Zum Forum springen
Internet mir 2 PC

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Internet mir 2 PC

23 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
984 Ansichten

Hallo Zusammen!
Gibt es eine günstige und leichte Lösung 2 PC mit Internetnutzung zu kombinieren? So ähnlich wie ein KVM-Umschalter? Beide PC's werden NICHT gleichzeitig genutzt. Ich möchte kein Netzwerk oder ähnliches einrichten. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

22 Antworten

Moin moin, dazu müsste ich aber erstmal wissen was für einen Internetverbindung du benutzt, also DSL oder vielleicht doch noch einwahl?
Welche Hardware ist vorhanden, neben den beiden PCs? Besteht ein Netzwerk? gibt es einen Router oder nur ein DSL Modem? Also wählst du dich vom Rechner direkt ein oder bist du immer online, da der router sich automatisch einwählt!

Und vielleicht noch welchen Provider du hast!

Gruß, Stefan

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Moin Moin!
Ich kenne mich mit PC's absolut nicht aus, aber versuche mal die Fragen zu beantworten. Ist auf jeden Fall nett, dass du mir weiterhelfen könntest.
Ich habe DSL als Internetverbindung. Ein Netzwerk besteht nicht. Ich kann auch kein Netzwerk einrichten. Damit würde es ja gehen zwei Rechner mit Internet zu nutzen. Das ist ja mein Problem. Ich wähle mich direkt ein. Der Rechner ist nicht ständig online. Ich denke, dass ich einen Router habe. Bei der DSL-bestellung halt die übliche Hardwarelieferung. Ich hoffe ich liege da richtig. Ich kenne den Unterschied zu einen DSL Modem nicht. Ich habe auch kein WLAN. Mein Provider ist zur Zeit Versatel, wechsel aber im Oktober zu einen Kabelanbieter. Dann ist das kein Problem, da die das ja für eine Kostenpauschale einrichten. Vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn ich meine Nutzung der beiden Rechner beschreibe. Mein alter PC der etwas schwach auf der Brust werde ich für den normalen Gebrauch nutzen (Textverarbeitung,surfen usw). Den zweiten PC werde ich ausschließlich als Poker-PC und Onlinebanking nutzen. Damit ich mir dort keinen Trojaner oder Virus einfange. Aus diesen Sicherheitsgründen brauchen und sollen die beiden PC's auch nicht miteinander verbunden sein. Wenn ich also poker, ist der ander PC dann aus und ich nutze dann einen KVM-Umschalter.

Gruß hupsibo

Eretico
Beigetreten: 29.11.2007

Du brauchst einen "Switch". Die gibts schon unter zehn Euro, guckst du hier zum Beispiel. Da kann man an einen Internetzugang mehrere Rechner hängen.

Vinyladdict
Beigetreten: 28.09.2006

willst du auch noch mit wlan arbeiten dann besorg dir nen router...50-70€ kannst du bis zu 4 LANs und ziemlich unbegrenzte anzahl von WLANs draufschalten

_Anonymous_

Das mit dem Switch sieht gut aus. Danke für die Hinweise!!

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Wenn du dir einen Switch holen willst, dann halte ich einen Router für besser. Ein Router ist halt ein Switch mit Modem in einem, zusätzlich schützt der vor Angriffen aus dem Internet.

Grüße

Peta

Eretico

Ja, ein Switch geht nur dann, wenn du schon einen Router hast! Also entweder einen Switch an einen vorhandenen Router (z.B. eine FritzBox, das ist so die Standard-Hardware, die für DSL-Anschlüsse ausgeliefert wird) an, oder du hast nur ein DSL-Modem, dann brauchst du definitiv einen Router!

Also, mach dich erst mal schlau, was das für ein Kastl ist, was an deiner Telefon-Steckdose dranhängt!

_Anonymous_

Mist. Warum ist das immer so kompliziert? Sonst muß ich den Kabel einfach immer von einen Pc zum anderen umstöpseln. Warum mir die Arbeit nicht erspart bleibt, einfach durch ein Doppelkabel ist mir wieder unverständlich. Also ich habe so eine Versatelbox, wo die Telefonkabel reinkommen und einen schwarzen Kasten mit 3 Leuchten für Power, DSL und LAN. Ist das ein Router? Einen Router i.H.v. 70,- EUR zu kaufen für 6 Monate finde ich zu teuer.....

Petathebest

Der schwarze Kasten hört sich schon nach Router an. Wie heisst denn das Gerät? Wie ist der PC dort angeschlossen, per Netzwerkkabel?

Ajnag
Beigetreten: 14.11.2006

Bin auch Versatel Kunde. Die Box die du beschreibst ist ein DSl-Modem, kein Router.

mfg Ajnag

Blahd
Beigetreten: 04.08.2006

die schwarze box ist dein dsl-modem!

Petathebest

Router bekommst du doch nachgeschmissen bei Ebay. Schau mal hier und achte drauf, dass der 2 Netzwerkanschlüsse hat, sonst musst doch noch einen Switch dran hängen.

http://computer.listings.ebay.de/Netzwerk-Modems-Adapter_Router-mit-Modem-kabelgebunden_W0QQdfspZ32QQfbfmtZ1QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ34QQsabfmtsZ2QQsacatZ132075QQsascsZ2QQsbrbinZtQQsbrsrtZdQQsocmdZListingItemList

Grüße

Peta

Eretico

Original von hupsibo
Mist. Warum ist das immer so kompliziert? Sonst muß ich den Kabel einfach immer von einen Pc zum anderen umstöpseln. Warum mir die Arbeit nicht erspart bleibt, einfach durch ein Doppelkabel ist mir wieder unverständlich.

Das ist so wie beim Auto und der Nummerntafel - auch ein Computer braucht so ein Nummernkennzeichen. Entweder du hast ein Wechselkennzeichen (da stöpselst du um), oder du hast zwei verschiedene Nummerntafeln, für jedes Auto eins. Der Router macht dir aus einer Nummerntafel zwei.

_Anonymous_
Petathebest

Ich empfehl mal einen neuen, sollte reichen für deine Ansprüche:

http://cgi.ebay.de/D-Link-DSL-564T-ADSL-Router-4Port-High-Speed-DSL-Modem_W0QQitemZ290219796185QQihZ019QQcategoryZ79481QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Machst halt einen Preisvorschlag und drückst den Preis noch 2 bis 3 Euro und gut ist.

Grüße

Peta

moin moin,

ich bin es nochmal! Also wenn sich das Modem aber von alleine einwählt, dann solltest du dir vielleicht wirklich nur nen Switch und 2 zusätzliche netzwerkkabel holen!

Dann kommen Modem und beide Rechner in den switch und gut ist! Theoretisch sollte das so auch funktionieren wenn du dich vom rechner einwählst!

Diese Variante hat den vorteil, das du die sachen nach dem wechsel zu Kabel weiter benutzen kannst, ein Route wäre dann völlig fürn arsch, weil er mit dem Kabelnetz nichts anfangen kann!

Außerdem ist switch + 2 Kabel immernoch günstiger als ein Router! und sollte sich das Modem selbst einwählen, können auch beide rechner gleichzeitig ins Internet! Wenn der rechner sich einwählt, musst du halt beim anderen erst die verbindung trennen!

Gruß

Stefan

_Anonymous_

Gestern habe ich den von Peta empfohlenen Router gekauft. Ich hoffe alles wird gut!!!!! Bald werde ich immer unsicherer.

Original von Petathebest
Wenn du dir einen Switch holen willst, dann halte ich einen Router für besser. Ein Router ist halt ein Switch mit Modem in einem, zusätzlich schützt der vor Angriffen aus dem Internet.

Grüße

Peta

:heart: :heart: MMD :heart: :heart:

Apfelbuch
Beigetreten: 21.05.2007

Kauf dir ein Switch und modde das Versatelmodem in einen Router, geht ohne Probs habe das Teil bei meinen Eltern auch rumstehen.
Also wenn es wirklich das Teil vom Bild ist, dann geht das ohne Probs:

Setz dein Rechner auf 150.150.150.10/24 und konfigurier das Teil auf der IP 150.150.150.4 Standarduser ist admin und Passwort ist xad$l#12.

Achja man kann natürlich auch ein Switch direkt hintern Modem hängen, dann kann sich aber nur ein PC einwählen und das Internet verwenden. Es heißt ja nicht umsonst PPPoverEthernet

Teilen: