Zum Forum springen
Internet Anbieter w...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internet Anbieter wählen

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
707 Ansichten
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

1. Was ist der Unterschied zwischen LTE und DSL?
- Es gibt bei Vodafone 100 mbit DSL, aber nur 50 mbit LTE. Ist LTE langsamer oder was? :f_biggrin:

2. Im Moment habe ich kein Internet, aber eine Telefondose ist schon da. Suche so nach 50mbit (20 reicht vll. auch ) Internet, Empfehlungen?

3. Per Wlan hab ich auch Zugang zu einem Vodafone Hotspot, um die kommen 2 Wochen ohne Netz zu überbrücken, aber kann keine Infos dazu finden.

Antwort
Zitat
5 Antworten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

1) LTE = Mobil, DSL = Kabel
somit ist LTE teuer bei winzigem Volumen, DSL Volumenunbegrenzt

2) Verfügbarkeitsprüfung machen. Niemand von uns weiß, ob DSL bei dir überhaupt angeboten wird in der gewünschten Geschwindigkeit. Ja, es gibt sogar Regionen in Deutschland, wo nur ISDN möglich ist oder gar kein Internet angeboten wird.
Außerdem gibt es Regionen in Deutschland, wo nur die T-Com VDSL anbieten kann. Evtl. hast du sogar Fiber, also Glasfaser, dann ist ein VDSL Anschluss nicht möglich, sondern musst den teureren Fiber nehmen, der bis zu 200mbit kann. Oder du hast Kabel, dann ist die mit Abstand beste option Kabel deutschland, da sehr sehr günstig im Vergleich zu allen anderen

Evtl. gibt es bei dir auch Regionale Anbieter, die günstig sind. Das ist meist nur in Ballungsräumen der Fall.

Grundsätzlich gilt:

1) Alle anbieter sind gut, wenn alles funktioniert.
2) Die T-Com ist minimalst besser als alle anbieter, wenn etwas nicht funktioniert
3) T-Com immer am teuersten und nur mit 24 Monatevertrag
4) Wenn du flexibel sein willst/musst, gibt es nur wenige anbieter wie z.B. Alice --> 1 Monat Kündigungsfrist.

Wenn du Onlinegaming betreiben willst, kaufe dir KEINEN T-Com Router (auch bei Streaming nicht empfehlenswert)! Der kann weder Portforwarding noch UPnP.

Antwort
Zitat
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013

Zum Überbrücken sind Prepaid-Surfsticks gut. Die bekommst du von verschiedenen Anbietern, hatte selber mal einen von Vodafone und war zufrieden.

Internet/Telefon kannst du entweder über Telefonanbieter wie Telekom, Vodafone, 1&1 etc. bekommen oder - falls du Kabel-TV hast - auch über Fernsehanbieter wie z.B. KabelDeutschland (hatte meine Mutter - war in Ordnung).

Am besten ist es, wenn du dir erstmal genau überlegst, was du genau benötigst und danach die Anbieter der Reihe nach anschaust - manchmal gibt es auch Sonderaktionen, bei denen du z.B. 1 Jahr deutlich günstiger unterwegs bist.

Antwort
Zitat
StephanN Themenstarter
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Ahh LTE ist Mobil. Das erklärt es natürlich. Danke!

Ich hab sogar noch einen alten UMTS (glaube so heisst der) Stick zu Hause.

Ich zock ab und zu ein bischen cs 1.6. Keine Ahnung inwiefern es da auf die Leitung an kommt.
Reichen da 16 mbit ?

Mitten in Hamburg ist alles verfügbar. =)

Werde mir gleich dann mal den 50 mbit Vertrag bei 1und1 für 20€ holen.
Und mir danach Gedanken machen, wie das mit Prepaid Surfstick aussieht.

Antwort
Zitat
fleX172
Beigetreten: 28.01.2009

Also ich habe seit knapp 2 Jahren DSL 16000 bei O2 und mich kotzt das hier so an.
Letztens wurden hier für Kabel Deutschland Leitungen verlegt und hätte nun gerne DSL 100.000, weiß nur nicht ob ich dafür zu Kabel Deutschland wechseln soll oder das auch bei O2 nehmen soll.

Jemand ne Ahnung ob die verschiedenen Anbieter sich in irgendwas gravierend unterscheiden?

Antwort
Zitat
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013

Unterschiede hast du in Bezug auf Kundenservice etc.

Die Verbindungsqualität ist soweit ich das beurteilen kann bei allen in etwa gleich - benutzt ja schließlich ein und dasselbe Kabel. Quantitativ ist entscheident, welchen Vertrag du nimmst -> mehr Euros = mehr Übertragungsrate.

Ich persönlich finde, dass 1&1 aktuell einen guten Service hat. Bei Kabel Deutschland habe ich diesbezüglich von mehreren Leuten negatives gehört - meine eigenen Erfahrungen in der Vergangenheit entsprechen dem aber nicht.
Möglicherweise ist das ja auch regional unterschiedlich.

Antwort
Zitat
Teilen: