Zum Forum springen
Internetprobleme se...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internetprobleme seit Umstellung auf Glasfaser

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,879 Ansichten
illwhisky
Beigetreten: 19.05.2006

Hallo,

ich habe seit O2 meine Internetverbindung von Kupferleitung auf Glasfaserleitung umgestellt hat gelegentlich Probleme mit der Internetverbindung.

Anfangen tuts mit diesem netten Status

und manchmal kommt es sogar soweit, dass garkeine Verbindungen gefunden werden.

An meinem PC habe ich folgende Wlan-Karte verbaut: TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter 300 Mbps.

Nach den Bilder zu urteilen sieht es für mich aus, als ob die Wlan-Karte defekt ist, allerdings tritt der Fehler erst seit kurzem auf - also seit der Umstellung. Besonders dramatisch ist der Internetabbruch, bei U2U. Also wenn Skype, Pokerclient (24hPoker), Pokertracker und TeamViewer läuft. In dieser Verbindung ist ein Ausfall garantiert.

Könnte es sein, dass die Wlan-Karte mit der Datenmenge nicht zurecht kommt? - Was dagegen spricht, ist das vor der Umstellung auf Glasfaser U2U problemlos möglich war.

Irgendwelche Ideen?

Antwort
Zitat
14 Antworten
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Router scheiße? WLAN-Karte scheiße (sagtest du ja bereits)?

Jedenfalls sagt der Status eigentlich gar nichts über die Qualität der reinen Internetverbindung aus, vielmehr zeigt er nur die Qualität der WLAN-Verbindung.

Dazu müsstest du mal die Logs deines Routers posten.

Antwort
Zitat

Wie mein vorposter schon sagte muss das eigentlich am Router oder WLAN-Stick liegen, da das symbol erstmal so gut wie gar nichts mit der internetverbindung zu tun hat.

Hast du bei der Umstellung einen neuen Router bekommen? Kann natürlich sein, dass dann die WLAN-Abdeckung nicht mehr so gut ist wie mit dem alten Router.

Antwort
Zitat
illwhisky Themenstarter
illwhisky

ja haben auch einen neuen Router bekommen.

Dazu müsstest du mal die Logs deines Routers posten.

Was ist das und wo finde ich das?

Antwort
Zitat

Dann ist zu 90% die sendeleistung vom Router nicht ausreichend. Wie weit sitzt du denn vom Router weg??

Antwort
Zitat
illwhisky Themenstarter
illwhisky

Original von r4lphlol
Dann ist zu 90% die sendeleistung vom Router nicht ausreichend. Wie weit sitzt du denn vom Router weg??

ca. 3 Meter. Aber leider liegt der Router auf der anderen Seite des Zimmers, sonst hätte ich auch schon ein Kabel gelegt.

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

20m kabel und an der wand rumführen damits nicht quer durchn raum geht. Kabel kostet ja fast nichts, die paar € für kabelkanäle fallen da mehr ins gewicht falls du es verstecken musst. Habs auch so, weil ich kein bock auf wlan hab und der router nur paar m luftlinie entfernt ist..

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Vielleicht ist sogar Platz hinter der Fußbodenleiste.

Antwort
Zitat

Original von illwhisky

Original von r4lphlol

ca. 3 Meter. Aber leider liegt der Router auf der anderen Seite des Zimmers, sonst hätte ich auch schon ein Kabel gelegt.

hmm, dann wohl eher unwahrscheinlich. sicher, dass du zu dem richtigen wlan verbunden bist?
Weil der erste Status den du da gemacht hast, zeigt dir obv nur an das WLAN-Netzwerke in der nähe verfügbar sind.

Antwort
Zitat
illwhisky Themenstarter
illwhisky

Original von r4lphlol

Original von illwhisky

Original von r4lphlol

hmm, dann wohl eher unwahrscheinlich. sicher, dass du zu dem richtigen wlan verbunden bist?
Weil der erste Status den du da gemacht hast, zeigt dir obv nur an das WLAN-Netzwerke in der nähe verfügbar sind.

der erste status kommt halt ab und zu. das letzte mal gestern früh. ansonsten bzw. spätestens nach einem neustart kann ich mich auch wieder in mein netz einwählen. Der Status kommt auch wenn ich eigentlich noch verbunden bin. Klingt ein wenig komisch, ist aber so. Meistens hilft es, wenn ich dann auf trennen gehe und mich dann wieder mit der Leitung verbinde.

bzgl. des Verlegens eines Kabels: Darauf möchte ich verzichten. Lieber würde ich mehr Geld ausgeben für Hardware, als ein Kabel durch die Wohnung zu ziehe, in der ich nicht mehr all zu lange wohnen bleibe.

EDIT:Bin eben nochmal die Entfernung von Router und PC abgelaufen - es sind dann doch schon 6m, aber eine Wand ist nicht dazwischen.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Smartphone zickt auch so rum wenn es im WLAN angemeldet ist? Wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein WLAN-Stick im PC rumstreikt.

Antwort
Zitat
illwhisky Themenstarter
illwhisky

Original von 3nJ0yIT
Smartphone zickt auch so rum wenn es im WLAN angemeldet ist? Wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein WLAN-Stick im PC rumstreikt.

Kann ich nicht beurteilen, da ich mein Smartphone zu selten in die Hand nehme. Konnte es bisher also nicht beobachten.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

hatte die gleiche wlan-karte und nur probleme damit (schlechter empfang, blue screens,...).
hab dann umgestellt auf nen fritz-wlan-usb-stick und seitdem läuft alles mehr oder weniger problemlos.

Antwort
Zitat
illwhisky Themenstarter
illwhisky

sind denn nicht interne Karte USB-Sticks vorzuziehen?

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

hatte ich auch gedacht. meine erfahrung mit einer karte und einem stick zeigt allerdings was anderes.

Antwort
Zitat
Teilen: