Zum Forum springen
Internet für 2 Räum...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Internet für 2 Räume

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
641 Ansichten

Hi,

folgendes Problem, mein Vater hat im 2ten Stock ein Modem/Router (W-Lan fähig) stehen. Meine mutter will nun unten (2 Stockwerke Tiefer) auch Internet haben. Das Problem ist, dass W-Lan nicht geht, da das Signal nicht ausreichend ist (2 Decken und 2 Wände dazwischen).

Er hat ISDN sowie DSL. Soweit ich weiß 3 Unterschiedliche Leitungen (Telefon, Fax und eben Internet). Die Telefon Verteilerbox (oder wie auch immer das Gerät genau heißen mag) ist im gleichen Stockwerk wie das Büro meiner Mutter.

Die Frage ist nun, wie schaff ich es, damit beide ins Internet können?

Kann ich einfach ein 2tes Modem holen und hin hängen und sie gehen dann über die gleiche Leitung sowie gleichen Vertragsanschluss ins Internet? Oder muss ich mir da eine andere Lösung einfallen lassen und wenn ja, habt ihr Ideen?

17 Antworten
schirm
Beigetreten: 23.07.2006
11meter
Beigetreten: 13.06.2008

modem an die gleiche leitung geht wohl nicht. entweder du ziehst ein kabel nach unten oder du hängst einen repeater zur signalverstärkung dazwischen. falls FRITZ!Box, dann -> den hier

PowerLAN ist Quatsch, funktioniert ständig nicht und übelster Elektrosmog! Wenn die Telefonleitung bei deiner Mutter reinkommt, und der WLAN-Router aber 2 Stockwerke höher steht, muss es dazwischen ja ein Kabel geben. Ich würde also den Router bei deiner Mutter aufstellen und über das offensichtlich bestehende Kabel Ethernet nach oben legen.

Boierchen
Beigetreten: 29.01.2007

Von PowerLAN halte ich auch nix und habe bisher nur Probleme damit erlebt.

@pistenstuermer:

Es bleibt die Frage, wie genau das mit den 3 Leitungen gemeint ist.
Ich denke, wenn schon 3 seperate Leitungen (Internet, Telefon, Fax) erwähnt werden und nur eine (?) Leitung fürs Telefon ins Stockwerk der Mutter geht, dann hat diese Leistung bestimmt nicht genug Adern für Telefonleitung und Ethernet.
Ist allerdings nur eine Vermutung und kommt letztendlich auf die verwendeten Kabel an.

Schraub mal die Telefondose auf. Wenn Du Glück hast liegt dort ein 6+ adrige Leitung, von der nur 4 genutzt werden fürs Telefon und Fax.
Sollten 2 Adern verfügbar sein, so kannst du diese direkt am Splitter aufschalten. Dies setzt jedoch einen weiteres DSL Modem im anderen Raum bzw. Stockwerk voraus.

Jo, man bräuchte genaue Infos welche Komponenten wo sind und welche Kabel bzw. wie viele Adern es gibt. Ich sehe jedenfalls Potential für eine kabelbasierte Lösung.

Boierchen
Beigetreten: 29.01.2007

Ich habe mir das das Ganze gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen:

Ich hatte angenommen, dass die Telefonleitung "oben" bei Modem und Router reinkommt und da auch der Splitter steht. Das muss ja allerdings nicht so sein...
Genauere Info wäre sehr hilfreich.

Wenn die Telefonleitung "unten" reinkommt und dort auch der Splitter steht, dann sollte es mit großer Wahrscheinlichkeit so funktionieren, wie pistenstuermer es vorgeschlagen hat.
Dazu müssten dann allerdings Modem und Router nach unten verlagert werden.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

erstmal danke für die hilfe bereits.

ich weiß nur, dass unten eine telefonbuchse ist, aber keine ahnung wieviele adern oder was auch immer die hat ^^. werde allerdings morgen die verdeckung mal wegschrauben und nachschauen.

bei meinem vater im büro steht das modem (inkl router) und dort gibt es auch die splitter box oder wie auch immer die genau heißt.

die telefonleitung + internetleitung + faxleitung kommt oben beim modem rein, allerdings liegt unten glaube ich auch eine leitung (aber nicht sicher). Muss ja aber fast, da es unten auch ein telefon gibt ?!

da ich mich mit der materie null auskenn, müsstet ihr mir sehr genau sagen, wie ich euch mit den benötigten infos versorgen kann.

eine (?) Leitung fürs Telefon ins Stockwerk der Mutter geht

wie kann ich das genau rausfinden =)?

Achso, dann hab ich das falsch interpretiert und unten liegt ein zweiter, separater Telefonanschluss? Wenn nein muss es wohl eine Verbindung von oben nach unten geben. Das Telefon braucht 2 Adern (analog) oder 4 (ISDN), wenn dann noch 4 frei wären, könnte man daraus Ethernet bauen.

_Anonymous_

ja das ist ein seperater anschluss, aber wie der genau aussieht, werde ich morgen nachschauen

achso, damit hat sich mein Vorschlag dann wohl erledigt, leider.... ;-)

_Anonymous_

wenn ich vom router oben eine leitung in den raum unten lege, kann ich dann nochmal einen router o.ä. an die leitung in dem raum unten hängen, der das signal nochmal aufsplittet?

yo, hub/switch reicht schon.

ysraM
Beigetreten: 03.06.2005

befreundeten elektriker zu rate ziehen

_Anonymous_

Original von Paty17
yo, hub/switch reicht schon.

irgendwas was sich dafür besonders eignet?
@marsy: wenn es sowas gäbe, würde ich hier nicht so umständlcih fragen müssen

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

günstige Switches:

http://computer.search.ebay.de/switch_Switches-Hubs_W0QQfbfmtZ1QQfromZR34QQsabfmtsZ2QQsacatZ26793QQsascsZ2QQsbrbinZt

10er Bohrer mit 30-60 cm Länge nehmen, auf entsprechende Maschine setzen, Kabel runterziehen, Stecker drancrimpen.

Alternative, wie bereits genannt, Powerlan.

Teilen: