Charset einstellen. :)

Antwort
Zitat
Schorscheee

Ok vielen Dank schonmal! Ich werd das wohl morgen oder übermorgen ausprobieren können!

Original von sarc
Ach ja: Umlaute entweder maskieren oder das richtige Charset einstellen. :)

Jup, damit beschäftige ich mich dann ganz am ende, bzw. schaue mal ob man direkt ein charset einstellen kann. Wenn ich das mache, wird das dann beim Betrachter per default richtig dargestellt?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Theoretisch ja.

Antwort
Zitat
Schorscheee

Heyo, bin wieder an der Arbeit ;)

Also ich wollte jetzt das UTF-8 Charset verwenden weil Umlaute angeblich richtig dargestellt werden. Habe das jetz sowhl mit Chrome und Safari ausprobiert.

Safari hat komischerweise garnichts angezeigt und Chrome hat dann statt der komplett falschen Anzeige nurnoch Rauten mit Fragezeichen drinne angezeigt.

Habs folgendermaßen notiert:

<html>
<head>
<meta charset="UTF-8" />

<title>Weihnachtsmarkt 2012</title>

Any clue?

Antwort
Zitat
Schorscheee

desweiteren stoße ich grad an die Problematik dass ich die "Homepage" meinem Dozenten schicken muss.

Da diese aber Bilder, die ich mit einem localen Pfad ausgewiesen habe, enthält, wird das bei ihm ja nicht funktionieren.

whats my line?

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

mal so zwei anmerkungen:

1. ich komm vom xhtml und da ist das standard mit dem div, die formatierung ueber css und die zb. umlaute ueber die umls gemacht

2. du definierst scheinbar kein doctype, das hilft den browser-engines naemlich sehr oder ist das schon html5 wovon ich keine ahnung habe?

edit: faellt mir gerad noch ein

- http://browsershots.org/ ... musthave fuer webdesign
- wenn du anfaengst zu lernen ... gewoehn dir gleich das nutzen eines validators an
auch wenns erstmal uebertrieben scheint, aber in der schule/uni werden ja auch von anfang an tests geschrieben

zur bilderproblematik, ich wuerds gleich irgendwo online stellen (bplaced.net ist mein freespace, wo ich alles teste) und ihm denn sourcecode und nen link dahin schicken

Antwort
Zitat
Schorscheee

Danke schonmal!

Umlaute:Jo hab das jetz auch über die ulms gemacht, is halt einfach n mords aufwand...

Bilder: Also check leider net wie das mit hochladen und einbinden geht... Die Aufgabenstellung besagt auch:

Geben Sie die HTML Datei und eventuell eingefügte Bilder/Grafiken als zip/7zip/rar-Datei zusammen mit Ihrer übrigen Ausarbeitung im Virtuellen Campus ab.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

hast du die bilder mit nem absoluten pfad angegeben? als z.b. c:/users/schrscheee/desktop/homepage.jpg ?

du kannst wenn deine HP irgendwo auf dem rechner ist auch über relative pfade auf das bild zugreifen

nehmen wir an, du hast den ordner homepage/

dort gibt es die datei index.html

dann kannst du die bilder in nen ordern bilder/ kopieren. der müsste dann in dem homepage ordner sein

dann kannst du im html code einfach durch bilder/homepage.jpg zugreifen..

Antwort
Zitat
Antwort
Zitat
KevkaVK
Beigetreten: 20.06.2009

für die Fensterbreite:

Du legst den Text in ein div-Element. Das heißt du baust das so um

DEIN TEXT

Nun kannst du die vergebene Klasse "text_box" über CSS ansprechen und die umgestalten.

In deiner style.css Datei schreibst du:

.text_box {
width: 200px;
height: 10ppx;
}

Die Werte kannst du selbstverständlich an deine Bedürfnisse anpassen un abändern.
(So wird die CSS Datei in deine index.html eingebunden, falls du das noch nicht kennst: <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />)

Zu deinen Problemen mit den Sonderzeichen:

ä = ä
ö = ö
ü = ü
ß = ß

http://www.w3schools.com/tags/ref_entities.asp

Einfach den Buchstaben durch den Codeschnipsel ersetzen. Dann klappt alles! :)

Antwort
Zitat