Zum Forum springen
Internet und USB-St...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Internet und USB-Stick (Sicherheit+Volumen)

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
752 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Hey,
ich habe hier momentan nur die Möglichkeit über ein ungesichtertes und leider sehr instabiles WLAN ins Internet zu gehen. Das ist mir in Sachen Poker, Finanzen und Co. natürlich viel zu unsicher, weshalb ich überlegt habe mir Internet via USB-Stick (und UMTS) zu holen.

Ich habe dazu nun zwei Fragen:
1) Ist das sicher bzw. wie sicher ist es?
2) Wieviel Volumen verbrauche ich monatlich wohl zirka durch gelegentliche Videotelefonie (60-120 Minuten pro Woche), regelmäßiges Pokern (1-2 Softwares mit 3-4 Tischen) und gelegentliches Surfen auf Seiten wie Neteller, Moneybookers, aber auch eBay, Online-Banking, Amazon? Der Provider bietet momentan 3GB monatlich an. Reicht das aus oder muss ich mir das Angebot gleich doppelt kaufen? (es gibt nach Aufbrauchen des Volumens keine Drosselung sondern einen höheren Preis pro Daten-MB)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

7 Antworten

Moin,

also ich denke das die 3 GB nicht reichen werde, schätze du kommst eher richtung 5 GB vielleicht auch mehr. Großer Faktor hier ist die Videotelefonie. Außerdem zweifle ich daran das UMTS wirklich stabiler als dein jetztiges Wlan ist, aber das kommt wohl auf die region an!

UMTS sollte eigentlich ähnlich sicher sein wie der Anschluss zu hause, durch die Funkübertragung ist das abgreifen der daten zwar theoretisch leichter, aber da diese ja trotzdem verschlüsselt sind denke ich sollte da keine großen bedenken aufkommen.

Mein vorschlag wäre sonst einfach über dein jetztiges Wlan eine VPN-Verbindung über einen Sicheren Server laufen zu lassen. D.h. du nutzt das Netzwerk nur für eine verschlüsselte verbindung zu einem anderen Internetanschluss (z.b. deinem eigen router zu hause usw) So hast du ne sichere Verbindung und musst nicht extra zahlen.

Gruß, Stefan

Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006
PokerStrategist

Hallo,
die große unbekannte ist die Videotelefonie.
Zum pokern habe ich mal einen Test gemacht.
6 Tische 1 Stunde ca. 30 MB. Den Test hab ich vor 2 Jahren auf Titan Poker gemacht.

Meine Meinung ist wenn Du nur pokerst und surfst werden die 3 GB reichen.

Zur Sicherheit ist es doch so das Du zu Deiner Bank eine https Verbindung aufbaust.
Auch wenn Du ein unsicheres WLan benutzt werden die Daten per SSL Verschlüsslung gesendet. Die Sache ist doch jetzt so welche "Kollegen" tummeln sich auf Deinem Rechner wenn Du das WLAN benutzt ?

Ich würd mir den Stick holen damit bist Du das Thema ungewünschte Netzwerkkollegen schon mal los und je nach Location hast Du auch eine stabile Verbindung.

btw. Was macht Deine Festplatte ?
Wenn die Daten sehr wichtig sind und GetDataBack gute Ergebnisse liefert ist es vielleicht 94 € wert. Hm, wahrscheinlich nicht die Antwort die Du hören willst. :rolleyes:

storge Themenstarter
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Also ich wohne quasi in einer Art Wohnheim und hier gibt es ein WLAN-Netz für alle. Es handelt sich um ein offenes und keinerlei gesichertes Netzwerk. Hinzu kommt, dass das Internet zu Stoßzeiten häufig abstürzt.

Ich würde von einem fixen Punkt aus, meinem Zimmer, online gehen. Ist die UMTS-Verbindung dann immer noch instabil?

Bzgl. der Sicherheit dachte ich, dass eine SSL-Verbindung oä. nichts bringt, wenn Fremde theoretisch schon vorher die Daten über das WLAN abgreifen können. Dem ist nicht so? D.h. wenn ich mir einen VPN-Server miete und über das unsichere WLAN darauf connecte bin ich trotzdem sicher unterwegs? Ich dachte das Stück von meinem Rechner über das WLAN zum VPN ist weiterhin einfach zu protokollieren und mitzuschneiden?

Die Festplatte ist leider immer noch nicht in Ordnung. Mittlerweile wäre ich wohl sogar bereit die Software zu kaufen, aber ich möchte mich ja schließlich nicht bei meinem Konten einloggen und Daten eingeben, sodass ich die Software momentan nicht bezahlen könnte. :P Kennt ihr evtl. ein paar gute Hilfeforen für mein Festplattenproblem – durchaus auch ein Linuxforum, in dem mir die Leute Anweisungen für die Arbeit unter Live-Knoppix geben könnten? Wenn es einem Windows-Programm schon gelingt die Dateien anzuzeigen, sollte dies unter Linux doch vermutlich gar nicht so schwierig sein, oder?

Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006
PokerStrategist

Original von storge

Ich würde von einem fixen Punkt aus, meinem Zimmer, online gehen. Ist die UMTS-Verbindung dann immer noch instabil?

Bzgl. der Sicherheit dachte ich, dass eine SSL-Verbindung oä. nichts bringt, wenn Fremde theoretisch schon vorher die Daten über das WLAN abgreifen können. Dem ist nicht so? D.h. wenn ich mir einen VPN-Server miete und über das unsichere WLAN darauf connecte bin ich trotzdem sicher unterwegs? Ich dachte das Stück von meinem Rechner über das WLAN zum VPN ist weiterhin einfach zu protokollieren und mitzuschneiden?

Bei einer https Verbindung baust Du vom Rechner bis zur Gegenstelle eine verschlüsselte Verbindung auf. Da bist Du sicher.

Die UMTS Verbindung ist von der Location / Anbieter abhängig.
Siehe hier

Original von storge

Jo es ist dann komplett sicher von deinem PC bis zum Server, deswegen von mir auch der Vorschlag mit der VPN verbindung, natürlich kann weiterhin der traffic innerhalb des Wlans easy mitgelesen werden, aber bei einer verschlüsselten verbindung muss das auch erstmal entschlüsselt werden! D.h. solange du über das WLan ins internet gehst sind nur solche Dienste ein Problem die keine Verschlüsselung haben, wie z.b. ICQ aber auch einige Emailanbieter (bei diesen ist die verbindung meistens sicher aber nicht die Übertragung von Passwort und Benutzer). Das könntest du halt noch mit dem VPN umgehen.

Vielleicht wäre es ja ne Lösung für dich wenn du den UMTS stick für die sicheren sachen und in den Stoßzeiten nutzt und dann das Wlan für alles übrige.

Einen VPN-Server musst du dir übrigens nicht extra mieten, für deinen Bedarf reicht da auch jeder router der bei jemandem zu hause steht, wenn deine Eltern oder sonst wer den du kennst zu hause Inet hat und nen vernünftigen router, kann der dir da nen VPN-Zugang einrichten über den du dann sicher ins Inet kommst

Gruß, Stefan

Hi,
die von Floridachris erwähnte Software GETDATABACK hab ich hier noch auf meiner Platte liegen (für NTFS,FAT). Wenn Du den Kram noch brauchen kannst, melde Dich einfach.

Gruß
Frederik

cool hatte die gleiche frage wegen der sicherheit...
hab auch schon einen webstick von aldi aber leider ist eplus der einzige anbieter der bei der geschwindindigkeit auf dieser seite http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/ als unbekannt angezeigt wird die anderen sind alle high speed :-(

hat jemand generelle erfahrungen mit eplus websticks und die geschwindigkeit hab bisher nur gehört das es wohl nicht so prall ist

Teilen: