Original von pg89
jo, ajax ist das stichwort. Und jetzt mal ehrlich: wer hat javasctipt das heutzutage noch deaktiviert? so gut wie jede seite nutzt das inzwischen und es ist auf jeden fall kompatibler als frames.
Wie viele Leute nutzen NoScript? Ja, fast jede Seite nutzt es, und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Solang man nur Komfort einbüßt, wenn man es deaktiviert hat. Wenn man ohne JavaScript nicht mehr auf die Inhalte der Seite zugreifen kann, ist das zumindest für mich ein NoGo.
Aber was spricht eigentlich gegen php? Kann mir kaum vorstellen, dass es noch server gibt, die das nicht haben und mehr als ein switch und ein include brauchst du nicht, insofern zieht der grund, dass du kein php kannst auch nicht
Auch da kann ich nicht zustimmen. Es ist zwar kein größeres Problem, das umzusetzen, aber mMn sollte niemand, der sich nicht eingehender damit beschäftigt hat, PHP-Seiten bauen. Es ist da viel zu einfach, Sicherheitslücken zu reißen, weil man es einfach nicht besser weiß. Auf Servern, die für jedermann erreichbar sind, ist das ne ganz schlechte Idee.
Einfaches Beispiel? Wir bauen uns eine Navigation, ohne großen Aufwand...
include('content/'.$_GET['filename']);
Offensichtlich nichts einfacher als das. Dass das ne blöde Idee ist dürfte dir klar sein, immerhin hast du switch erwähnt. Aber woher soll das ein Anfänger wissen? Klar, diesen einen Punkt deckt mittlerweile jedes Tutorial ab, aber wer sagt, dass man nicht einfach weitermachen will, wenn das schon so gut geklappt hat? Und ganz schnell ist man an dem Punkt, wo man gar keine Ahnung mehr hat, was man da eigentlich treibt...
Aber wie gesagt, wenn man einfach nur unterschiedliche Inhalte im gleichen Layout darstellen will, warum dann nicht auf ein passendes Programm beim Erstellen der Seiten setzen? Auch da lässt sich das Design hinterher beliebig ändern, und man spart sich dann auch noch viel Rechenaufwand beim Server. Ich denke nicht, dass OP irgendwelche dynamischen Inhalte braucht...