Zum Forum springen
internet sharing pc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

internet sharing pc -> xbox

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
639 Ansichten
Frank18
Beigetreten: 10.02.2006

Hey,

also folgendes Problem. Bin in eine Studenten WG gezogen mit gemeinsam genutzem Internet. Wollte mich gestern mit meinem XBox Live Konto in das Netzwerk einwählen, bekam aber eine Fehlermeldung, dass ich am Router irgendeinen Port freischalten muss.

Also hab ich mir gedacht, richte ich meinen Laptop als Zwischenrouter oder was auch immer ein, und Verbinde die XBox mit dem PC, um dann aufs Internet zuzugreifen (LAN-Verbindung).

Dummerweise komm ich jetzt nicht weiter. Hab versucht das Netzwerk zu überbrücken bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:
"Sie müssen mindestens 2 LAN- oder Hochgeschwindigkeitsverbindungen, die nicht für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung verwendet werden, um eine Netzwerkbrücke zu erstellen."

Gibt es noch andere möglichkeiten mein Problem zu lösen (oder überhaupt eine, zumindest auf die Weise). Wenn ja bitte mit Schritt für Schritt erklärung. Hab von PCs jetzt nicht sehr viel Ahnung.

Danke im Vorraus:)

Antwort
Zitat
10 Antworten
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Zuerst einmal brauchst du ein Crossover-Lan-Kabel oder wenigstens einen Adapter. Die normalen Kabel sind nur von PC/Xbox -> Router/Switch, für PC <-> Laptop braucht man ein Crossover Kabel.

Ansonsten ist das Problem, dass der Port nicht nur für deine Xbox gesperrt ist, sondern auch für ein PC. Du bräuchtest dann noch einen extra VPN/Proxy, durch den du deine Verbindung nach außen "tunnelst" und von dort aus ins Internet zugreifst.

Das nächste Problem, dass ich mir vorstellen könnte liegt an dem Laptop. Zumindest war bei mir so, dass der Wlan-Adapter automatisch deaktiviert wurde, wenn am Lan-Adapter ein Kabel steckt. Ob das bei deinem Laptop auch so ist, kann ich dir ausm Stehgreif net sagen, könnte aber wohl mit deiner Fehlermeldung zusammen. D.h. du brauchst noch einen extra WLAN-USB-Stick, der sich ins Internet verbindet und dessen Verbindung du freigeben kannst und den integrierten LAN-Adapter für die Xbox verwendest.

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-live/connecting/win-computer

Das einfachste wäre halt, wenn du den Port direkt am Router freischalten lassen könntest, ohne das fällt mir keine einfache Lösung ein..

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Frank18,

ich habe deinen Thread ins dafür vorgesehene Forum Technik verschoben. Dort erhältst du in aller Regel schneller und oft auch eine bessere Antwort.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007

Kannst du nicht im Router direkt die Ports öffnen?

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
(Chat über Video Kinect nicht funktioniert, muss Port 1863UDP und TCP geöffnet werden)

Ein "Zwischenrouter" scheitert doch dann am Ende wieder am richtigen Router...

PS: studieren nicht zocken :P

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Bliss86
Zuerst einmal brauchst du ein Crossover-Lan-Kabel oder wenigstens einen Adapter. Die normalen Kabel sind nur von PC/Xbox -> Router/Switch, für PC <-> Laptop braucht man ein Crossover Kabel.
...

Viele (fast alle?) Netzwerkkarten haben mittlerweile eine Erkennung und machen den "switch für crossover" intern selbst, daher brauch man normalerweise nicht etxra ein Kabel kaufen.

Antwort
Zitat
Frank18

wenn ich die xbox mit dem pc verbinde erkennt der die verbindung...sollte also im bezug auf crossoverkabel o.Ä. keine probleme geben.

rein theoretisch kann man evtl ja auch ein adhoc netzwerk mit internetfreigabe aufbauen. hab da aber auch keine ahnung wie das funktioniert.

halt nur die frage ob ich den laptop dann als router oder so benutzen kann und damit das port problem umgehe

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Kampfschildkroete

Original von Bliss86
...

Viele (fast alle?) Netzwerkkarten haben mittlerweile eine Erkennung und machen den "switch für crossover" intern selbst, daher brauch man normalerweise nicht etxra ein Kabel kaufen.

This!

Das war vor Jahren mal ein "Problem". Mit halbwegs aktueller Hardware braucht man kein Crossover mehr...

Edit:
Und nochmal, es ist vollkommen Wurst was du da jetzt mit deiner xbox und dem Notebook basteln willst. Du musst den/die Ports im Router forwarden. Die sind für dein Notebook schließlich auch dicht, bringt dir nun also nix wenn du übers NB ins Netz gehst...

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Wie gesagt, Proxy/VPN is die einzige Möglichkeit ;)

Antwort
Zitat
Frank18

und das würde wie funktionieren??

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Warum so kompliziert?
Irgendwer in der WG wird doch halbswegs Ahnung haben, bzw. die Hardware aufgebaut haben?
Geh einfach zu ihm hin und bitte ihn die Ports im Router auf deine XBox forzuwarden und fertig.

Antwort
Zitat
Frank18

der einzige der das pw für den router hat ist gerade für ein halbes jahr im ausland, heißt ich komm da mindestens ein halbes jahr nicht dran...

auf die idee bin ich auch schon selber gekommen

Antwort
Zitat