Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

inet probleme

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
676 Ansichten
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

mein vater hats irgendwie geschaft, sich aus dem inet auszusperren

setup:
laptop samsung r519
easybox 803 an lte
win7
er meinte, dass er die easybox gereset hat(also nicht nur den knopf auf der rueckseite, sondern so nen "hardreset")

danach hat er die (super-)pin der chipkarte eingegeben und danach ging nix mehr
was netz betrifft.

nun hab ich noch nen tp-wn822n gehabt, installiert und damit komm ich problemlos ins netz.

ich vermute mal, dass die interne wlankarte sich nicht mehr richtig bei der box
anmeldet, da ja eigentlich der wps-code abgefragt wird, wenn "neue" geraete ins netz wollen
(obwohl ich mit meinem notebook ohne was zu aendern ins netz kann)

meine frage ist, kann man die interne karte deinstalliern um danach wieder als neues geraet
wieder bei der box anmelden?!?

oder hat jemand ne andere idee, das mit dem adapter ist auf dauer so keine loesung

Antwort
Zitat
11 Antworten

Unabhängig vom Problem, EasyBoxen sind so unfassbar scheiße. Eine Fritz.box hat in meinem Fall alle Probleme gelöst.

Ich versteh noch nicht ganz genau was das Problem ist, er kann sich mit dem Laptop nicht mehr mit dem Wlan verbinden? wlan =/= inet ;)

Antwort
Zitat
flowIIpoker Themenstarter
flowIIpoker
PokerStrategist

easybox ist echt nen stueck dreck was auch viele meinen kommt aber bei vodafon automatisch mit dem lte vertrag. naja wenn man am arsch der welt woht, mus man
halt damit leben

mir ist das schon klar, dass inet nicht gleich bedeutet wlan.
ich hab auch schon alle vergebenen adressen durchgepingt. ergebniss nix
127.0.0.1 laeuft aber. also am protokl sollte es nicht liegen
(sonst wuerde ja auch der/die tp-adapter nicht laufen)

deswegen die vermutung, vater hats verkackt bei der registrierung im netzwerk

meine straqtegy waehre, denn internen wlan-treiber zu deinstallieren, booten und dann einfach neu zu installieren und warten bis sich die box wps oder denn "sicherheitscode" holt
nur weiss ich nicht, wie man das macht

btw. seh ich auf der hp der box auch keine illegalen/ungueltigen zugriffe. das scheind aber nen firmware problem zu sein(kann ja nicht sein, dass hier noch kein wardriver vorbei gekommen ist)

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Verstehe das Problem zwar auch nicht wirklich, also inhaltlich, aber warum machst du nicht einfach nochmal nen Hard-Reset und konfigurierst die Box einfach nochmal komplett neu?

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

ich glaub das problem liegt nicht an der box(bin ja auch rein ins haus, notebook aufgeklappt und war online, selbes spiel mit dem handy und dem tablet ohne was zu aendern)

ausserdem nimmt ja er(vaters notebook) auch kontakt auf mit dem externen adapter
mein vater hat auch nicht so wirklich ahnung vomcomputer technik(sein vorname ist zwar dipl-ing aber das ist aufs eben nicht uebertragbar)
meine damit, dass er mir nicht wirklich beschreiben kann was er gemacht hat

als ich den neuen adapter installiert hab, hat die box ja auch korreckt nach ner wps gefragt
die interne karte sieht auch das netzwerk(also die easybox) aber bekommt keine ip

deswegen glaub ich an nem reset der internen karte

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Also geht einfach nur die WLan Verbindung von dem Laptop deines Vaters zur Easybox nicht, weil er da irgendwelche falschen Daten bei der Konfiguration eingegeben hat?

Kannst du die Verbindung nicht komplett in Windows löschen und dich neu anmelden? Normalerweise muss man da doch auch nichts groß konfigurieren (wenn die Easybox schon eingerichtet ist und Internetzugang hat).

Lass mal den ganzen WPS Quatsch sein. Du hast doch Zugang zur Easybox und kennst doch auch das WLAN Passwort. Das sollte doch ausreichen, um manuell am Laptop deines Vaters die Verbindung herzustellen, wenn dort sogar die Easybox im WLAN Netz angezeigt wird ?(

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Falls noch aktuell:

Aufwendig(da du suchen musst), aber der eigentliche Weg:
Du kannst dir unter Windows die vorhandenen Wlan-Verbindungen anzeigen und löschen.

Quick and dirty:
Ändere einfach die Wlan-SSID (WLan-Namen)

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Edit: Ich will jetzt kein win7 aufmachen aber unter Windows 8.1 heißt das "Bekannte Netzwerke verwalten", vielleicht hilft dir das weiter

Sry für DP, war nicht beabsichtigt

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

naja. vieleicht denk ich da auch nen bissl in den osilayern zu tief.
bin auch irgendwie seit fast einer dekade aus dem windowszeugs
raus. fahre halt nen linux

das inet funktioniert ja mit dem high gain adapter. also ist vater erstmal zufrieden
macht natuerlich nicht wirklich sinn, wenn die box keine 2m entfernt steht. daher
soll das kein dauerzustand werden

btw. hab ich seit nen paar jahren gedacht, dass netzwerkkabel immer funktionieren
(egal ob gekreuzt oder nicht)

so jetzt geht die sueche weiter. ich werd so alle zwei stunden von der box getrennt um dann insta wieder verbunden zu werden. iwlist sagt qualitaet 40/70 mit nem dbm von -70

hate vorher eigentlich nie solche probleme auf meinem notebook. der halt immer da steht, wo er seit drei jahren stand. keine ahnung ob das was aussagt aber der beacon mit 20000s ist der nicht zu hoch?!?

Antwort
Zitat

kommst du noch auf die Box rauf? Dann einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen imo

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

hm... neue idee. kann es sein, das das dhcp protokol einfach eine adresse vergibt, die einer anderen mac adresse zugeordnet ist? ich hab naemlich zwei tablets (eins runtergefallen wurden von meiner nichte) und das zweite hab ich auch nur mit gewalt ins netz gebracht. also einer ip zugewiesen

uebrigens ist das schon die zweite 803 und der type der die gebracht hat(ups) meinte , er tauscht damlas die dinger zwei mal in der woche

also eher nicht so das super dingens

Antwort
Zitat

Verstehe nicht so ganz was du möchtest? So lang du am DHCP-Server nichts geändert hast wird das wohl das allerletze Problem sein..

Würde wie gesagt einfach nochmal die Box zurück setzen und neu einrichten.

Antwort
Zitat
Teilen: