Zum Forum springen
Internetseiten erst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internetseiten erstellen

46 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,676 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

ich habe mehrere kleine projekte hinsichtlich einer internet-präsenz am laufen, die ich aber immer komplett von profis habe erstellen lassen.
um die kosten zu senken bzw auch geplante sachen komplett in der eigenen hand zu haben, habe ich überlegt das evtl selbst in die hand zu nehmen.

beispiel welche features enthalten sein sollten (nicht von mir) wäre lebenslauf.com. die verwendeten skripte, sprachen und programme, welche auf der homepage gelistet sind, schrecken mich allerdings ab, was den zeit- und lernaufwand angeht.
ist das als laie überhaupt möglich bzw sinnvoll und von was für einem zeitaufwand reden wir hier?

Antwort
Zitat
45 Antworten

Diese Seite ist schon sehr komplex. Als Laie kannst du das nicht alleine auf die Beine stellen. Du kannst es natürlich trotzdem anfangen und dir alles autodidaktisch beibringen, dann bist du am Ende aber auch kein Laie mehr ;)

Antwort
Zitat
LaGuNaSeCa
Beigetreten: 27.08.2006

Je nachdem was du alles unbedingt benötigst, könnte wohl auch irgend ein fertiges CMS in Frage kommen. Die meisten etablierten bieten ja mittlerweile unzählige erweiterungen, plugins usw. spontan würde mir wordpress, joomla und ggf. noch typo3 einfallen. von typo gibts glaub auch ne light version für anfänger. tuts und anleitungen gibts zu allen dreien zu hauf im netz und bei youtube.

Antwort
Zitat
draghkar

danke für die hinweise. geht um eine website, auf der es hauptsächlich darum geht, videos anzubieten, vergleichbar mit ps.de. für diese videos ist zunächst nur ein kleiner trailer zu sehen und nach einem bezahlvorgang (auf der hp integriert), kann man sich das ganze video anschauen (nicht offiziell runterladen).

denke sowas krieg ich bei einer professionellen agentur für 1k auf die beine gestellt. daher die frage wie lange es dauern würde bzw ob es überhaupt möglich ist, sowas als laie in kurzer zeit hinzukriegen. falls sich hier jemand berufen fühlt, darf er sich auch gerne melden ;)

design usw ist zweitrangig...

Antwort
Zitat

Achso, dein Plan hat aber doch nichts mit der Lebenslauf-Seite gemeinsam

Da kommt ein CMS in Frage, was du dann auch selbst einrichten könntest. WordPress + die entsprechenden PlugIns würden sich bspw. anbieten.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo draghkar,

ich habe deinen Thread in das dafür vorgesehene Forum Technik verschoben. Bitte achte zukünftig darauf, dass du Threads in den dafür vorgesehenen Foren erstellst. Danke für dein Verständnis :)

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat

Wenn du möchtest, dass die Seite erfolgreich wird, dann würde ich schon drüber nachdenken diese dann professionell anfertigen zu lassen.
Selber schreiben kannst du da imo sowieso vergessen, da es viel zu viel Aufwand ist das ganze zu erlernen und dann auch noch sicher umzusetzen.
Mit einem CMS ist das natürlich möglich, aber meine Meinung dazu ist, dass sowas eben oft (vor allem wenn man es selber macht und nicht viel Ahnung von webdesign hat) ziemlich scheiße und unseriös aussieht.

Wenn du freien Content zur Verfügung stellst ist das vielleicht noch was anderes, aber wenn du anderer Leute Geld haben möchtest, dann würde ich schon viel wert drauf legen, dass das dingen ordentlich seriös wirkt.

Antwort
Zitat
draghkar

wordpress sieht auf den ersten blick sehr gut aus, mit entsprechenden themes habe ich nun schon ein wenig rumgespielt.
hat jemand einen tipp welche plugins benötigt werden, bzw. wie ich es am besten anstelle, wenn ich videos einbinden will, welche nur nach einem bezahlvorgang abrufbar sind?

Antwort
Zitat

Da gibts viele PlugIns für, z.B. das hier:
http://wordpress.org/plugins/membership/

Antwort
Zitat
draghkar

das sieht schonmal richtig gut aus, danke. leider wird dort aber nur paypal berücksichtigt und zb kein elv ?(

Antwort
Zitat

Das wäre z.B. über ein zusätzliches Formular möglich. Wäre dann halt nicht automatisch und du müsstest den Account immer manuell freischalten etc. Andere Möglichkeit wäre einen Payment Processor zu nutzen. Dann wird es aber teurer und komplizierter. Kommt auch drauf an, ob du NUR auf den deutschen Markt abzielst und was für Zahlungsmethoden akzeptiert werden sollen (Kreditkarten?).

Antwort
Zitat
draghkar

ja, zielt ausschließlich auf den deutschen markt ab, daher ist paypal keine gute alternative. auch manuelles freischalten ist leider keine option

habe nun noch das hier gefunden: http://wordpress.org/plugins/paymill/
das wäre dann ein payment processor richtig? ja, teuer ;)

wobei ich nicht vorhabe einen shop zu eröffnen. es sollte lediglich (wie bei membership) bei einzelnen videos die direkte option bestehen zu bezahlen und das video dann anschauen zu können

Antwort
Zitat

Verstehe deine Begründung nicht. PayPal hat über 20 Mio. deutsche Nutzer. Fast jeder der ab und zu online einkauft, hat dort einen Account. Als Verkäufer hat man oft das Nachsehen, aber eben nicht bei virtuellen Gütern, also fällt dieses Argument gegen PayPal auch flach.
Ja, richtig, das ist ein Payment Processor (der mir aber unbekannt ist).

Antwort
Zitat
draghkar

20 mio, wovon allerdings nur die hälfte paypal wohl regelmäßig nutzen. ich zb würde viel lieber ein elv feld vorziehen, ohne noch extra einen account bei paypal machen zu müssen. da die website eher auf leute 40+ abzielt dürfte das bei denen ähnlich sein.

gibts da wirklich keine option?

Antwort
Zitat

und wie sieht es aus mit "Sofortüberweisung"? Dafür wird es ja sicher auch ein Plugin geben.

ELV musst du halt irgendwie händisch regeln. Musst ja schließlich wissen, wann das GEld auf deinem Konto angekommen ist. Bei den anderen Verfahren hast du das Geld ja schon "sicher" und deswegen kann man die besser automatisieren

Antwort
Zitat

Automatisch und ELV passt halt nicht gut zusammen. Ausnahme: Payment Processor.

Antwort
Zitat
Greenplanet90
Beigetreten: 06.08.2008

Habe ich das richtig verstanden, bei ELV belastet der zahlungsempfänger das konto des Kunden?
Das würde mich zum beispiel abschrecken was auf deiner seite zu kaufen, weil ich das eigentlich nur bei wirklich bekannten diensten wie zB Amazon machen würde. Imo sollte man die art der bezahlung auch vom produkt abhängig machen. Wenn ich Videos für 2,50€ verkaufe (kA was die bei dir kosten sollen), dann möchte ich dass der bezahlprozess so kurz wie möglich ist.

Antwort
Zitat
draghkar

überzeugt, kreditkarte und paypal it is ;)

habe mich jetzt durch so einige plugins getestet, wirklich zufriedenstellend ist keins. bei einem reinen membership plugin fehlt mir die möglichkeit einzelne produkte(videos) zum verkauf anzubieten. überall kann ich eine grundsätzliche gebühr verlangen, um bestimmte inhalte anzuzeigen, nicht aber wie in einem onlineshop direkt anwählen und kaufen.
nutze ich aber nun einen reinen onlineshop, dann habe ich wieder den blöden warenkorb dabei, den ich nicht will.

wie gesagt, es sollte ein kurzes preview aller videos für jeden verfügbar sein, dann unter dem video ein banner mit "kaufen" und nachdem dies geschehen ist, sollte das komplette video abspielbar sein. dies allerdings für jedes video seperat...
jmd nen plugin-vorschlag?

edit: alternative wäre, dass der nutzer credits kaufen kann und einzelne videos x credits benötigen. damit könnte man auch aktionen und rabatte schalten. (1 video 10 credits, 5 videos 40 credits)

edit2: habe glaube genau das richtige gefunden:
https://premium.wpmudev.org/project/pay-per-view/
kostet allerdings 20$

Antwort
Zitat
draghkar

falls es noch wen interessiert:

EXAKT was ich gesucht habe :)

Antwort
Zitat
draghkar

mal wieder kurz vorm nervenzusammenbruch:

hab mir nen neuen host besorgt (menkisys), dort datenbank, ftp server, domain eingerichtet und wordpress installiert. nun kann ich die seite aber nicht öffnen um auf wordpress zuzugreifen, da ich wohl einfach nur zu dumm bin.
www.meineseite.de geht nicht, www.meineseite.de/htdocs (wo wordpress installiert ist) geht auch nicht, www.meineseite.de/htdocs/wordpress auch nicht.
:rage:

Antwort
Zitat